Was machen eure Server so?

  • Da ich mit der Einrichtung meines NAS/Server nun weitestgehend fertig bin und die Aufgaben die er derzeit übernimmt doch recht überschaubar sind frage ich mich was er noch für arbeiten übernehmen könnte.
    Oft kommt man ja erst auf Ideen wenn man hört was andere noch alles so machen.

    Ich nutze meinen kleinen Server als:

    - Datengrab für Video, Musik, Programme, Dokumente (derzeit für 4 XBMCs, 1 Laptop, 1 PC, diverse Mobilgeräte)
    - MySQL Server für XBMC
    - TV-Server (Live-TV)
    - ownCloud (vorrangig für Kontakte/Kalender Sync -> Handys, Tablets, PCs, damit diese weder bei google, Apple oder sonst wem auf dem Server liegen)

    Um Backups zu fahren wird als nächstes mein altes NAS (Zyxel, NSA325v2) eingerichtet. Das mache ich derzeit manuell auf einer externen USB-Platte.

    Nun stellt sich mir die Frage: Was kann der kleine noch für arbeiten übernehmen?
    Bin gespannt....

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Also bei mir aktuell:

    - Datengrab
    - Mysql Server
    - Pyload (hier soll demnächst noch filebot mit dazukommen um ein paar sachen zu auutomatisieren)
    und nochn Webserver um hier und da mal n paar Sachen in sachen Homepages rumzuprobieren

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Meine ServerUmgebung:

    VM Server Hardware durchreichen (DVB-S2) mit verschiedenen Aufgaben
    File Server
    Backup Server
    LiveTV

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Mein 'HP ProLiant G7 MicroServer N54L', der unter Debian 7 (Wheezy) läuft, stellt foldende Dienste bereit:

    • Bind 9 (DNS-Server)
    • ISC-DHCPD (DHCP-Server)
    • NTP (Zeitserver über Funkuhr)
    • MySQL (Datenbank-Sever)
    • Apache Webserver (z.B. für Datenbanken unter MySQL und PHP)
    • OPENLDAP, SLAPD (Adressen, E-Mail-Adressen für Mail-Klients wie z.B. Thunderbird)
    • Postfix / Dovecot (Mail-Server / IMAPS, POP3S -Server)
    • Samba (Datei-Server)
    • VDR (PVR LiveTV-Server)
    • tftpd-hpa (PXElinux Boot-Server)
    • ...
  • Meine ServerUmgebung:

    VM Server Hardware durchreichen (DVB-S2) mit verschiedenen Aufgaben
    ...

    VM = Virtuelle Maschine nehme ich an?
    Welchen Vorteil bringt das?

    Mein 'HP ProLiant G7 MicroServer N54L', der unter Debian 7 (Wheezy) läuft, stellt foldende Dienste bereit:

    • Bind 9 (DNS-Server)
    • ISC-DHCPD (DHCP-Server)
      ...

    Verstehe ich das richtig, ein eigener DNS-Server für dein Heimnetz?
    Davon habe ich bisher noch nie gehört. Was bringt dir das für Vorteile/Funktionen fürs Heimnetz?

    Ist ein DHCP-Server auf einem Server besser/leistungsfähiger als auf einem Router?

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Bei mir macht der Server folgendes:

    Fileserver
    MySQL DB von XBMC

    Als XBMC Client (Da der Server in der Küche steht und ich so einfach meine Musik abspielen kann)

    OwnCload werd ich mir anschauen würde gerne meinen Kalender evtl. Kontakte unabhängig sync.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Verstehe ich das richtig, ein eigener DNS-Server für dein Heimnetz?
    Davon habe ich bisher noch nie gehört. Was bringt dir das für Vorteile/Funktionen fürs Heimnetz?

    Ist ein DHCP-Server auf einem Server besser/leistungsfähiger als auf einem Router?


    Der DNS-Server fragt die Root-Server ab, wenn mein Provider meint, er kann Adressen sperren, umgehe ich das somit. Außerdem liegt mein Server und mein Privates Netz hinter einer Firewall, das ist ein eigenständiger PC mit Router-Funktionalität, er hat eine Netzwerkkarte zum DSL-Router und eine ins private Netz, ich kann also den DSL-Router gar nicht für DNS und DHCP nutzen, da ihm die PC's im internen Netz nicht bekannt sind.

