6TB Platten

  • Wären für mich preislich noch komplett uninteressant.


    Wenn man auf Preis pro GB schaut kostet ein Gigabyte um 10 € mehr als bei den 4TB HDD

    HTPC 1: Windows 8 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Gigabyte GA-A75N-USB3 | Logitech Harmony One | XBMC 17.6
    HTPC 2: Windows 7 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Asrock A75M-ITX | XBMC 17.6
    Video: LG 50" Plasma | BenQ W1070+@120"
    Server: Windows Server 2012R2 | DVB Viewer Recording Service | Digital Devices Cine C/T V6 + Flex CI | 29,5 TB

  • Wären für mich preislich noch komplett uninteressant.


    Wenn man auf Preis pro GB schaut kostet ein Gigabyte um 10 € mehr als bei den 4TB HDD


    Wenn ich mir die WD Red anschaue ist der Preisunterschied gar nicht soo groß...

    http://www.technikaffe.de/anleitung-191-…taet_verfuegbar

  • Wenn man den Link nimmt, den Du gepostet hast stimmt das auch. Aber da die 4TB HDDs schon günstiger erhältlich sind, wie sie bei technikaffe.de angegeben werden, kann man diese Tabelle mMn nicht wirklich verwenden.
    Ich hab das erste mal mit den österreichischen Preisen gerechnet, wo die Differenz €10 / TB betragen hat, wenn man die Deutschen Preise nimmt hat man eine Differenz von €6 / TB, was jetzt nicht ganz so hoch ist. Wenn man allerdings noch ein wenig wartet bis die 6TB HDDs die Stellung der 4TB HDDs übernommen haben sollte man Sie um den gleichen preis / TB bekommen.

    12 TB mit den 6TB HDDs = €484,24
    12 TB mit den 4TB HDDs = €414,57

    Wären satte €70 unterschied :whistling: ... aber wofür? Wenn 3,5" Einschübe bzw. SATA Anschlüsse am Board knapp sind ist das ein guter Grund.
    Aber nur dafür, dass man die neueste Technologie verwendet ... naja, das muss dann jeder für sich selbst entscheiden. ;)

    HTPC 1: Windows 8 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Gigabyte GA-A75N-USB3 | Logitech Harmony One | XBMC 17.6
    HTPC 2: Windows 7 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Asrock A75M-ITX | XBMC 17.6
    Video: LG 50" Plasma | BenQ W1070+@120"
    Server: Windows Server 2012R2 | DVB Viewer Recording Service | Digital Devices Cine C/T V6 + Flex CI | 29,5 TB

  • Wären satte €70 unterschied ... aber wofür? Wenn 3,5" Einschübe bzw. SATA Anschlüsse am Board knapp sind ist das ein guter Grund.
    Aber nur dafür, dass man die neueste Technologie verwendet ... naja, das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich habe den N54L Server zuhause und Platz für 5 Platten. Mit Umbaukits und allem hat der 400-450Euro gekostet. Mit 4TB Platten kann ich max. 20TB und mit 6TB Platten 30TB speichern. Was kümmern mich die 6-10Euro Preisunterschied, bei einem system für das ich an die 450 Euro gezahlt habe wenn ich dafür 1.5mal soviel Speicherplatz bekomme?

    Bis jetzt habe ich erst 8.25TB (2x4TB 1x250GB) eingebaut und zu 85% voll. Wenn ich also in den kommenden 2-4 Monaten eine neue Platte kaufe wird das sehr wahrscheinlich eine 6TB Platte sein.

    Was mich an den Platten intressiert ist, ob die ohne bedenken eingebaut werden können und auch von den Betriebssystemen erkannt und unterstützt werden. Ein billig-NAS älter als 4 Jahre wird die Platten meiner Meinung kaum unterstützen. die haben teilweise ja schon ein Plattenmax. von 2 TB.

    Habe ausserdem gelesen, dass schon die ersten 8TB Platten in der Testphase stecken.

  • Es stecken immer irgendwelche Technologien in der Testphase was den PC betrifft, wenn man da wartet, wartet man ewig.
    Die 2 TB Grenze war technisch bedingt http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ…en-1183299.html
    Wenn ein PC/OS also 3TB unterstützt sollte er auch 9 Zettabytes unterstützen:
    http://www.tomshardware.de/3tb-uefi-gpt-m…e-240822-5.html

  • ich muss mal sehen wie lange mein Speicherplatz noch ausreicht. Derzeit denke ich das ich mir nächstes Jahr, also 2015, wieder neue Festplatten kaufe. Erstmal dann wohl 8 x 6TB Festplatten um eines meiner aktuellen RAID6 Laufwerke zu ersetzen.

    Kleiner als 6TB wird es bei mir auf keinen Fall. Da ich ansonsten einfach zu viele Festplatten brauche. Eventuell warte ich aber auch noch bis 2016. Kommt darauf an wie sich die Preise entwickeln und wann 8 bzw 10 TB Festplatten erscheinen. Hast da schon jemand Infos gefunden ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Es ist egal wie lange man wartet, das die Platten billiger oder grösser werden. Im Endeffekt gibt man so oder so zu viel aus.

    Hab gerade neulich ein paar alte Rechnungen gefunden. Hab 2005 für eine 500GB HDD knapp 330€ ausgegeben!
    Heute kann man sich das kaum vorstellen, aber was soll es, das Geld muss raus ;)

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Es ist egal wie lange man wartet, das die Platten billiger oder grösser werden. Im Endeffekt gibt man so oder so zu viel aus.


    Ja absolut. Ich schau aber das ich für neue Festplatten jeweils so max. um die 150€ ausgebe. Mehr muss dann nicht wirklich sein .... Das war bei 1TB, 2TB und 3TB Festplatten in der Vergangenheit bei mir auch der Fall. Jeweils für 100-150 Euro gekauft. Solange muss man dann halt warten bis die Preise entsprechend gefallen sind ...

    Daher auch weiter oben die Frage wann 8TB raus kommen. Denn spätestens kurz danach sinken die Preise der 6TB Festplatten extrem. 8)

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Daher auch weiter oben die Frage wann 8TB raus kommen. Denn spätestens kurz danach sinken die Preise der 6TB Festplatten extrem.


    Wahrscheinlich auch schon kurz davor, damit sich dann jeder denkt "verdammt, jetzt habe ich wegen der Preissenkung ne 6TB gekauft und schwupps kommen 8TB auf den markt"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!