Die Qual der Druckerwahl

  • Hi Leute,

    Hab den Beitrag mal bei Netzwerk-Hardware abgelegt, weils sons keinen passenden Folder bei Hardware gab.

    Ich bin mit dem Thema Drucker nicht ganz im richtigen Forum, aber ich denke, dass einige von euch bestimmt auch damit etwas Erfahrung haben. Da ich im September mit einer Fachhochschule anfange, werde ich wohl nicht mehr länger ohne einen Drucker auskommen. Da das mein erster Drucker ist, habe ich natürlich keine Ahnung wo genau die Unterschiede liegen. Es gibt ja schon bei den einzelnen Herstellern alleine über 10 verschiedene Serien, welche jeweils etliche verschiedene Modelle beinhalten. Und bei den Modellen gibt’s dann auch wieder 3-4 verschiedene Typen (Pro, Premium, etc.). Also ich schneide da überhaupt nicht mehr mit... Darum hoffe ich, dass mir jemand von euch einen nützlichen Input zu meiner momentan favorisierten Wahl geben kann.


    Was ich mit dem Gerät können will:
    -Drucken in A4 (in Farbe und SW versteht sich) und das in einer vertretbaren Geschwindigkeit (nicht länger als 3-5s pro Seite) und natürlich in allen üblichen Optionen (Vergrössern, Verkleinern, Doppeldruck)
    -Scannen von A4 und auch in etwa 3-5s.
    -Fax muss nicht sein. Habe ich in meinem Leben erst 1 Mal gebraucht und das war beruflich^^


    Ich denke mal das ist alles. Er soll noch stromsparend sein und so Sachen wie WLAN sind auch recht fein, da man sich dann keine Gedanken machen muss wo man ihn hinstellt (aber das hat heute auch schon fast jeder Drucker).
    Habe hier einen gefunden der mir ganz gut gefällt:


    https://www.digitec.ch/Startseite.asp…ils&wert=301445


    Der kostet bei meinem Händler 149CHF und hat momentan ne Aktion von HP, dass man nach dem Kauf 100CHF rückerstattet kriegt, wenn man sich bei HP anmeldet. (Siehe Link)


    https://h41201.www4.hp.com/WMCF.Web/Dispa….08.2014&ocugid=


    Was meint Ihr dazu?
    Danke für eure Antworten.

  • Ich denke da kannst du dich gut auf die Amazonbewertungen verlassen. Heutzutage kannst du da kaum was falsch machen, zumal es auch sehr günstige Ersatzpatronen von Dritthersteller gibt, die für alles (außer superwichtige Bilder auf Fotopapier vllt) locker ausreichen. Mit 3-5s / Seite wirst du zwar (auch wenn das die Herstellerangabe ist) nicht rankommen, aber ewig warten wirst du wohl auch nicht müssen. Der Preis ist definitiv i.O. va wenn das mit dem Bonus stimmt!

    Edit: Ich habe den Canon Pixma MG5350. Davor hatte ich auch einen der Pixma Reihe, kann die eig fast alle empfehlen => Amazonbewertungen sind hierbei immer hilfreich! Die sind halt billiger wie die HPs, allerdings kommen die denke ich nicht an die, von dir geforderte Frequenz ran. Wenn du einen Laserdrucker kaufst, dann wirst du dich über die Zeit wahrscheinlich sehr freuen, allerdings kosten die auch ein Vielfaches. Als "Vieldrucker" evtl. interessant, für mich, der max. 5 Seiten pro Woche druckt ist das überflüssig.

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (21. Juli 2014 um 16:20)

  • Habe extra nochmals beim Händler angefrufen und gefragt. Nach dem Kauf einfach mittel Seriennummer registrieren, Kaufvertrag per EMail senden und dann bekommt man innert 45 Tagen 100CHF überwiesen. Der Drucker kostet mich also 49CHF und der wird geliefert mit Druckerfarben im wert von 62CHF. Ich finde das Angebot echt unschlagbar.