  • Zitat von »mafe68«



    Meine ServerUmgebung:

    VM Server Hardware durchreichen (DVB-S2) mit verschiedenen Aufgaben
    ...

    VM = Virtuelle Maschine nehme ich an?
    Welchen Vorteil bringt das?

    Verstehe ich das richtig, ein eigener DNS-Server für dein Heimnetz?
    Davon habe ich bisher noch nie gehört. Was bringt dir das für Vorteile/Funktionen fürs Heimnetz?

    Ist ein DHCP-Server auf einem Server besser/leistungsfähiger als auf einem Router?


    VM ist der Vorteil das man alles auf einer Hardware machen kann und die z.b DVB Karten durchreichen kann zu den erstellten VM z.b VDR Bei mir laufen verschiedene OS drauf Linux Win Mac und das alles auf einer Hardware.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • AxelR

    Achso, ich verstehe.
    Nicht schlecht! Glaub das ist schon etwas zu professionell für mich ;)

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]


  • VM ist der Vorteil das man alles auf einer Hardware machen kann und die z.b DVB Karten durchreichen kann zu den erstellten VM z.b VDR Bei mir laufen verschiedene OS drauf Linux Win Mac und das alles auf einer Hardware.

    In den Grundzügen weiß ich wie VMs funktionieren, hatte da auch schonmal mit experimentiert.
    War nur unglaublich langsam. Hatte Win XP am laufen und darauf auf einer virtuellen Maschine ein Linux.

    Bin mir nur der Vorteile nicht so ganz bewußt..

    Ich habe bei mir nun z.B. OpenMediavault laufen, darauf dann auch meinen TV-Server installiert usw..

    Bei dir ist das durch die VMs getrennt?
    Ein OS stellt den Fileserver, ein anderes den TV-Server usw?

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Ich nutze meinen 24/7 Server hauptsächlich für drei Dinge:
    Datengrab, inc. SMB Freigaben ins lokale Netzwerk
    Download, von allem was man halt so braucht
    Spielwiese, für alles was man ausprobieren möchte

    Früher hatte ich auch alle möglichen Serverdienste installiert (FTP, Web, DCHP, DLNA, Mail, Domain, MySQL, DNS, usw.). Aber die meisten da überflüssig bzw nie verwendet wieder deaktiviert.
    Mit VMs habe ich auch schon viel rum gespielt. Aber derzeit habe ich dafür keinen wirklichen produktiven UseCase auf meinem privaten HomeServer.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • - Datengrab (Software Raid) für diverse Clients und Medien
    - LiveTV Server mit Argus TV
    - UPnP/DLNA Server via Twonky
    - SMB Netzwerkfreigaben
    - FTP Sever via Serv-U

    Das sind eigentlich die Hauptverwendungszwecke / Dienste die am laufen sind. Ansonsten wird hier und da ein bissl herum experimentiert :)
    Wirklich sichern tu ich dabei eigentlich nur meine eigenen wichtigen Dokumente und Bilder per Windows Dateiversionsverlauf auf eine externe Platte. Die Medien sind mir nicht so wichtig und werden deshalb such nicht zusätzlich gesichert. MySQL für XBMC habe ich auch schon ausprobiert aber als absolut nicht notwendig für uns erachtet und deshalb wieder deaktiviert.

    3 Mal editiert, zuletzt von CM000n (27. Juli 2014 um 15:06)

  • In den Grundzügen weiß ich wie VMs funktionieren, hatte da auch schonmal mit experimentiert.
    War nur unglaublich langsam. Hatte Win XP am laufen und darauf auf einer virtuellen Maschine ein Linux.

    Bin mir nur der Vorteile nicht so ganz bewußt..

    Ich habe bei mir nun z.B. OpenMediavault laufen, darauf dann auch meinen TV-Server installiert usw..

