Die Qual der Laptopwahl

  • Hi Nerds, habe den Beitrag frecher Weise einfach ins Thema HTPC Hardware gesetzt obwohls um nen Laptop geht :D (Vlt. Hau ich mir dann aber auch xbmc drauf. so als Demonstration für Freunde und bekannte, die intressiert sind, aber sich nix darunter vorstellen können)

    Zurück zum Thema: Weil ich im September mit meinem Studium beginne und ein Laptop dort Pflicht ist, bin ich gewissermassen gezwungen mir ein neues Gerät zu kaufen (habe nur einen Billig-Laptop den ich von einem Firmenverkauf bei uns für 50CHF gekauft habe. Ca. 6 Jahre alt). Bei den Teilern habe ich aber überhaupt keinen Überblick mehr und bin mir nicht so recht sicher, ob die Investition von 1500CHF statt 1000CHF rentiert.


    Zuerst einmal die Anforderungen. Die Fachhochschule verlangt dass man einen Laptop hat der:

    · WLAN fähig ist

    · Min. 4GB RAM hat

    · Windows und zwar ein vollwertiges (keine Tablet-abspeck version) Windows, weil die ganze Software die von der Schule zur Verfügung gestellt wird meistens nur für Windows erklärt und supported wird.

    · Die Schule rät ausserdem zu einem externen Speichermedium mit mind. 64GB. (Stick oder Platte)


    Da heutzutage jeder Laptop aus dem Mediamarkt die paar Anforderungen erfüllt, habe ich mir selbst noch ein paar dazugesetzt. Wenn ich schon ein Gerät kaufe soll es auch etwas ordentliches sein, das mich min. Die vier Jahre und hoffentlich noch weitere Jahre ohne Probleme glücklich macht.

    · Min. 8GB RAM

    · SSD muss sein!

    · Max. 14 Zoll (soll ja mobil sein für die Schule)

    · Max. 1.5kg (muss das Teil ja 2 mal die Woche rumtragen!)

    · Min. FullHD


    Budget 1000-1500CHF (820-1230Euro)


    64GB USB Stick und 2TB USB Festplatte habe ich bereits. Tragetasche für 13.3 Zöller habe ich auch. (Vom Laptop den ich von meiner Firma habe.)


    Was mir jetzt noch Fragen aufwirft:

    · Bringt Touchscreen was? Nutzt man das wirklich oder ist das eines von den netten Features die man in der Praxis nie braucht?

    · Bringt WQHD bzw. QHD+ was? Auf nem 13-14Zoll Bildschirm erkennt man doch den Unterschied nicht. Ausser ich häng das Ding an einen grösseren Monitor.

    · Hochglanz Bildschirm oder entspiegelt?

    · Was ist der Unterschied von LED-Backlight und IPS mit LED-Backlight?

    · Praktisch alle Laptops die ich mir angesehen habe haben einen dieser vier Prozessoren drin: i5-4200U (1.6 Ghz), i5-4210U (1.7 Ghz), i7-4500U (1.8Ghz), i7-4510U (2.0Ghz). Merke ich das überhaupt mit meinen alltäglichen eher einfachen Anforderungen?


    Ja das wären so meine Fragen. Jetzt hab ich mir natürlich bei meinem Standardhändler ein paar Modelle rausgepickt die alle meine Anforderungen erfüllen und hätte gerne ein paar Inputs von Kennern unter euch. Die preise gehen doch weit auseinander (1200CHF – 1600CHF) und die Geräte sind meiner Meinung alle praktisch gleich gut.


    https://www.digitec.ch/ProdukteVergle…9,284737,308426


    Danke schonmal für eure Hilfe

  • Was mir jetzt noch Fragen aufwirft:

    · Bringt Touchscreen was? Nutzt man das wirklich oder ist das eines von den netten Features die man in der Praxis nie braucht?

