das ewige Sound-Passthrough-Problem

  • Hallo zusammen,

    Ich habe schon verdammt viel dazu recherschiert, aber finde keine Lösung.
    Ich habe einen Raspberry Pi Modell B, einen Ligawo HDMI Splitter, einen Panasonic TV und eine Teufel Decoderstation mit angeschlossenem 5.1 System.

    Vom Pi soll das Signal über HDMI in den Splitter gehen, von dort per HDMI an den Fernseher und per TOSLINK zur Decoderstation.
    Die Decoderstation kann DTS und AC3 decodieren und 5.1 funktioniert sonst auch. Mit nem ganz normalem Bluray-Player funktioniert der Ton und das Bild wunderbar, nur mit dem RPi funktioniert der Ton nicht.
    Ich habe in den Audio Einstellungen Ausgabe Gerät HDMI und 5.1 gewählt. In den Audio Einstellungen in der Wiedergabe habe ich Passthrough aktiviert.

    Ergebnis: DTS wird von der Decoderstation nicht als solches erkannt und es wird nur Stereo beliefert, die anderen Kanäle fehlen. (Heißt auch keine Sprache, Bässe schwach, ...)
    AC3 wird erkannt aber da fehlen die Rear Signale, immerhin sind 4 von 6 Kanälen schon mal da.

    Jemand ne Ahnung, was da los ist und wie man das hinbekommt ?

    Danke schon mal im Vorraus.

  • Vermutlioch gibt's der TV nicht richtig weiter...

    Ich geh vom Pi an das Soundsystem und dieses greift den Ton in DTS ab und gibt das Bild unverändert über HDMI an den TV weiter...

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
    Das Audio Signal geht nicht vom Fernseher in die Decoderstation, das steht da nirgendwo!
    Ich verwende einen Splitter, der das Signal aufteilt. Und der ist nicht die Fehlerquelle weil es mit nem ganz normalem Blurayplayer funktioniert.
    Klar soweit?!

    Und deine Lösung kann ich nicht nutzen, weil der Decoder keinen HDMI Eingang oder gar einen Ausgang hat.

  • Hast du in deiner config.txt vom RasPi folgende Einstellung stehen??

    Code
    hdmi_force_edid_audio=1

    Wenn nicht mal reinschreiben.

    Der Pi "fragt" über HDMI ab welche Soundformate vom Endgerät (TV) unterstützt werden.
    Diese Einstellung erzwingt dass der Pi alle Formate sendet die er beherrscht, egal was über den HDMI-Port zurückkommt.

    Möglich dass der Splitter da etwas spackt...

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!