Was machen eure Server so?

  • Was ist MLD ?
    Der RasPi wird eine USB-TV-Karte haben nehme ich an. Packt der als Server auch Live.Tv in HD? Wieviele Clients? Denke da an den Flaschenhals USB/LAN da ja alles über einen Controller geht am Pi.


    Ja am Pi steckt ein Sundtec DVB-S2 Stick und das ganze wird als Server mit MLD betrieben. MLD ist eine minimal Linux Version mit VDR so wie Openelec aber ist nicht so eingeschränkt. Basiert auf Ubuntu und gibt es in 32 / 64 Bit und auch eine Pi Version. Client versorge ich nur ein Pi weil auch nur ein Tuner zur Verfügung steht.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich halte es wie ähnlich wie freaksworth. Nachdem ich früher meine Bude mit "Servern" vollgestellt und später virtualisiert hatte, sehe ich das alles heute pragmatischer. Im Gegenteil, Virtualisierung im privaten Umfeld ist eher Ressoursenverschwendung. Auf meinem Notebook ist KVM installiert, damit ich bei Bedarf etwas testen kann.

    Für DNS und DHCP reicht ein ordentlicher Router aus. Bei mir eine Fritz!Box 7390. Das Gast-WLAN aktiviere ich bei Bedarf, was dank des Fritz!Fon MT-F schnell geht.

    Auf meinem NAS läuft

    • NFS zur Freigabe an den HTPC und die Arbeitsplatz-PCs, über die die Pflege des Datenbestandes erfolgt.
    • DLNA zum Streaming auf mobile Geräte (in XBMC deaktiviert)
    • Webserver als Entwicklungsumgebung (PHP und Perl)
    • SSHd mit SFTP
    • MariaDB (hostet unter anderem die Datenbanken für XBMC)
    • Backup auf externe Festplatte (über eSATA angeschlossen)


    Ich überlege, ob das NAS noch als Bildergalerie mit Download-Möglichkeit für Freunde und Verwandte dienen könnte. Doch das wird erst mit einer höheren DSL-Bandbreite sinnvoll.

    2 Mal editiert, zuletzt von FedoraRalph (28. Juli 2014 um 16:25)

  • Bei mir ist es:

    - Medien bereitstellen via smb,nfs,dlna
    - Datengrab
    - pyload
    - LiveTv (tvheadend)
    - Backups
    - ziel für andere Server (rsync,sftp etc)
    - Synct meine Daten von div. Diensten
    - Timemaschine für mein MacbookAir
    - Mailserver
    Edit: - subversion repo

    So dat wärs eigentlich schon

    hifi-freaky wenn es dir nur um Kalender und Kontakte geht, werf mal einen Blick auf Baikal ( http://baikal-server.com/ )

    with great power comes great electricity bill!

  • sabnzbd+
    sickbeard
    Logitech Media Server
    dyndns
    kleiner Webserver (nur zum Testen)
    ... und natürlich Datengrab nfs, smb, ftp und sftp

    Geplant war noch Squid und MySQL. Aber irgendwie waren Lernhürde und "ich brauch das unbedingt, weil..." dann doch im Ungleichgewicht.

    Ist bei mir aber auch alles auf einem NAS. Ein Server erscheint mir noch immer zu überdimensioniert für meine Zwecke.

  • Da kommt ja schon eine gute Liste zusammen :)

    Wie ist das mit SickBeard?
    Hört sich interessant an. Wie "sicher" ist das? Welche Dienste werden da genutzt? Torrents? One-Klick-Hoster?

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Man kann SB mit Torrents oder dem Usenet nutzen.
    Es macht aber auch schon ohne diese Dienste Sinn. Ich verwalte damit meine Serien.
    Ein Blick auf das Webinterface und ich sehe, ob mir noch eine Episode fehlt oder ob überhaupt noch eine kommt etc.
    Und SB besorgt schon vorab die Cover und Thumbnail. Dass muss das XBMC dann nicht mehr machen.

  • Man kann SB mit Torrents oder dem Usenet nutzen.
    Es macht aber auch schon ohne diese Dienste Sinn. Ich verwalte damit meine Serien.
    Ein Blick auf das Webinterface und ich sehe, ob mir noch eine Episode fehlt oder ob überhaupt noch eine kommt etc.
    Und SB besorgt schon vorab die Cover und Thumbnail. Dass muss das XBMC dann nicht mehr machen.

    Hm, okay. Dann kommt es DL-technisch schonmal nicht in Frage....
    Wegen der Verwaltung werde ich das mal im Hinterkopf halten.

    Danke für den Hinweis und die Erklärung!

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Mein HP MicroServer N36L OS Openmediavault 0.4.32 macht nur Dateifreigabe via SMB
    Diesen lass ich via WOL vom XBMC bei Bedarf wecken und via autoshutdownscript bei nicht Nutzung ausschalten.
    Denn wie so oft im Leben ist es halt so was will ich und was brauch ich wirklich :whistling:


    Ich wäre ebenfalls am HP Microserver interessiert, habe bisher aber ziemlich kontroverses bzgl der Energiesparfunktionen bei den NAS-OS gelesen - ist das ein eigens gestricktes Script oder ist das eine built-in Funktion von OMV?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!