    Meiner Meinung nach am Laptop nur Spielerei die man doch nicht nutzt. Ich fingere zumindest aktuell nicht auf meinem Bildschirm rum. Vielleicht mag es ja in Zukunft OS Versionen und Programme geben wo es wirklich besser ist mit Touch. Aber aktuell sind wir da glaube ich noch nicht angekommen.

    Zitat

    · Bringt WQHD bzw. QHD+ was? Auf nem 13-14Zoll Bildschirm erkennt man doch den Unterschied nicht. Ausser ich häng das Ding an einen grösseren Monitor.

    Gibt bestimmt den ein oder anderen der darauf schwört. Aber der 0815 Anwender dürfte da keinen wirklichen Unterschied bemerken.

    Zitat

    · Hochglanz Bildschirm oder entspiegelt?

    Musst du denke ich selbst entscheiden. Mich selbst stören die Hochglanz Dinger ....

    Zitat

    · Was ist der Unterschied von LED-Backlight und IPS mit LED-Backlight?

    wirst du wohl eh nicht merken bei einem 13-14Zoll Bildschirm.

    Zitat

    · Praktisch alle Laptops die ich mir angesehen habe haben einen dieser vier Prozessoren drin: i5-4200U (1.6 Ghz), i5-4210U (1.7 Ghz), i7-4500U (1.8Ghz), i7-4510U (2.0Ghz). Merke ich das überhaupt mit meinen alltäglichen eher einfachen Anforderungen?

    Ein i5 sollte für die Ausbildung an der Hochschule vollkommen ausreichend sein. Auch sonst reicht es nahezu für alles. Auch wenn du hier und da mal etwas länger brauchst für wirklich langwierige Berechnungen. Kommt aber in der Praxis eh nur sehr selten vor.

    Was du dich eher fragen solltest ist:
    - Soll es ein Laptop oder Ultrabook werden (Ultrabooks gibt es viele um die 1.5 kg)
    - DVD/BD Laufwerk ? (bei Ultrabooks eigentlich nicht vorhanden)
    - Netzwerkkabelanschluss ? (vor allem Ultrabooks haben oft nur noch WLAN)


    Ich selbst habe mir dieses Jahr ein neues 13.3" Ultrabook von ASUS gekauft für ca. 700 Euro http://www.amazon.de/gp/product/B00IWPZ7TY/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] Den bekommst du aber sicher auch mit SSD. Ich habe noch eine SSD daheim die ich da noch einbauen will ... bisher hat die Faulheit gesiegt ....
    Vorher hatte ich eins von Samsung, was aber dank sehr schlechter Verarbeitung nach ca. 1.5 Jahren defekt war und Samsung meinte ich bin schuld .... daher kein Laptop mehr von Samsung !!!

    Bei der Arbeit habe ich einen 14" Laptop von Lenovo T430.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Meiner Meinung nach am Laptop nur Spielerei die man doch nicht nutzt. Ich fingere zumindest aktuell nicht auf meinem Bildschirm rum. Vielleicht mag es ja in Zukunft OS Versionen und Programme geben wo es wirklich besser ist mit Touch. Aber aktuell sind wir da glaube ich noch nicht angekommen.

    Jo denk ich auch. Es gibt natürlich Geräte, bei denen man Den Bildschirm so auf die Tastatur drehen kann, dass man ein Tablet hat, aber so etwas suche ich nicht.

    Soll es ein Laptop oder Ultrabook werden (Ultrabooks gibt es viele um die 1.5 kg)


    Wie man das dann nennt ist mir eigentlich vollkommen Wurst, solange es meine Anforderungen erfüllt. Wie man in meinem Vergleichs-Link sieht, sind da Ultrabooks, Standardnotebooks und Convertible dabei und die haben alle unter 1.5kg. Ich denke das ist mehr eine Marketing-Sache mit diesen Namen. Nur weil etwas Ultrabook heisst muss es gleich ein ulta-gutes Notebook sein? Auf sowas gebe ich keinen wert ;)


    - DVD/BD Laufwerk ? (bei Ultrabooks eigentlich nicht vorhanden)

    Bei 13-14 Zoll unter 1.5kg muss man ein Notebook, Ultrabook oder was auch immer (Halt ein klapp PC) suchen gehen. Ich hab keinen gefunden. Also ein externes Laufwerk werde ich mir auf jedenfall mit dem Klapp-PC zusammen kaufen.