    Bei dir ist das durch die VMs getrennt?
    Ein OS stellt den Fileserver, ein anderes den TV-Server usw?

    Nein ich habe drei VM am laufen. Mein File, VDR-LiveTV, Backup Server läuft auf Ubuntu Server und eine VM mit Windows 7 die dritte mit MLD 4.0.1 64Bit server. Win 7 startet schnell und ist auch so schnell beim arbeiten wie wenn es eine normale Installation wäre. VM's kannst du jeder Zeit weitere Installieren zum testen oder auch mal mit Viren zum Bombardieren ;)
    Habe z.b ein Raspberry Pi als LiveTV Server mit DVB-S2 am laufen der meinen Raspberry Pi Client mit LiveTV versorgt

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Mahlzeit,

    bei mir arbeitet ein HP Microserver N54L mit Windows 2008 R2 nur als TV-Server (DVB-Viewer Pro mit RS) und als Mediadatengrab.
    Für alle andern Dienste habe ich ja die "großen" Server meiner Firma, ein HP Proliant ML350G8 mit W2012R2 als Hyper-V Host und mehreren Windows-Servern (DC, Exchange, SQL, Anwendungen, Testserver, etc. als VM).
    Dazu noch ein physikalischer W2K3 als Domaincontroller.
    Das Backup dieser Server wird auf einem weiteren N54L mit Debian gespeichert.

    Die Serverdienste im Einzelnen aufzuführen, würde den Rahmen hier sprengen, nur soviel:

    Einen eigenen DNS-Server im Heimnetz ist fast immer von Vorteil, beim DHCP-Server ist es ähnlich.
    Macht aber erst Sinn, wenn es mehr als 10 Netzwerkclients sind, von denen wir reden.
    Dafür ist dann eine strukturierte Verkabelung und eine durchdachte WLAN-Einrichtung Voraussetzung.
    Edit: 24/7-Betrieb ist dann natürlich auch nicht verkehrt.


  • Nein ich habe drei VM am laufen. Mein File, VDR-LiveTV, Backup Server läuft auf Ubuntu Server und eine VM mit Windows 7 die dritte mit MLD 4.0.1 64Bit server. Win 7 startet schnell und ist auch so schnell beim arbeiten wie wenn es eine normale Installation wäre. VM's kannst du jeder Zeit weitere Installieren zum testen oder auch mal mit Viren zum Bombardieren ;)
    Habe z.b ein Raspberry Pi als LiveTV Server mit DVB-S2 am laufen der meinen Raspberry Pi Client mit LiveTV versorgt

    Okay, ich verstehe.
    Was ist MLD ?
    Der RasPi wird eine USB-TV-Karte haben nehme ich an. Packt der als Server auch Live.Tv in HD? Wieviele Clients? Denke da an den Flaschenhals USB/LAN da ja alles über einen Controller geht am Pi.

    Wow, da gehts schon recht professionell zu 8|
    Der letzte Absatz weckt da meine Neugier...
    Ich habe momentan min. 15 Netzwerkclients (wenn ich alles zusammenrechne, PCs, HTPCs, Konsolen und Mobilgeräte).
    Da ich noch nicht wirklich fertig bin wird es auf 20 und darüber hinauslaufen.

    Ich bin momentan mein Haus am sanieren und verlege in jedem Raum LAN-Kabel welche dann später im Keller per Patchfeld und Switch zusammengeführt werden.
    Dort werden dann auch Server, Router usw. landen. (LAN-Kabel in Leerrohren um immer upgraden zu können).

    In Sachen W-Lan habe ich derzeit 3 W-LAN Stationen (inkl. Router) um im ganzen Haus und Garten gescheiten W-LAN Empfang zu haben.
    Nutze W-Lan aber auch nur da wo es nicht anders geht (Mobilgeräte, Laptop). Wo es geht wird immer Kabel bevorzugt.

    Mein Router scheint das noch ganz gut zu verpacken, hatte zumindest noch nie Probleme.
    Welche Verbesserungen könnte ich mit einem DNS-/DHCP Server erreichen?
    Benötigt der Server dazu min. 2 NICs oder reicht eine?

