sparsam ,klein, max 150€, trotzdem leistung? htpc oder alternative?

  • Hi ich hatte nen tronsmart vega. allerdings rauchte der nach 4 wochen ab. da in fernost gekauft leider nix mit garantie -.-

    genutzt habe ich ihn eigentlich nur wegen der günstigen anschaffung 110€ und xbmc und webradiostreams


    gerne würde ich mal hören was ich bekommen kann für 150€ max?

    htpc oder alternative.

    laufwerke werden keine gebraucht, für bluray habe ich meine ps4

    hdd reicht ne kleine gebr. ssd
    xbmc wäre genial über open elec? gibts da auch apps like radio.de tunein und co?

    also was schönes kleines (dreambox bzw receiver größe max mit 12v oder ähnlich waskaum strom verbraucht, mit fernbedienung oder app sich steuern lässt, und nahezu alles in zukunft abspielen kann
    passthrough kann man ja per xbmc realisieren
    den rest übernimmt mein pioneer htp051

    ich möchte halt nur genug power haben um auch 1080p filme mit schnellen szenenwechsel (action und co) ruckelfrei abzuspielen. 3d sbs sollte er auch können

  • Evtl. wäre ein Baytrail NUC was für dich, wobei es da glaube ich mit 3D schlecht aussieht. An deiner Stelle würde ich ehrlich gesagt auf 300€ aufstocken und den Intel NUC Kit D34010WYK nehmen, bei den günstigeren Dingern machst du mMn immer irgendwo zu gravierende Abstriche.

    EDIT: Es sei denn, du hättest auch nichts gegen gebrauchte Hardware, wobei dann eine Empfehlung schlecht möglich ist. Kommt dann ja darauf an welches Angebot du für die entsprechende Hardwarekomponente hast.

  • 3D und dieses knappe Budget würde ich auch über den Gebrauchtmarkt lösen! Wenn du auf 3D verzichten würdest, dann gäbe es eine Vielzahl an Möglichkeiten, bpsw. den Raspberry Pi. kostet dich mit Zubehör ca. 60€ und spielt Filme in 1080p ruckelfrei. Im Menü und beim Navigieren ist jedoch Geduld von Nöten, da der Pi öfters mal ne Gedenksekunde braucht. Wenn du aber eh per App steuerst, dann fällt das eigentlich weg, da du den Film ja direkt startest.

  • ich habe absolut nichts gegen gebraucht hardware einzuwenden :) ich glaube ich habe im keller auch noch ram rumliegen aus nem lappi 2x 1gb ddr3 und 2x 2gb ddr3 1333 ripjaws. aus meinem desktop

    cubox und boxee habe ich schonmal gehört. werd ich mir genauer ansehen

    der zotac der unten verlinkt ist war auch nicht schlecht. dort müsste ich dann ram und netzteil und ssd nachrüsten oder?

    ich persönlich finde das 150-200€ schon verdammt viel geld sind für ein gerät was wirklich nur zum musikhören und filmegucklen genutzt wird.

    xbmc und htpc war meine idee weil ich da eventl nochmal minimal nachrüsten könnte in entfernter zukunft.

    für das geld bekommt man ja auch fertige gute mediaplyer nur ist meist der support bescheiden was updates angeht und man hat in der regel einschränkungen bei den formaten die unterstützt werden

    ich würde gerne folgendes realisieren

    ruckelfreies 1080p mkv und co
    3d sbs
    KEIN live tv das brauche ich nicht. zumindest nicht per tv karte
    mediatheken (serien und co) auf der dreambox heißt das project z.b mediaportal, vielleicht gibts ja was ähnliches für htpc's
    3tb extern soll dran
    sparsam und dennoch leistung haben
    gezockt wird nicht
    eventl nen ftp oder nasclient damit ich eventl von meiner dream direkt auf die externe aufnehmen kann, oder eben per netzwerk daten hin/her schieben kann

  • Meiner Erfahrung nach ist die Cubox zwar schön und gut und bietet auch mehr Leistung als der Pi, allerdings darfst du auch hier keine Wunder in Sachen Performance erwarten. Ein imho "vernünftiger" HTPC liegt bei ca. 300€. Alles darunter wäre für mich ein Kompromiss und nicht als Hauptsystem vertretbar. Alles darüber hat entweder teure Cases oder der Anwendungsfall ist nicht mehr nur ein "Standart"-Mediacenter.

    Außerdem ist XBMC, afaik, für Android noch nicht so gut entwickelt wie bspw. für den Pi!
    Ob 3D bei der Cubox möglich ist, kann ich nicht sagen, würde mich allerdings positiv überraschen!

