DOM-SSD angeschmolzen, wird innerhalb Sekunden sehr heiß

  • Hallo Zusammen,

    ich krieg nochmal die Krätze ;) Wollte gerade an meinem neuen HTPC weitermachen und auf einmal wurde die von mir eingebaute DOM-SSD nicht mehr erkannt. Also habe ich mal das Gehäuse aufgeschraubt und festgestellt, dass sie unglaublich heiß war. Dann nach Ausbauen habe ich gesehen, dass sie an einer Seite sogar angefangen hat zu Schmelzen. Nochmal an einem anderen SATA Stecklplatz eingebaut und nochmal getestet: Sie wird zwar wieder erkannt, allerdings erreicht sie innerhalb 30sec eine Temperatur, dass man sie fast nicht mehr mit den Fingern anlangen kann. Booten hat auch geklappt, allerdings kann das ja kein Normalzustand sein ;) Meine Recherche über ähnliche Probleme hat auch zu nichts geführt, deswegen hier mal die Frage ob ihr schonmal so einen Fall hattet. Normalerweise sollte eine SSD ja im Vgl. zu einer HDD recht kühl bleiben. Ich werde die DOM-SSD vom Hersteller austauschen, allerdings würde mich doch "brennend" (;)) interessieren, was der Grund sein kann. Ich kann mir eigentlich nur eine schlechte Kontaktierung vorstellen, aber selbst dann sollte sowas doch nicht passieren können, oder?

    Edit: Hier noch eben 2 Pics:

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das Ding ist neu ... da gibt es nur eins zurück zum Händler damit ....
    Als Grund denke ich mir einen defekt in der DOM selbst. Dies sollten eigentlich nicht wirklich warm werden. Eine "normale" SSD überhitzt ja auch nicht...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Jop werde ich auch machen. Habe gerade bei den Amazonrezensionen gelesen, dass das Teil bei einem anderen Kunden im Dauerbetrieb 60° erreicht. Ich hoffe nur, dass das nicht standartmäßig bei den DOMs so ist.

    Edit: Krass auch interessant ist dieser Test: http://www.dramexchange.com/WeeklyResearch/Post/5/3541.html
    Die Betriebstemps können anscheindend wirklich bis zu 70°C steigen.

    Edit2: Sogar die Modelle von DeLOCK haben eine Betriebstemperatur bis 70°C

  • Kritisch für die Technik ist die Temperatur von 60 Grad aber noch nicht.
    Schmelzen sollte nichts, das war wärmer :)
    Die maximal erlaubte Sperrschichttemperatur bei Silizium ist 150 Grad Celsius :D , bei Germanium, 90 Grad.
    Also, bei 60 würde ich mir auch technischer Sicht noch keine Gedanken machen.

  • Ich habe mir jetzt einfach mal zum Vergleich und als Ersatz das Modell von DeLOCK gekauft. Ist zwar 10€ teurer, aber vllt. sieht das ja besser aus. Um das Halbleitermaterial mache ich mir auch ehrlich gesagt nicht so viele Sorgen, aber dann muss doch der Kunstoff so dimensioniert sein, dass er die starken Betriebstemperaturen aushält. Und genau das war ja anscheinend nicht der Fall. Ich mein, der Kunstoff hat sich ja wie zu erkennen, soweit zusammengeschmort, dass die Anschlusspins freigelegt wurden :thumbup:

  • Das stimmt. Darum denke ich ja auch, dass es wesentlich heisser war.
    Ich würde jetzt mal denken das könnte ABS sein, da liegt der Schmelzpunkt bei 105 Grad.

    Meine Kommentare waren nur darauf bezogen, dass viele vermuten 60 Grad ist problematisch.

  • So, da ich den MX-Technology DOM-SSDs nicht mehr über den Weg traue, habe ich mir von DeLOCK die DeLOCK SP DOM SATA 6 Gb/s 16 GB MLC - 54563 bestellt. Diese kostet mit 40€ schon nen ganzen Batzen Geld. Allerdings kann ich versichern, dass sie nach 14h im Betrieb nicht mal handwarm wurde. Also lag das wirklich an der MX-Technology, oder sie war ein Montagsmodell (was ich aber auf Grund der Amazon-Rezensionen bezweilfel). Für mich würden nur noch die 4€ teureren Modelle von DeLOCK in Frage kommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!