    Laut HP macht der Drucker den ich da ausgesucht habe bis zu 18 S./Min. (Schwarzweiß) und 13 S./Min. (Farbe) das sind also 3.3Sek und 4.6Sek. Ich denke der wird die 5Sek nicht allzu stark überschreiten.
    Momentan habe ich vlt. 5 Seiten pro Monat. (Werden momentan hald auf Arbeit ausgedruckt) aber mit dem Studium wird sich das bestimmt ändern. Und um das Risiko von vertrockneter Frabe und Druckköpfen zu umgehen kann ich mir dann ja einen wöchentlichen automatischen Testdruck im Aufgabenplaner erstellen.

  • Servus

    Ich würde mittlerweile auf jeden Fall von einem Tintenstrahldrucker absehen und lieber auf einen Laserdrucker setzen... Vor allem wenn man nicht pausenlos Bilder druckt und diese in astreiner Qualität möchte...
    Für Scripte und Grafiken ist man mit einem LD denke ich bestens bedient (ich würde aber auf jeden Fall einen Farblaserdrucker nehmen). Mein jetziger und letzter TD (ein Canon MG 6150) steht auch gut und gerne mal einen Monat ungenutzt herum und ist dann meistens schon wieder eingetrocknet. Auch wenn man sich eine geplante Aufgabe zum Drucken einrichtet und bspw jede Woche ein/zwei Seiten druckt, bläst man doch recht viel Tinte zum Fenster heraus und wenn man Pech hat ist er dann auch schon wieder eingetrocknet (dies kann in Sommermonaten sehr schnell vorkommen)... Von den ganzen automatischen Reinigungsvorgängen des Druckers ganz zu schweigen :)

    WLan ist bei einem Drucker eine sehr feine Sache und sollte das Gerät auch unterstützen. Damit ist man mit der Wahl des Standortes etwas flexibler.

    Da ich mir demnächst auch einen LD anschaffen möchte, das ganze allerdings noch nicht weiter verfolgt habe, kann ich hier leider keinen Tipp abgeben. Jedoch werde den Thread mal im Auge behalten... Die Ansprüche (~WLAN, ~Duplexdruck, etc) decken sich auch weitestgehend...

    Gruß

  • Das Problem mit Reinigung, austrocknen, ausgehen der Farbe, etc. habe ich mir natürlich auch überlegt. Allerdings kostet ein Laserdrucker einfach ein vielfaches von einem Tintenstrahldrucker. Vor allem wenn er dann auch noch Frabe drucken soll. Da bin ich dann schnell mal bei 450CHF. Und wenn ich 1 Farbblatt pro Woche drucke, sollte das mit dem austrocknen kein Problem sein denke ich. Falls du auch in der Schweiz wohnhaft bist habe ich hier noch einen Link zur Cashback Aktion von HP Laserdruckern. Allerdings nur noch bis Ende Monat.
    http://store.hp.com/SwitzerlandSto…serjet_Cashback

  • Habe seit einem halben Jahr einen Dell 1660W Farblaser mit WLAN.

    Die Auflösung beträgt 600x600 DPI, Aufwärmzeit ist absolut kurz und sogar die Qualität der Fotos hat mich beeindruckt. Duplexdruck und Scanfunktion bietet er allerdings nicht.

    Kostet momentan ca. 120 €, und ich bin als Wenigdrucker noch immer mit dem ersten Satz Kartuschen unterwegs. Beim Tintenstrahler wären mir wohl mittlerweile sämtliche Patronen eingetrocknet.

    Leistung: 12 Seite s/w pro Minute, 10 Seiten in Farbe. Bis mein vorheriger HP OfficeJet überhaupt startklar war, habe ich hier schon bereits 10 Seiten gedruckt.

    Ich hatte mich vorher intensiv belesen, und in dieser Preisklasse war der Dell wohl der einzig brauchbare Drucker. Bei den meisten anderen Herstellern gab es unter anderem gravierende Probleme mit dem Papiereinzug etc..

    Kurzum: Dieser Farblaser war eine der sinnvollsten Anschaffungen der letzten Jahre. Niemals bereut.