    Bzgl. Live-TV: Entweder extern oder als Stream (TV-Server, oder IPTV)

    Edit: Schau dir mal diese 2 Systeme an. Wäre ich an deiner Stelle würde ich mich für einen von den beiden entscheiden, bzw. interessieren:

    Der hier ist für 200€ VHB schon mal ganz nett, damit wirst du auch mehr Freude als mit dem Cuboard haben:
    [Biete] HTPC LianLi Asus F2A85-M AMD A6-5400K Openelec

    oder hier für ca. 250€ ein System mit Intel i3, noch besser ;) :
    [Biete] ASRock HTPC

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (21. Juli 2014 um 16:07)

  • Das habe ich mir gerade noch gebastelt, SEHR sexy !

    ARTNRARTIKELANZAHLEINZELPREISPREIS8487604300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze136,36 €36,36 €8582017AMD A6 Series A6-6420K 2x 4.00GHz So.FM2 BOX148,51 €48,51 €8567626Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail179,78 €79,78 €83830028GB (2x 4096MB) Kingston HyperX DDR3-1866 DIMM CL9-9-9-27 Dual Kit178,83 €78,83 €8590798Lian Li PC-Q01B Mini-ITX Gehäuse - schwarz152,15 €52,15 €8263334EKL Alpenföhn Panorama Topblow Kühler117,16 €17,16 €Zwischensumme:312,79 €Versand:5,99 €Inkl. USt 19,00 %:50,90 €Summe:318,78 €

  • Hy djshooter,

    habe seit ca 2 Wochen einen Android minix an meinem 50" Plasma hängen.
    Ich war absolut überrascht, wie gut das funktioniert.
    Live-TV, Videos, Musik, und das alles über einen zentralen PVR mit zentraler MySQL-DB.

    Ich kann aus meiner bisherigen Erfahrung den Minix neo x8-H nur Empfehlen.
    Passt auch in Dein Budget.

  • JayDee :) den minix habe ich schon länger im auge. nur die frage ist da ich ja nur filme gucke ob der umfang den die box leisten könnte nicht dem übersteigt was ich brauche.

    ich hatte ja nen tronsmart vega s89 nur ist der eben abgeraucht -.- und da fernostware naja kannst es dir ja denken :)

    was mir einfach wichtig ist, ich will es anschliessen und es muss laufen. ich will nicht ewig rumfrickeln machen und tun. und ich glaube einfach das ein openelec xbmc länger supportet wird als ein minix, der einfach nach 6monaten von einem neuen chipsatz/ modell abgelöst wird.

    der minix x8-h liegt in deutschland bei 140-160€ wenn jmd nen günstigeren händler findet darf er mir den gerne zukommen lassen
    ich habe auch kein problem mit selbst bauen da man bei den heutigen komplettsätzen nicht allzuviel falsch machen kann. zumindest weniger als bei nem desktop wo hunderte kabel verlegt werden müssen ;D

    ich höre mir jeden tipp an und forsche im netz dementsprechend nach, weil ich gerade was xbmc angeht noch laie bin. bisher habe ich ne hdd angeschlossen und den pfad angegeben und das wars. passthrough aktiviert und auflösung eingestellt. aber xbmc kann ja noch viel mehr :) und das möchte ich so performent wie möglich für mein geld realisieren

    hast du am minix denn mal nen 3d sbs 1080p getestet oder 3d bluray direkt?

  • Hy djshooter,
    Wenn Du nur Filme schauen willst ohne Live-TV,
    ohne externer MySQL-DB,
    ohne dass Du im Hintergrund Server schlafen legst oder diese aufweckst,
    ist der minix schnell konfiguriert.
    Hat sogar schon ein vorinstalliertes XBMC an Board.
    Hier würde evtl. auch der günstigere minix x8 (ohne H) reichen.
    Kabel, Netzteil und sogar eine einfache FB sind schon dabei.
    Damit man das ganze aber sauber über FB bedienen kann empfehle ich noch den FLirc-Empfänger für ca. 20 €.
    Damit kann man dann jede x-beliebige FB verwenden.

    Was hier einfach unschlagbar ist, ist der Stromverbrauch.
    Habe beim Ansehen von Full-HD Film über Netzwerk nur 7 Watt gemessen.

  • für deine anforderungen reicht auch ein k-r42.
    Was ich aber sagen muss wenn ich mir ein gerät kaufe danna chte ich normal nicht auch 10-20 €. hättest dir deinen vega in deutschland gekauft hättest du zwar ein bisschen mehr gezahlt, aber im schadensfall das geld nicht zum fenster rausgekloppt.
    und da er aus China kommt und dort eben billigbauteile verwendet werden war es ja aubzusehen^^

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!