[RELEASE] YouTube 5.X.X - KODI 14.X Helix

  • Ich sage den "Möchtegernführer" so schon mal gar nichts...das kannst du gerne selber machen - forum.kodi.tv ;) das sind nette Entwickler und diese machen das teilweise in ihrer Freizeit...genauso wie ich das hier in meiner Freizeit neben meinem Beruf mache. Also ASAP läuft hier schon mal gar nichts :D
    Du kannst dich aber gerne einbringen und etwas mithelfen, z.B. in Bereitstellung einer Download-Funktion oder vielleicht der Verbesserung des Caches (eigentlich ist das ein Buffer)...jeder kann via GitHub mitwirken und PRs oder Issues erstellen.

  • Dann zeig mir mal wie das beim Raspi geht, ich würde gern mal ein halbstündiges hd komplett vorgeladen als Bildschirmfoto sehen.

    Ich sage den "Möchtegernführer" so schon mal gar nichts...das kannst du gerne selber machen - forum.kodi.tv ;) das sind nette Entwickler und diese machen das teilweise in ihrer Freizeit...genauso wie ich das hier in meiner Freizeit neben meinem Beruf mache. Also ASAP läuft hier schon mal gar nichts :D
    Du kannst dich aber gerne einbringen und etwas mithelfen, z.B. in Bereitstellung einer Download-Funktion oder vielleicht der Verbesserung des Caches (eigentlich ist das ein Buffer)...jeder kann via GitHub mitwirken und PRs oder Issues erstellen.


    Ja jeder kann auch Kartoffeln ausgraben wenn er Chips essen möchte. Die Gesellschaft funktioniert nur weil es spezialisierte Fachbereiche gibt und wenn ich einen Raspi an den TV stecke um dor zu strömen will ich keinen code seen keinen Putty, Tastaur oder Maus daran, das soll so laufen. Der Coder geht doch auch nicht erst ein Feld umgraben, Getreide mahlen und Brot backen wenn er ein Kanten Brot essen will. So ist das, wer etwas spezielles tut der muss es auch richtig machen, ich habe keine Zeit mich ewig damit zu befassen.

    Das Downloadaddon gibt es mit youtube-dl ja offenbar schon, also braucht ja keiner eine komplette Funktion integrieren sondern einfach nur den Link weiterreichen. Also ein aktivierbarer Schaltknopf wenn man aufs Video geht "mit youtube-dl laden" und darin ist die allgemeine Syntax youtube-dl [OPTIONEN] URL_DES_VIDEOS wo man auch den Titel statt ID einstellen kann. So schwer kann das ja nicht sein.

  • @phacke
    Wenn du keine Zeit hast dich da ein zu arbeiten, keine Lust hast irgendwas selber zu verändern und dann am besten auch noch kein Geld ausgeben willst, dann bist du damit einfach nicht richtig hier!
    Die Devs graben auch erst das Feld um in gewisser Weise, weil auch die fangen klein an und werden besser. Manche gehen, manche kommen dazu...bei der Menge Code ist es nicht verweunderlich, dass mal etwas wegbricht oder so.

    Das du kein Code sehen willst kann ich verstehen, bei der Bedienung will das keiner! Das sagt dennoch nicht aus, dass du es bei der einmaligen korrekten Einrichtung nicht sehen kannst...das musst du!

    KODI ist KEIN fertig mediaplayer den man im Laden kaufen kann!

    und warum sollte man dir zeigen wie es auf einem Raspi geht? Er hat dir einen Link zum entsprechenden HowTo geschickt! Umsetzen musst du es selber...oder erwartest du, dass der Entwickler selber bei dir diese zwei, drei Handgriffe machst...wohl eher nicht...

    Und die Art wie du hier kommunizierst, würde ich an deiner Stelle auch nochmal überdenken!

  • Weil ich gesagt habe das ich keinen Code sehen will. Ich hab hier ein Raspi und ein Handy mit Yatse ich bin also ein normaler Konsument für den die Coder entsprechend bedienerfreundliches liefern.
    Ich schreibe max. in einem Addon was rein, ich weiß das ist so schwer zu verstehhen wenn man alles über 3 Geräte macht und wenn man sich dann wegen einem Problem einen abgurgelt wirst Du irre.