    Einmal editiert, zuletzt von Loom (21. Juli 2014 um 17:05)

  • Nee, ich wohne in Deutschland... HP bietet hier, was ich so entdecken konnte, allerdings auch auf bestimmte Modelle das Cashback Programm an...
    Ich will dich natürlich nicht zu irgendetwas drängen bzw überreden, aber ich denke du wärst bei dem wenigen Durchsatz mit einem LD besser beraten... Auch wenn die Anschaffungskosten höher liegen, hat man dafür im Nachgang weniger Stress mit dem Drucker... Da ich (im Moment) eigentlich auch wenig drucke und auch mal längere Pausen dazwischen habe, würde ich mir nie wieder einen TD holen. Da würde ich eher die etwas höheren Anschaffungskosten (je nach Modell) in Kauf nehmen. Wobei man ja auch bedenken muss, dass die Kosten für LD in den letzten Jahren auch schon gut gefallen sind

  • aber ich denke du wärst bei dem wenigen Durchsatz mit einem LD besser beraten...

    Ja bei meinem bisherigen Durchsatz bestimmt. Allerdings starte ich im September ein vier jähriges Studium. Denke, dass der Drucker dann wesentlich öfters laufen wird. Aber wenn der Rat zum Laserdrucker von allen Seiten kommt, werde ich mir das natürlich nochmals genauer ansehen. Vlt. finde ich ja auch da ein gutes Angebot.

  • Habe seit einem halben Jahr einen Dell 1660W Farblaser mit WLAN.

    Genau den habe ich auch schon seit 9 Monaten und würde den jederzeit weiterempfehlen. Meiner hat damals bei Amazon sogar nur knapp 100 Euro gekostet.

    Die Druckqualität in Farbe auf normalem Kopierpapier hat mich damals echt umgehauen. Und schnell ist er auch noch.

    Ich drucke nicht viel weshalb mir bei meinem alten Canon Pixma ständig die Patronen eingetrocknet sind.

    Der Dell ist übrigens kein Laser- sondern ein sog. LED-Drucker. Ozongeruch gibt es bei dieser Technik nicht.

  • Und wenn man die Monster-Treiber von HP gewöhnt ist, sind die schlanken DELL Treiber eine echt Wohltat ;)

    @JakeBlues: Ich drucke ca. 5 Seiten pro Woche, und nach einem halben Jahr hat sich die Verbrauchsanzeige nicht einmal ansatzweise nach unten bewegt. Falls ich nicht zu dumm bin, die Skala zu deuten, dann ist dieser Drucker wirklich verflixt sparsam ...


  • @JakeBlues: Ich drucke ca. 5 Seiten pro Woche, und nach einem halben Jahr hat sich die Verbrauchsanzeige nicht einmal ansatzweise nach unten bewegt. Falls ich nicht zu dumm bin, die Skala zu deuten, dann ist dieser Drucker wirklich verflixt sparsam ...

    Bei mir haben sich die Anzeigen für die 3 Farben schon einen Balken und die schwarze 2 Balken nach unten bewegt. Erstazkartuschen werde ich aber noch lange nicht benötigen. Und wenn dann gibt es bei Amazon ja kompatible Sets ab 50 Euro die ja mehr Toner als die mitgelieferten enthalten.

  • Wenn du den Mulitfunktionsdrucker alleine im Netzwerk stehen hast und willst von allen Rechnern im Netzwerk aus Scannen können musst du sehr genau darauf achten das dies möglich ist. Besonders bei den günstigeren Mulitfunktionsdruckern kann man nur von dem Rechner aus Scannen an dem der Mulitfunktionsdrucker direkt via USB-Kabel angeschlossen ist.

    Ich habe einen Mulitfunktionsdrucker von Brother mit dem das Scannen aus dem Netzwerk ohne Probleme geht. Meiner ist aber von der Modellnummer schon etwas veraltet daher sicher kein guter Tipp ...
    Bei dem günstigeren Brother Modell meines Vaters geht das Scannen aber z.B. nur via USB-Kabel und eben leider nicht aus dem Netzwerk.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn du den Mulitfunktionsdrucker alleine im Netzwerk stehen hast und willst von allen Rechnern im Netzwerk aus Scannen können musst du sehr genau darauf achten das dies möglich ist. Besonders bei den günstigeren Mulitfunktionsdruckern kann man nur von dem Rechner aus Scannen an dem der Mulitfunktionsdrucker direkt via USB-Kabel angeschlossen ist.