    - Netzwerkkabelanschluss ? (vor allem Ultrabooks haben oft nur noch WLAN)

    Brauch ich nicht. Das braucht doch niemand bei einem Klapp-PC ;) (Ausser wenn er als Donload Client oder Zocker-Laptop verwendet wird)

  • Also ein externes Laufwerk werde ich mir auf jedenfall mit dem Klapp-PC zusammen kaufen.


    Sicher das du das brauchst ? Ich habe es noch nie vermisst ...
    nur einmal bei meinem Samsung Ultrabook gebraucht, weil Windows OS Installation vom Stick BIOS seitig verhindert wurde von Samsung *grml*

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (28. Juli 2014 um 14:51)

  • Sicher das du das brauchst ? Ich habe es noch nie vermisst ...

    Habe auch noch einen laufwerklosen Server (N54L) und einen Laufwerklosen HTPC... Hatte da auch schon 1-2 Situationen wo ich das von meinem Dad ausleihen musste. Und dafür, dass so ein Teil ab 15 Euro erhältlich ist, reut mich das nicht besonders.

  • joschy:
    Wie groß soll denn die SSD sein ? bin jetzt mal von 256GB ausgegangen ... da mir persönlich 128 GB am Laptop zu wenig wäre.

    Gerade mal geschaut und mit deinen Anforderungen würde ich aktuell wohl eins der folgenden Geräte wählen:
    ASUS Zenbook UX303LA-R5096H (90NB04Y1-M01100) (allerdings kann das Display kein 1080p, aber braucht man das ?)
    Das ASUS Zenbook UX303LN-R4139H (90NB04R1-M01610) hätte für 100 Euro mehr dann auch 1080p.
    Toshiba Satellite Z30-A-177 Ultrabook 13,3" (kann man dort direkt vom Händler auf 8GB aufrüsten lassen kostet dann 1068 €)
    Lenovo IdeaPad Yoga 2 Pro mit über 1100 Euro aber recht teuer ...

    Billiger geht es wenn du noch eine SSD daheim hast und dir einen Laptop/Ultrabook mit HDD kaufst und dann austauschst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie groß soll denn die SSD sein ? bin jetzt mal von 256GB ausgegangen ... da mir persönlich 128 GB am Laptop zu wenig wäre.

    ja also mind. 128GB sollten es sein. und ich hab ja noch ne externe USB Platte mit 2TB die werde ich dann wohl als Datenspeicher für mein Laptop verwenden. Obwohl das ja auch irgendwo widersprüchlich ist. ich will einen Laptop unter 1.5kg und schleppe dann immer eine Festplatte mit 200Gramm mit? ^^

    In meinem momentanen Laptop den ich von der firma habe hätte ich ne 60GB Platte drin. Das reicht mir, weil der wirklich nur zum Surfen da ist. Der hat nicht mal Office oder so drauf. Aber für ein Arbeits-Notebook reicht das devinitiv nicht. Und eine SSD separat zu kaufen und selber einzubauen ist teurer als den Laptop gleich damit zu kaufen.

    Bei den Asus Books würde ich schon die 100 drauflegen fürs 1080p. Habe in meinem Link dasselbe mit i7-4510U (2.0Ghz) für 100Euro mehr. Da ist dann halt die Frage ob das den Preisaufschlag wert ist.

    Das Toshiba mit 4GB RAM finde ich doch eher knapp bemessen. Das Lenovo gefällt mir recht gut, das ist übrigens auch auf meinem Link mit drauf :D

  • Wie wäre es mit einem normalen Yoga 2 (nicht Pro)!
    http://m.ebay.de/itm?itemId=291198682987
    Die 500 GB Festplatte nimmst du als Datengrab und fürs OS kaufst du noch ne M2 SSD. Da sollte meines Wissens nach noch ein M2 Steckplatz frei sein. QHD+ Display tue dir nicht an! Die Auflösung ist einfach so hoch, das viele Programme so klein dargestellt werden und ein Arbeiten kaum möglich ist.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Mit HD+ wird der Inhalt auch nicht besser!