    Also krieg ich auch hier wieder einen Link mit Code hingerotzt ohne irgendwelche erklärungen wenn man nur halb englisch kann. Für Zero Cache gibt es ja auch addons, es gibt auch Videos wie man die ströms zwischenspeichert und das ganze Codi auf USBstick läuft wo es dann wunderbar mit riesigem Cache gehen soll. ABER DAZU MUSS ICH SIE JA ERSTMA RUCKELFREI ABSPIELEN KÖNNEN!
    Aber nein es muss sich einer gegen den Wunsch aller stellen und die YT Downloadfunktion verbieten, dann soll er sich doch mal anschauen wie das hier läuft, soll er doch mal seine Bandbreite auf t-com niveau begrenzen oder besser sich mit Modem einwählen und trotzdem Video schauen. Normalerweise sollte das problemlos gehen indem man eben mit niedriger Geschwindigkeit "buffert" und es anguck wenns fertig geladen. Es ist ja der sinn des ganzen und wenn Youtube oder t-com rumnörgelt sollte man erklären das das buffern ja auch nicht in der rushour sein muss und Preloaden auch mit niedrigem Speed läuft. Ich kann meine täglichen Videos auch zu anderen Zeiten einreihen.
    Das nächste ist dann die gleichzeitige nutzung im Heimnetz, wenn einer strömt und der andere im Internet ist oder spielt oder es kommen mal wieder Updates rein kackt dann das Video sowieso wieder ab.

    Es geht hier einfach um die Grundfunktion ganz normal ein Video zu schauen ohne Ruckler und einfrieren und dasyoutube addon hat auch noch einige andere bugs, es stürzt oft mal aus verschiedensten Gründen ab, Beim spulen, nach Pausieren beim durchbrausen. Mir egal wenns einfach nur eine Downloadmöglickeit gäbe solange wie das strömen nicht richtig funktioniert. Außerdem will ich manche Videos wie Dokus oder Anleitungen abspeichern können um sie eben nicht jedesmal neu zu strömen was dann wieder nur hirnlos Traffic verursacht.

  • Weil ich gesagt habe das ich keinen Code sehen will


    Nochmal, so ganz ohne Code funktioniert das nicht! Entsprechende Einstellungen MUSST du halt einfach vornehmen!

    Ich hab hier ein Raspi und ein Handy mit Yatse ich bin also ein normaler Konsument für den die Coder entsprechend bedienerfreundliches liefern


    Du bist also normaler Konsument? Gut, dann greifen wir mal dein Beispiel mit den Chips wieder auf. Du als normaler Konsument willst Chips essen ohne dafür Kertoffeln ausgeraben zu wollen, richtig?
    Dann geht der Konsument in den Laden und KAUFT sich eine Tüte Chips! Man lässt sich keine Tüte Chips schenken und meckert dann rum, dass Sie weder fettfrei noch von Pringles sind!
    Du verstehst was ich meine?!?

    Also krieg ich auch hier wieder einen Link mit Code hingerotzt ohne irgendwelche erklärungen


    Ja, du bekommst einen Link "hingerotzt", weil dieser Link ein "HowTo" ist, das richtig richtig gut ist, auch für Anfänger, erklärt wie dein Vorhaben realisierbar ist! Die Sprachbarriere schafft man mit Google, Translator und Co., dazu benötigt man aber etwas Eigeninitiative!

    Aber nein es muss sich einer gegen den Wunsch aller stellen und die YT Downloadfunktion verbieten


    Es stellt sich nicht einer gegen den Wunsch aller! Es ist ein Team, das entscheidet und das von mehreren Kriterien! Bei Sachen die sich um Downloads drehen muss man immer auch an Dinge wie legalität denken oder auch weiteres...da sitzt kein bockiger Dev der halt grad kein Bock hat und deswegen nein sagt! Wenn du so denkst, hast du von vernünftiger OpenSource Entwicklung keine Ahnung!

    dann soll er sich doch mal anschauen wie das hier läuft


    Na, dann frag ihn doch ;)
    Alles eine Frage des Preises!

  • Also das führt zu nichts. So kann man jedenfalls keine Konsumer gewinnen und dann kaufen sie sich halt ein Gerät (wo noch der Opensourcecode geklaut ist) mit dem alles geht.