    Ich habe einen Mulitfunktionsdrucker von Brother mit dem das Scannen aus dem Netzwerk ohne Probleme geht. Meiner ist aber von der Modellnummer schon etwas veraltet daher sicher kein guter Tipp ...
    Bei dem günstigeren Brother Modell meines Vaters geht das Scannen aber z.B. nur via USB-Kabel und eben leider nicht aus dem Netzwerk.

    Das ist eine sehr nützliche Info. Danke. Aber falls das Scannen nur via USB Kabel geht, kann ich den doch einfach an meinen Server hängen. Dann wäre das Problem auch gelöst.

  • Liege ich richtig in der Annahme, dass der Dell 1660W nur ein reiner Drucker ist? Also ohne Scan und Kopierfunktion? Wenn ich mir schon so ein Gerät kaufe, muss das Ding schon alles können!

    Richtig, scannen oder kopieren kann der nicht.

    Es gibt aber z.B. den Dell 1765nf [Anzeige] ohne WLAN für 203 Euro bzw. den Dell C1765nfw [Anzeige] mit WLAN für 237 Euro die das können.

  • Wo ich dann auch schon wieder beim fast 6fachen Preis im Verhältnis zum Tintenstrahldrucker bin :)


    Einen Tintenstrahler für 40 Euro? Und dann nach kurzer Zeit einen Satz Patronen für den doppelten Betrag?

    Ich dachte anfangs auch, ich bräuchte niemals einen Farblaser. Ich hatte einen OfficeJet Pro 6000, der an sich schon relativ günstig im Verbrauch war. Aber jedes Mal 3 Minuten warten, bis die Reinigung erfolgt war - endlos viel Tinte ging den Bach runter - und dann nach 2 1/2 Jahren war er defekt. Kurz nachdem ich einen ganzen Satz Patronen für 70 Euro eingesetzt habe. Schlitten war blockiert, und ich konnte die Patronen nicht einmal mehr entnehmen.

    Der Farblaser ist sowas von stressfrei. Einschalten, 20 Sekunden warten, und die Seite ist in 3 Sekunden gedruckt. Leise, sparsam und in stets perfekter Qualität. Es gibt nicht viele Anschaffungen, die ich absolut nicht bereue, aber der Laser war eine davon ;)

  • Das ist eine sehr nützliche Info. Danke. Aber falls das Scannen nur via USB Kabel geht, kann ich den doch einfach an meinen Server hängen. Dann wäre das Problem auch gelöst.


    in er Theorie ja in der Praxis gibt es für die billigeren Multifunktionsgeräte oft keine Treiber/Software für entsprechende Server OS Versionen.
    Das Scannen ging wenn überhaupt dann auch nur direkt vom Server aus. Ob einem das reicht muss jeder selbst entscheiden.

    Ob Laser oder nicht muss jeder selbst entscheiden auch ob Farbe oder S/W reicht. Bei meiner letzten Recherche vor ca. 4 Jahren waren mir die Multifuktionslaserdrucker schlicht zu teuer ...
    Für meine Eltern und meine Schwester habe ich in den letzten 1-2 Jahren jeweils Drucker gekauft, aber dort waren die Anforderungen zu gering um auch nur über Laser nachzudenken.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe nen Samsung Mulktifunktionsgerät. Ist schon nicht mehr in der Produktion, aber ich bin sehr zufrieden.
    Diesen hier könnte man nehmen:
    http://www.samsung.com/de/consumer/pr…s/SL-M2070W/XEC
    159€ UVP

    Bei meinem hat die Heizeinheit aufgegeben, der Drucker stand im nicht geheizten Serverraum und im Winter war es wohl zu kalt. Samsung hat den Drucker geholt und repariert. Das ganze hat keine Woche gedauert, von erstellen der Rücksendung bis zum wieder eintreffen des reparierten Gerätes.
    Ich würde jederzeit wieder einen Samsung nehmen.

    Weiterer Vorteil:
    Linux Treiber. Vom feinsten sogar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!