  • QHD+ Display tue dir nicht an! Die Auflösung ist einfach so hoch, das viele Programme so klein dargestellt werden und ein Arbeiten kaum möglich ist.

    Man kann ja die Grösse der Icons selbst einstellen. Also zB. auf extra-Gross. Das geht bei so zimlich jedem Programm. Und wenns dann doch so ist, dass man beim Anblick Augenkrebs kriegt, kann man die Auflösung ja manuell drosseln.

    Die 500 GB Festplatte nimmst du als Datengrab und fürs OS kaufst du noch ne M2 SSD. Da sollte meines Wissens nach noch ein M2 Steckplatz frei sein.


    So klein und dünn wie die Notebooks alle bauen, bist du sicher, dass da noch Platz für eine SSD im Gehäuse ist? ?( Als ich den Laptop von meiner Frima aufgemacht habe um ne SSD nachzurüsten musste ich schon staunen, wie rar der Platz da ist, und das Teil ist echt dick! Bestimmt 30-35cm.

  • Also mir ist nichts mit 13-14" bekannt in das 2 Festplatten passen. Es gibt ein paar 15" und viele 17" Laptops bei denen das der Fall ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zumindestens mit dem i3 geht das: http://forums.lenovo.com/t5/IdeaPad-Not…en/td-p/1481866
    Wie das dann mit dem i5 ist, müsste man mal nachforschen. Die Festplatte beim i5 ist eine SSH (Magnet + SSD).
    Mit der Auflösung und der damit verbundenden Darstellung der Inhalte, solltest du noch mal verschiedende Anwenderberichte lesen.
    So wirklich zufrieden war keiner! Schrift zu klein, Buttons zu groß ....... usw. So eine hohe Auflösung macht imho bei 13" auch keinen Sinn.

    Mit HD+ wird der Inhalt auch nicht besser!

  • Man kann ja die Grösse der Icons selbst einstellen. Also zB. auf extra-Gross. Das geht bei so zimlich jedem Programm. Und wenns dann doch so ist, dass man beim Anblick Augenkrebs kriegt, kann man die Auflösung ja manuell drosseln.

    So die Theorie. Windows, bzw div Programme schaffen das bis heute nicht richtig.
    Und wenn Du die Auflösung umstellst, ist es gleich besser auf die hohe zu verzichten.
    Ich hab so ein Teil mit 2560*1440 - Dell XPS11 - deswegen spreche ich aus Erfahrung.
    Weiters kann ich Dir ein IPS Panel sehr empfehlen. Ist auch nur zum Bilder zeigen schon ein großer Unterschied.
    Touch ist, ausser für Präsentationen, nicht notwendig.

    Schau noch bei Dell mal vorbei. Größtenteils sehr gute Geräte.

  • Schau noch bei Dell mal vorbei. Größtenteils sehr gute Geräte.

    Ist Dell nicht in der Regel bei gleicher Hardware um 5-10% teurer wegen ihrem vergleichsweise sehr kundenorientierten Rundumpacket? (Support, Ersatzgeräte, Fertiglösungen, etc..). Da spar ich mir lieber das Geld.

    Touch ist, ausser für Präsentationen, nicht notwendig.

    Dachte ich mir auch. Ausser eben, wenn sich die Tastatur hinter/unter den Bildschirm klappen/drehen lässt und sich der Laptop so zum Tablet umfunktionieren lässt. Dann kann das schon vorteilhaft sein. Nice-to-have, Aber für mich bestimmt kein Kaufkriterium.

    Weiters kann ich Dir ein IPS Panel sehr empfehlen. Ist auch nur zum Bilder zeigen schon ein großer Unterschied.