    Danke!

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • So einen Allrounder, mit dhcp/dns, ftp, samba, mailer, webserver, downloader usw., wie etwa zu WG-Zeiten habe ich schon lange nicht mehr.
    Ich bin eher dabei das ganze wieder zu dezantralisieren. Das einzige was (imho) wirklich noch power braucht ist ein filesserver, mit allem was so dazu gehört.

    Für's Netzwerk nehme ich lieber einen "besseren dsl-router" muss ja nicht aus dem consumer Bereich sein, vlan-fähig, dazu einen guten Access Point mit Gäste WLAN usw. Damit bekomme ich meine Wohnung abgefrühstückt. Clients kommen ja quasi monatlich dazu.
    Ein kleines NAS für die stark frequentierten Sachen. Der file- und backup-Server braucht dann nur bei Bedarf zu laufen. Lässt sich ja alles aufwecken.
    Beim TV Server das selbe. Owncloud läuft auf 'nem cubieboard.
    Dann habe ich noch einen Entwicklungsrechner mit KVM, der ist aber vom Produktivbetrieb getrennt. ;)


    Natürlich macht es auch einen Unterschied, ob man gerade baut oder ob man in einer Mietwohnung wohnt, da dimensioniert man anders.
    (... und zugegebener Massen, kann man für den Preis eines cisco-routers auch den server ein Weilchen laufen lassen)

  • Ich hab hier folgende Kombination im Keller (in einem PAX Schrank) stehen

    - Synology DS411 für Allgemeindaten (Dokumente, Fotos, Musik, u.s.w.)
    - Synology DS411 (1300KM entfernt als Sicherungslaufwerk wichtiger Daten)
    - Synology DS2413 (als Datengrab für ISO's)
    - einen HP Rechner der TV Server (DVB Logic), MyMovies (zum automatischen Rippen von Filmen)
    - einen HP Server mit VMWare. Darauf laufen
    A.) Server 2012r2 (AD, DNS, DHCP, WSUS, Printserver)
    B.) Server 2012r2 + Exchange2013 (Emailserver)
    C.) Server 2012r2 + Sharepoint
    D.) Server 2012r2 + SQL
    E.) Sophos UTM HomeEdition als Firewall, Virenschutz, Spamfilter, u.s.w.)

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Mein Server macht folgendes:

    • Domaincontroller
    • DNS Server
    • Live TV
    • Hyper-V Host für Linux VM
    • Intranet
    • Datengrab
    • Backup Server
    • Teamspeak Server
    • Murmur Server
    • RAS-VPN

    In Planung wäre noch der eigene Exchange Server, aber da sich mein Server täglich in der Nacht abschaltet und Morgens wieder ein bin ich mir noch nicht sicher ob das Sinn machen würde.

    HTPC 1: Windows 8 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Gigabyte GA-A75N-USB3 | Logitech Harmony One | XBMC 17.6
    HTPC 2: Windows 7 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Asrock A75M-ITX | XBMC 17.6
    Video: LG 50" Plasma | BenQ W1070+@120"
    Server: Windows Server 2012R2 | DVB Viewer Recording Service | Digital Devices Cine C/T V6 + Flex CI | 29,5 TB

  • Benötigt der Server dazu min. 2 NICs oder reicht eine?

    Eine Netzwerkkarte ist genug.

    HTPC 1: Windows 8 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Gigabyte GA-A75N-USB3 | Logitech Harmony One | XBMC 17.6
    HTPC 2: Windows 7 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Asrock A75M-ITX | XBMC 17.6
    Video: LG 50" Plasma | BenQ W1070+@120"
    Server: Windows Server 2012R2 | DVB Viewer Recording Service | Digital Devices Cine C/T V6 + Flex CI | 29,5 TB

  • Mein HP MicroServer N36L OS Openmediavault 0.4.32 macht nur Dateifreigabe via SMB
    Diesen lass ich via WOL vom XBMC bei Bedarf wecken und via autoshutdownscript bei nicht Nutzung ausschalten.
    Denn wie so oft im Leben ist es halt so was will ich und was brauch ich wirklich :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!