    Was soll dieses rumgekusche wegen irgendwelcher "Legalität" die videos sind offen im Netz mit Werbung hinterlegt, wer das nicht will kann sie ja hinter ner Bezahlwand anbieten, es gibt youtube-dl genauso wie den Firefox Downloadhelper und immer möglichkeitn einen Stream abzugreifen. Wer das will der findet sowieso einen Weg.

    Also ich zum Beispiel krieg trotzdem über 2 Ecken den YTStröm auf den Raspi gespeichert, öffne im FF dasVideo was ich will speichere es im Downloadhelper direkt über \\192.168.178.31\sda1-usb-SanDisk_Cruzer_0 (was ich im Winexplorer über Favoriten speichern muss da im openelec der Sambar nur sporadisch im Netz erkannt wird oder gar nicht - was bei raspbmc besser klappte) also kann es ja nicht so schwer sein das auch in Kodi so zu integrieren damit man nicht mit zwei Geräte sinnlos Strom verbraucht. Deswegen wird ja nicht jeder alles downloaden um es dann wieder mühsam zu löschen, nein es geht vordergründig nur darum das es eine Alternative geben muss wenn das mit dem Buffern nicht brauchbar ist.

  • So kann man jedenfalls keine Konsumer gewinnen


    Darum geht es auch nicht! Es geht nicht darum Konsumer zu gewinnern...es geht darum aaus Spass zu coden und was auf die Beine zu stellen...Was jeder in seiner Frezeit codet ist ja wohl auch jedem selber überlassen

    also kann es ja nicht so schwer sein das auch in Kodi so zu integrieren


    DANN TU ES!

  • Warum soll ich in jemandes Addon rumpfuschen und mich da ewig einlesen. Ich hab vorgeschlagen den Videolink mit einem Klick an youtube-dl weiterzureichen und keiner wird mehr nerven. Hier haben dutzende nach der DL Funktion gefragt und es beschweren sich laut google andauernd welche das es ruckel und länger einfriert.

    Wenn ich das über den rechner auf dem Stick speicher kann ich das Video ja auch schauen obwohl es noch nicht fertig geladen hat und hab damit einen funktionierenden Buffer. Kodi auf Raspi von Haus aus hat jedenfalls keinen und wenn es eine einfach Einstellungsmöglichkeit gäbe die Auslagerungsdatei hinzulegen wo man möche währe alles viel einfache. Man muss ja auch sehen das man das alles wieder neu einrichten muss für wen anders oder wenn was kaputt geht und von daher muss man sich schon auch merken können wo was ist oder besser in einem Setup geleitet wird wie das ja allgemein auch wunderbar funktioniert.

  • Warum soll ich in jemandes Addon rumpfuschen und mich da ewig einlesen


    Weil du hier am meckern bist, dass es nicht geht! Der Entwickler macht es aktuell nicht und damit muss man entweder leben, es selber tun, oder wen bezahlen!

    Hier haben dutzende nach der DL Funktion gefragt und es beschweren sich


    Und für diese Leute gilt das selbe wie oben beschrieben!
    Es gibt nicht umsonst github und Co.

  • Ja weil ich auch grund zu meckern habe wenn eine neuere Version weniger funktionabel ist. Also ich will das alte Youtube wieder wo das mit dem Download noch gegangen sein soll, meinetwegen können auch 10 Leute zehn unterschiedliche Verionen basteln damit das Chaos perfekt ist.

    Ich hab doch nun unmissverständlich erklärt warum eine Downloadfunktion die einzigste Möglichkeit ist das Problem Rushour und allg. schwache Bandbreite einfach zu umgehen. Daran ist absolut gar nichts illegales, man kann das speichern auch temporär einrichen. Also ein Button "ruckelfrei zwischenspeichern" wo die Datei dann eben wieder gelöscht wird, da brauch man das nicht noch selbsr im Dateimanager tun.
    Das zero cache Ding funktioniert nicht so einfach, dazu müsste man überhaupt erstmal wissen wohin, Putty und co. bocken oft rum und wenn die SD ein image ist ist gar kein Platz und es muss umständlich eine Partition rausgelöst werden. Die einfache Speicherverwaltung ist ein großes Manko im Kodi, das muss besser optimiert werden und bis dahin tut doch einfach diese verdammte Downloadfunktion bei youtube rein meine Güte. Die Zeit die man fürs antworten auf die Fragen wo denn die Downloadfunktion ist kann man dann in wichtigeres investieren. Die Videos müssen einfach erstmal laufen sonst brauch ich das Addon nicht, es ist einfach nutzlos wenns ruckelt und nervt, deswegen ist ja auch mein Ton so gereizt, weil ich das für ganz einfach lösbar halte und nur irgendwelcher Starrsinn das verhindert.

