Datefreigabe auf ATV2 für MacMini

  • Servus... habe auf meinem ATV 2 FW 5.3 mit JB am laufen. Gotham läuft auch, jedoch bekomme ich keine Freigabe auf meinem MacMini mit Mavericks hin. Weiss nicht wo das Problem ist. SMB und AFP probiert jedoch nach etlichem probieren gescheitert. Für Hilfe zum Einrichten wäre ich Dankbar!

    Könnte ich auch XBMC auf dem Mini installieren und zu AV XBMC streamen?

  • So,
    ich (Mac Mini, ATV1 OpenElec) hab mich da mal etwas eingelesen und rum probiert. Es scheint ein generelles Problem mit der Dateifreigabe von Mavericks zu geben.
    Funktionieren tut es (aber eher schlecht) wenn Du alles als SMB einrichtest, aber dann statt smb://xxx.xxx.xxx.xxx cfis://xxx.xxx.xxx.xxx eingibst.
    Ich geh mal davon aus, dass Du die Freigabe beim Mini richtig eingerichtet hast.
    Die Videos hatte ich im öffentlichen Ordner liegen.
    Da der Mini aber bei Deiner Konfiguration sowieso laufen muss, könntest Du doch auch mit AirPlay arbeiten. Wenn der Mini AirPlay noch nicht unterstützt, empfehle ich Dir das Programm "Beamer".

    Da Du an das ATV 2 keine Festplatte per USB anschliessen kannst, wäre die beste Alternative natürlich ein einfaches NAS. Ich benutze das DLink 320 und bin sehr zufrieden damit. Gerade in Kombination mit XBMC ist das eine runde Sache.
    Einfache NAS werden haufenweise in der Bucht angeboten. Für 100 - 150 Euro bekommst Du was Brauchbares.


    Oder Du verkauft das ATV2 solange noch diese utopischen Preise dafür gezahlt werden und tauscht es gegen ein 1er mit 160er Festplatte und openElec. Wenn Du es per LAN anschließen kannst nimmst Du noch eines mit HD- Karte. Damit verlierst Du allerdings jegliche weitere ATV Funktion, bekommst dafür aber ein hervorragend laufendes XBMC mit einer lokalen Festplatte.
    Die Festplatte kannst Du dann über das Netzwerk befüllen, z.B. mit dem Dateimanager Forklift (AppStore) oder dem muCommander (kostenlos).
    Der finanzielle Einsatz ist ähnlich wie beim NAS, allerdings hast Du dann ja auch am Verkauf des ATV2 was verdient :)

    Munter bleiben

  • Ich hab noch etwas weiter geforscht:

    XBMC- Einstellungen:
    1) Videos-> Dateien-> Nach neuer Quelle suchen
    2) Protokoll = AFP
    3) Serveradresse = die Adresse, die bei der Dateifreigabe angezeigt wird. Z.B. afp://bibos-computer.fritz.box
    4) Freigabe = nichts eintragen
    5) Benutzername = Dein Benutzername auf dem Mac Mini, z.B. Bibo
    6) Passwort= Dein Passwort auf dem Mac Mini

    Mavericks Einstellungen
    siehe angeh. Bilder

    Beachten: Der Ordner "Filme" heisst intern "Movies"
    Zur Vereinfachung habe ich einen Ordner "ATV-Files" angelegt, freigegeben und die Filme da hinein kopiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!