Dolby Atmos

  • Die letzten Tage waren im Bereich Mehrkanal-Sound mit News und viel Spannung gespickt.

    Diverse Hersteller haben mit der Ankündigung von neuen Geräten den Heimcineasten Honig um den Mund gestrichen und die Vorfreude so richtig in die Höhe getrieben!
    Denn noch in diesem Jahr soll das neueste Tonformat aus den Hause Dolby auch in den eigenen vier Wänden realisierbar werden. Das auf den Namen "Dolby ATMOS" hörende Soundformat bietet neu auch Lautsprecher an der Decke!
    Dolby ATMOS ist die logische und konsequente Weiterentwicklung von Dolby Digital 7.1 und begeistert den Zuhörer durch einen noch nie dagewesenen Höreindruck.

    Folgende Hersteller haben bereits AV-Receiver oder Surround-Prozessoren angekündet, welche mit Dolby ATMOS ausgerüstet sein werden:

    - Denon AVR-X4100W
    - Denon AVR-X5200W
    - Denon AVR-X7200W

    - Marantz SR7009
    - Marantz AV7702
    - Marantz AV8802

    - Onkyo TX-NR1030
    - Onkyo TX-NR3030
    - Onkyo PR-SC5530

    - Pioneer SC-LX78
    - Pioneer SC-LX88

    - Yamaha RX-A2040
    - Yamaha RX-A3040

    Sicherlich werden weitere Geräte folgen und den Besitzer in eine neue Klangatmosphäre eintauchen lassen.

    Externer Inhalt hometheaterreview.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Quelle: Link

    Was haltet ihr vom neuen Tonformat?

  • Sind eure Frauen auch so empfindlich was den Ton angeht? Als erster wenn der Film losgeht schnappt sich meine die Fernbedienung und macht leiser

    Mach ich einmal die Musik etwas lauter, so ungefähr Staubsaugerlautstärke, so dass man sich aber trotzdem noch ohne sehr laut werden zu müssen unterhalten kann, greift sie nach der Fernbedienung, macht leiser und sagt "Spinnst du? wir sind nicht alleine, wir haben auch nachbarn!" und das an einem Samstag um 15.00? hallo??? wer soll sich dabei bitte stören? und vorallem kommt das ja nicht jede woche vor sondern eher 1 mal im monat X(

  • Musik macht sie leiser (ist aber auch nur fair bei meiner Musik) und Filme/Serien eher lauter.
    Über die Jahre hat sie auch ein recht gutes Gehör für Ton erlernt. Man könnte bei uns aber auch von einem Umerziehungslager sprechen ;)

    Aber LS unter die Decke würde ich auch nicht genehmigt bekommen.
    Und wir haben nur sehr niedrige Decken.

    Dolby muss aber auch langsam mal ein neues Alleinstellungsmerkmal auf den Markt bringen.
    Im Wohnzimmer regiert doch DTS und DTS-HD.
    Nur im TV-Bereich sind die nach wie vor die erste Wahl für Surroundsound.

  • Oh ja wie ich das kenne. Anfangs hat meine Freundin noch wegen jedem dB rumgeheult, da sie aus einer Mietswohnung mit Holzböden/decken kommt und ich aus einem Einfamilienhaus ohne Nachbarn. Zusätzlich noch Gitarrist und dann kann man sich ja vorstellen, dass ich es eher etwas lauter mag :D

    Mittlerweile habe ich sie aber auch schon zum relaxen gebracht. Nur wenn die Musik sehr laut ist, kuckt sie ob auch jedes Fenster zu ist :D Die Mädels :P mit gehts nicht, aber ohne auch nicht 8)

  • Für den Heimbereich sind max 32 Boxen vorgesehen bei Atmos ,die normale Ausbaustufe ist 7.4.2 (7 Lautsprecher wie bisher,4 deckenlautsprecher und 2 Subwoofer) ,wobei man beachten muss das nicht wie bisher ein Soundchannel mit zb 5.1 anliegt.

    Sondern ein Grundbett und dann bis zu 118 Objekte vom Sounddesigner nach dem Koordinatensystem im Raum plaziert werden,also die Boxen einzeln Angesprochen werden.Quasi echter 3D Sound :thumbup:

    Ich hab schonmal mit der Umplannung meines Kino´s angefangen,hab ja Gott sei Dank nen Sepperaten Kinoraum.

    Angeblich kommen dieses Jahr schon die ersten Blu ray´s mit Atmos ,wobei ich mal gespannt bin was das an zusätzlichem Platz kostet.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Sind eure Frauen auch so empfindlich was den Ton angeht? Als erster wenn der Film losgeht schnappt sich meine die Fernbedienung und macht leiser :cursing:


    Es ist schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Die ständigen Diskussionen um 2 Lautsärkestufen :whistling: Mittlerweile habe selbst ich mich an den leiseren Ton gewöhnt und kann selbst nicht mehr so laut hören (was nicht unbedingt negativ ist). Aber wenn man sich mal einen echten Actionkracher anschauen will, geht es doch um den Ton und das Gefühl des "Mittendrin", oder?! Ich habe schon mit einer Lautsärke-Messsoftware all ihre Argumente zerschmettert, aber was zählen schon logische Schlussfolgerungen bei Frauen? :D Die haben ihre eigenen Logik :P Komischerweise gibt es Tage an denen sie gar nichts sagt und Tage an denen sie bei kaum hörbarer Stimme schon demonstriert :?: Ich sage nur, durchhalten Männer und immer cool bleiben. Streiten kostet nur Energie und führt zu nichts 8)

  • Komischerweise gibt es Tage an denen sie gar nichts sagt und Tage an denen sie bei kaum hörbarer Stimme schon demonstriert

    Lass mich raten: Die Tage an denen sie gar nichts sagt, schaut ihr euch ein Liebesdrama oder eine Liebeskomödie an und wenn sie bei jedem muks demonstriert ist es ein Aktion, Thriller oder Horror Film ^^


    Für den Heimbereich sind max 32 Boxen vorgesehen ....
    Und ich bin "stolz", dass ich 6.2 habe.

    Und ich bin schon froh über mein 2.0 System xD ein Center kommt dann noch gegen Ende Jahr dazu und dabei bleibts dann auch. Mehr hat unser Wohnunhs-Verwaltungsrat (Meine Freundin) nach demokratischer abstimmung nicht stattgegeben ^^ Schliesslich mussten ja für die einen zwei LS schon Deko-Elemente umgestellt oder eingelagert werden 8|

  • Hehe bezüglich Lautstärke war letztens Metallica Through the never 3d in meinem Kino aufgeschlagen und habens mächtig Krachen lassen,mein Nachbar meinte als ich später drausen beim Grillen war,ob ich in ner Band spiele.

    Der wohnte knappe 20 Meter weiter :D ,ich hab da eigentlich keinen Stress mit meiner Frau ,solange ich das nicht 24/7 mache.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Dolby Atmos ist einfach nur unglaublich. Ich habe Gravity in 4K 3D mit Dolby Atmos im UCI gesehen und war hin und weg von der Technik und wie sehr sie mich in den FIlm hineingezogen hat. Hätte es nicht für möglich gehalten, dass das System in nächster Zeit im Heimkino-Segment zu finden sein wird.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!