  • Ja weil ich auch grund zu meckern habe wenn eine neuere Version weniger funktionabel ist


    Das ist wirklich kein Grund zu meckern...nochmal, du bist kein zahlender Kunde ;)

    Ich hab doch nun unmissverständlich erklärt warum eine Downloadfunktion die einzigste Möglichkeit ist das Problem Rushour und allg. schwache Bandbreite einfach zu umgehen


    Die Lösung für dein Problem wurde dir bereits weiter oben "hingerotzt", aber die willst du ja wohl nicht annehmen

    Die einfache Speicherverwaltung ist ein großes Manko im Kodi, das muss besser optimiert werden


    Das glaube ich weniger! Das mit den Partitionen etc. ist ein Problem von OpenElec, was de facto so erstmal nichts mit KODI zu tun hat! OE ist das entsprechende Betriebssystem! KODI selber hat damit null Probleme weil es eine reine Appliaktion ist!

    Ich kann verstehen, dass es frustriert, rechtfertigt aber keinesfalls hier deinen Aufschlag!

  • Ja nicht zahlend und warum soll ich auch spenden wenn einem nicht mal zugehört wird.

    Also ich wiederhole es noch mal ich brauche die Downloadfunktion als Alternative wenn am frühen Abend die Bandbreite weg ist. Sonst funktioniert es ja auch in fullhd und die 10MB sind immer gefüllt, also warum sollte ich derart tief ins System und meine Zeit verplempern wenn ihr Strom braucht geht ihhr ja auch nicht erst Kohlen schaufeln. Ich bin froh das der Raspi läuft und hab keine Lust zu experimentieren, das funktioniert doch nie so wie in der Anleitung. Also ich setz den Cache auf null und dann ? Speichert er jeden Müll zwischen und wohin? Das steht da auch nicht soweit man es überhaupt übersetzen kann.
    Das ist einfach Addonsache das mich entscheiden lässt was ich mit dem Video machen will. Das geht bei xtream ja auch und dort mag es illegal sein wenn man Kinofilme speichert aber nicht wenn man sie strömt. Es ist absolut nichts dabei frei zugängliche YT Videos zu speichen, YT hat nur rumgenörgelt wenn fullhd gedownloadet wird (was ihr Problem ist, dann müssen sie eben demn Müll von den Kiddies, das tausendste grottige Schmick und lets play Video auf SD setzen) und t-com reglemientiert einfach die Bandbreite wie sich lustig sind.

    An meinem Laptop kann ich gar kein HD gucken, der Raspi ist also läbensnotwendig und extra dafür gekauft, auch weil er dabei Strom spart.

    Das YT Plugin ist ohnehin schon nervig weil der Aufruf sehr verzögert geht, eh ich dort mal zum Video komme hab ich am Laptop schon 3 von 3 unterschiedlichen Kanälen in den Download gereiht und gucks mir dann später gemütlich an ganz ohne Addon. Ich schaue auch täglich meist 30 min Folgen wie von RT deutsch oder gute Letsplays, ohne Rechner gänge das gar nicht , nämlich erst Nachts, also in der Zeit wo man von der Arbeit kommt und ins Bett geht ist das Youtubeaddon faktisch NUTZLOS, wofür soll ich also zahlen oder mich bedanken?

  • Ja nicht zahlend und warum soll ich auch spenden wenn einem nicht mal zugehört wird.


    Also zugehört wird dir auf jeden Fall, sonst könnte ich ja auch nicht antworten...Gründe und Erklärungen hast du auch bekommen...
    Desweiteren habe ich nie behauptet dass du spenden sollst...das Modell so wie du es dir wünschst bezieht sich halt auf ein kostenpflichtiges System was du kaufen möchtest...