    Habe leider nur wenige Geräte mit IPS Panel gesehen. Vlt. würde sich da ja ein direkter Vergleich beim Händler rentieren.

    Und wenn Du die Auflösung umstellst, ist es gleich besser auf die hohe zu verzichten.

    Warum? Wenn ich den Laptop an einen Beamer, TV oder sonst einen Monitor anschliesse, kann mir die höhere Auflösung doch von nutzen sein, oder?

  • Wenn du das Notebook an ein anderes Videoausgabegeraet anschließt, sollte der micro-hdmi Ausgang und der Videochip der limitierende Faktor sein. Egal ob dein Bildschirm vom Notebook höhere Auflösung darstellen kann.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Mit HD+ wird der Inhalt auch nicht besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Tom (29. Juli 2014 um 08:54)

  • sollte der micro-hdmi Ausgang und der Videochip der limitierende Faktor sein.

    Ja das ist mir schon klar, aber das sollte mit dem richtigen Kabel und einem Montior der die Auflösung darstellen kann doch auch kein Problem sein.


    Zitat

    Ultra HDTV wird von HDMI ab der Version 2.0 unterstützt. Die größte Neuerung der HDMI Version 2.0 ist die Aufstockung des möglichen Datenvolumens von 10,2 (ab HDMI 1.3) auf 18 Gigabit pro Sekunde. Dies reicht aus um Ultra High Definition Television und gleichzeitig bis zu 32 Audiokanäle wiederzugeben.

    Ich mein ja nur, HDMI 2.0 wird in den kommenden Jahren Standrad und auch die Bildauflösung von FullHD und mehr ist bei fast allen Geräten (Monitore, TVs, Beamer, Laptops, ja sogar schon Smartphones und Tablets) schon eher die Regel als die Ausnahme. Und da ich meinen Laptop ja mind. 4 Jahre nutzen will, habe ich mit einer besseren Auflösung doch eine zukunftsorientiertere Lösung, oder nicht?[/url]

  • Wenn du das Notebook an ein anderes Videoausgabegeraet anschließt, sollte der micro-hdmi Ausgang und der Videochip der limitierende Faktor sein. Egal ob dein Bildschirm vom Notebook höhere Auflösung darstellen kann.

    Genau. Deswegen würde ich, wenn ich einen externen Bildschirm verwenden will, nur Geräte mit Displayport nehmen oder der Möglichkeit für eine Docking Station.
    Dann landet man schnell bei Dell oder Lenovo und HP. In disem Fall heißt es aber genau die Spez. des Herstellers zu studieren.

  • Ich mein ja nur, HDMI 2.0 wird in den kommenden Jahren Standrad und auch die Bildauflösung von FullHD und mehr ist bei fast allen Geräten (Monitore, TVs, Beamer, Laptops, ja sogar schon Smartphones und Tablets) schon eher die Regel als die Ausnahme. Und da ich meinen Laptop ja mind. 4 Jahre nutzen will, habe ich mit einer besseren Auflösung doch eine zukunftsorientiertere Lösung, oder nicht?

    In Zukunft. Aber ich glaub nicht, das die Laptops, die Du rausgesucht hast jetzt schon Hdmi 2.0 haben. Deswegen DP oder Dock.

    Und schlecht sind QHD Displays am Laptop nicht, wie gesagt ich hab ja einen. Aber manchmal kleb ich halt mit der Nase am Display, weil die Scalierungsfähigkeit von Windof und Programmen noch weit von Apple entfernt ist. Trotzdem schaltet man die Auflösung nicht von 2560 auf 1920. Das ist auch murks.

  • Die Auflösung über Hdmi ist doch unabhängig von der Auflösung des Notebook Bildschirm . Wenn du ein Notebook nur mit FullHD nimmst, kannst du über Hdmi doch trotzdem eine höhere Auflösung erreichen. Das schwächste Glied ist dann halt entweder dein Hdmi/Chip oder dein externes Anzeigegerät.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Mit HD+ wird der Inhalt auch nicht besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!