    Also ich wiederhole es noch mal ich brauche die Downloadfunktion als Alternative wenn am frühen Abend die Bandbreite weg ist


    Nicht notwendigerweise...wie bereits gesagt, deine Lösung hast du schon bekommen...

    Ich bin froh das der Raspi läuft und hab keine Lust zu experimentieren, das funktioniert doch nie so wie in der Anleitung.


    Die Anleitungen hier gehen eigentlich ganz gut und die anderen verlinkte auch zu 100%

    YT hat nur rumgenörgelt wenn fullhd gedownloadet wird (was ihr Problem ist, dann müssen sie eben demn Müll von den Kiddies, das tausendste grottige Schmick und lets play Video auf SD setzen) und t-com reglemientiert einfach die Bandbreite wie sich lustig sind.


    Da sieht man, dass du deine Probleme mit YT und TCom versuchst über KODI zu kompensieren und den Frust hier ablässt...

    der Raspi ist also läbensnotwendig und extra dafür gekauft


    Dann nimm ne ältere Version...du musst ja et die neuste nehmen...

    Das YT Plugin ist ohnehin schon nervig weil der Aufruf sehr verzögert geht


    Wie gesagt, OpenSource...jeder kann es ändern...

    und nochmal: Dein Auftritt bitte überdenken!

    wofür soll ich also zahlen oder mich bedanken?

  • Nö ihr seid einfach grundlos stur, oder keine Ahnung wie man die Downloadfunktion einbaut?

    Das glaub ich eher nicht weil das nur ein paar Zeilchen sein können wenn man zb youtub-dl nimmt, das ist doch auf offiziell hier oder nicht, genau wie Downloadhelper im Firefox. Absolut gar nichts illegales.

    Diese Anleitung aus dem Link funktioniert einfach nicht, deswegen sag ich ja es soll mal jemand mit Bildschirmfoto zeigen und warum soll ich nur weil sich hier ein paar bei ihrem Addon querstellen das ganze System verändern. Andere schaffen es doch auch. Ich habe jedenfalls auch keine verständlichen Anleitungen gefunden wie man den Zwischenspeicher modifizieren kann außer die wo man das openelec komplett auf USB auslagern muss. Und wenn Kodi nichts damit zu tun haben will sollte man sich mal fragen worauf man das aufbaut. Es gibt solche und solche Systemvorraussetzungen und danach hat man sich zu richten und ein Youtubplayer muss sehr wohl in der Lage sein auch langsame Leitungen zu puffern, indem eben Alternativen per Download angeboten werden. Das könnt ihr alle diskutieren wie ihr wollt ich habe ja schon alle machbaren Varianten probiert und nicht den ganzen Tag zeit an einem Gerät rumzuspielen. Nutzlose Spielerein und hippe Grafik sind erstmal nicht vordergündig, ein Youtubeplayer muss erst mal das machen was er soll, nämlich youtubvideos abspielen. Das ist die Grundfunktion und wenn die nicht gegeben ist braucht keiner weitermachen, ich tapezier ja auch nicht das Zimmer wenns im Dach reinregnet.

    Es ist übrigens grad wieder jene Zeit, die Bandbreite liegt bei ca. 100kb, ich brauch also 41 Minuten um ein 23 min Video zuschauen. Bei 10MB Cache sind das ziehmlich viele Pinkelpausen, Merkste selber ne?
    Und nebenbei kann ich immer noch mit 500kb andere sachen downloaden, die Beschränkung kommt also entweder von Youtube (was die aber verneinen) oder von der t-com wo die sogar auf zahlenden Kunden scheißen. So sehen nun mal die Grundvorraussetzunegn aus und mit zunehmender Vermüllung des Traffics durch diverse Smarphoneapps, Videos, Updates, neflix und co. wird das auch nicht schneller, da nützt auch kein Super Mega V DSL was sondern nur smartes puffern. Es hat nun mal nicht jeder Megahighspeed zuhause, daran sollten die Coder vielleicht mal denken .. und nich "öh leuft doch geil wozu brauch ich Cache und son Kram" das sind dann so die großen HP Programierer, "wat denn die Seite ist doch zu sehn in meinem Internetexplorer, was nimmst de auch diesen scheiß Firefox."

  • Nö ihr seid einfach grundlos stur, oder keine Ahnung wie man die Downloadfunktion einbaut?


    Also keine Ahnung ob die stur sind...ich bin da ja auch nur KODI User...ich habe mit Team KODI nix am Hut bis auf ein paar gute Connections
    Und bei dem was KODI kann glaub ich ist die Unterstellung der Unfähigkeit ein Witz

    Das glaub ich eher nicht weil das nur ein paar Zeilchen sein können wenn man zb youtub-dl nimmt


    NOCHMAL: Wenn es so wenig ist und so easy, dann mach es selber!

    das ist doch auf offiziell hier oder nicht


    HIer ist gar nix offiziell...das Addon wird von Team KODI nicht entwickelt sondern von jemand in seiner Freizeit und der ist unter andere hier in diesem absolut inoffiziellen Forum aktiv...

    Und wenn Kodi nichts damit zu tun haben will sollte man sich mal fragen worauf man das aufbaut


    Hier scheint leider wieder dein Unwissen über das System durch...

    Das ist die Grundfunktion


    Für das Addon vielleicht...aber das Addon ist halt nunmal nur 0,0000000000001% von KODI...somit sollte auch die Priorität klar sein

    Merkste selber ne?


    Nope, 100MBit Uniymedia ;)

  • Ja genau sag ich doch, Du hast ja genug Speed, dann begrenz doch einfach mal den Raspi im wlan auf 100k und Du wirst sehen wie die meisten dieses Addon "nutzen" können. Das sollte der Programmierer auch tun der ja sagt er macht die DL Funktion nicht weil das da eine von kodi.tv oder sonst wo nicht will oder das "Team" Mir Wurst, warscheinlich haben die alle schnelles Internet aber wir hier sind in Deutschland wo das "Neuland" ist.

    Ich könnte auch die t-com YTBegrenzung per Hostdatei oder in der Routerfirewall umgehen und direkt auf youtube wo es ja mit voller Bandbreite rauskommen soll, aber das würde nichts ändern wenn im Heimnetzwerk noch andere den Anschluss nutzen oder updates laden etc. dann stockt der Player wieder trotz allem Gefriemel.

    So und nun such ich mal kurz die Parameter, zu youtube-dl
    http://wiki.ubuntuusers.de/youtube-dl
    und frage ob das denn nicht geht wenn man im Kontextmenü auf das video geht und einen ensprechenden Befehl einbindet das Video x mit dem Tool runterzuladen. Wenn er es nicht offiziel in seiner Version haben will soller halt die Zeilen posten wo man das einbinden kann und welche Vernüpfung dazu in die Settings muss. "Mit anderer Anwendung öffnen" geht ja auch an und aus zu schalten (wobei deswegen auch kein Vorschlag aufgeht naja), warum denn nicht youtube-dl wenn mans schon drauf hat oder der hinweis es für download zu installieren.

  • Ja denn kann er das auch selber sagen und es aufgeben, wie gesagt Tapetezieren> Undichtes Dach.

    In welcher älteren Version oder anderen Addonversion ging das mit dem Download, wo kriege ich die her und dann bleibts halt. Dann fliegt das Ding eben runter oder kann man mit nem anderen Player durch youtube brausen und dabei laden? omx vielleicht oder vlc oder was weiß ich, dann frag ich am Ende eben bei den xstreamtypen nach ob sie youtube einbinden weil das ja so höchst illegal ist dort was runterzuladen und gut. Die haben sich da bestimmt nicht so mimosenhaft.

  • Kauf dir Software und nerv die Ersteller, die du dafür bezahlt hast.
    Das führt hier zu nichts... ausser einem wütenden mad-max.

    Der Rasp wird für Kodi missbraucht und das yt-addon ist eine Beigabe, die nur dank freiwilliger Coder überhaupt irgendwie funktioniert.

    Ich hab hier auch 0 Bandbreite. Tja. Pech. Deshalb jammer ich doch nicht beim Addon Ersteller rum.

    Ich bin raus für heute. mad-max hat dann freie Hand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!