Alt oder neu?

  • Antworten auf die 10 Fragen, die man sich vor dem HTPC Kauf stellen sollte…

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    So wenig wie möglich natürlich :) Absolute Schmerzgrenze sind 450€
    Zur Verwendung steht mein "alter" Desktop- PC, den ich entbehren könnte.
    Inter Core Duo CPU E8500 @ 3,6 GHz mit 4GB DDR2 800 MHz- RAM (64Bit)
    GPU ist eine NVIDIA GeForce GTX 260 (896MB)
    Motherboard: Gigabyte GA-EP45-DS3P

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    Musik, Fotos, mkv von einer NAS abspielen in DTS und 1080p und LiveTV in HD, falls vorhanden. Weiterhin Addons wie z. B. Chip.de...

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Ja, sehr wichtig und zwar 3 Satelliten (Astra, Hotbird, Astra4A). HD wenn möglich. Möglichst sehr schnelle Umschaltzeiten. Welche Hardware brauche ich und von welchem Hersteller? Digital Devices macht wohl die wenigsten Probleme, oder.. ? Elgato Netstream vorhanden.

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Eigentlich nicht. Vielleicht auf Softwareebene... d. h. weitere Software installieren (Für Beamer Whiteboard), CAD (Inventor), Empire Earth, Age of Empires

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Ja, siehe Frage 4

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    Von einer NAS (my Cloud von WD, Streaming von iPad, iPhone, Youtube

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    2x HDMI (1x TV, 1x Beamer) SPDIF für Audio, Ethernet für NAS/ Internet (Onlineradio, Addons,...)
    Die GPU hat ja 2 DVI- Ausgänge, heißt das ich kann auch zwei Geräte anschließen? Also an den einen Anschluss den TV und an den anderen den Beamer? (über DVItoHDMI- Adapter)

    9: Benötige ich weitere Programme?
    Eventuell CAD (Inventor), Age of Empires, Empire Earth, Dolphin (Emulator für Wii)

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Dauerbetrieb oder sehr schnelles hochfahren erwünscht. Dauerbetrieb oberhalb schnelles hochfahren vorgesehen.

    Wichtig ist auch eine sehr einfache Bedienung, da das System auch von meinen Eltern benutzt werden soll. Die einmalige Einrichtung kann ruhig etwas komplexer sein. Das mache ich schon... zur Not mit eurer Hilfe ;)
    Gerne würde ich die IR- Fernbedienung der aTV2 weiter nutzen, da die Eltern sich nun endlich an diese gewöhnt haben :) Ich persönliche finde sie auch nicht übel...

    Soll ich mir ein komplett neues System zusammenstellen oder kann ich den alten Rechner verwenden? Umbauen? Nachrüsten? ?(

    Wenn ich den alten PC nehmen sollte, welches Betriebssystem empfehlt ihr mir?

    [expander]--------[ EVEREST Ultimate Edition ]------------------------------------------------------------------------------------

    Version EVEREST v5.50.2253 Beta/de
    Benchmark Modul 2.5.292.0
    Homepage http://www.lavalys.com/
    Berichtsart Berichts-Assistent [ TRIAL VERSION ]
    Computer SYBEX-PC
    Ersteller Sybex
    Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional 6.1.7601
    Datum 2014-07-20
    Zeit 12:34


    --------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
    Computertyp ACPI x64-based PC
    Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional
    OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
    Internet Explorer 9.11.9600.17207
    DirectX DirectX 11.0
    Computername SYBEX-PC
    Benutzername Sybex
    Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
    Datum / Uhrzeit 2014-07-20 / 12:35

    Motherboard:
    CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E8500, 3000 MHz (9 x 333)
    Motherboard Name Gigabyte GA-EP45-DS3P (1 PCI, 3 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
    Motherboard Chipsatz Intel Eaglelake P45
    Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
    DIMM1: OCZ Reaper HPC OCZ2RPR10662G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)
    DIMM3: OCZ Reaper HPC OCZ2RPR10662G [ TRIAL VERSION ]
    BIOS Typ Award Modular (07/09/08)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

    Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GTX 260
    Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (LWYEE0014300)

    Multimedia:
    Soundkarte Realtek ALC889A @ Intel 82801JB ICH10 - High Definition Audio Controller

    Datenträger:
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    Massenspeicher Controller AUWZIZME IDE Controller
    Festplatte SAMSUNG HD502IJ ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
    Optisches Laufwerk DTSOFT Virtual CdRom Device
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM DH16NS10 ATA Device (16x/52x DVD-ROM)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen:
    C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
    Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]

    Eingabegeräte:
    Tastatur HID-Tastatur
    Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber

    Netzwerk:
    Primäre IP-Adresse [ TRIAL VERSION ]
    Primäre MAC-Adresse 00-1F-D0-2E-26-11
    Netzwerkkarte Bluetooth-Gerät (PAN) #5
    Netzwerkkarte Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.20) (192. [ TRIAL VERSION ])
    Netzwerkkarte Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.20)
    Netzwerkkarte VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter (192. [ TRIAL VERSION ])

    Peripheriegeräte:
    Drucker An OneNote 2010 senden
    Drucker Brother MFC-7360N Printer
    Drucker Brother MFC-7360N
    Drucker Fax
    Drucker Microsoft XPS Document Writer
    Drucker PDFCreator
    Drucker PDF-XChange 3.0
    Drucker PDF-XChange 4.0
    FireWire Controller Texas Instruments TSB43AB23 1394A-2000 OHCI PHY/Link-Layer Controller (PHY: TI TSB43AB23)
    USB1 Controller Intel 82801JB ICH10 - USB Universal Host Controller
    USB1 Controller Intel 82801JB ICH10 - USB Universal Host Controller
    USB1 Controller Intel 82801JB ICH10 - USB Universal Host Controller
    USB1 Controller Intel 82801JB ICH10 - USB Universal Host Controller
    USB1 Controller Intel 82801JB ICH10 - USB Universal Host Controller
    USB1 Controller Intel 82801JB ICH10 - USB Universal Host Controller
    USB2 Controller Intel 82801JB ICH10 - USB2 Enhanced Host Controller
    USB2 Controller Intel 82801JB ICH10 - USB2 Enhanced Host Controller
    USB-Geräte Generic Bluetooth Radio
    USB-Geräte Generic USB Hub
    USB-Geräte USB-Eingabegerät
    USB-Geräte USB-Eingabegerät
    USB-Geräte USB-Verbundgerät

    DMI:
    DMI BIOS Anbieter Award Software International, Inc.
    DMI BIOS Version F6
    DMI Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
    DMI Systemprodukt EP45-DS3P
    DMI Systemversion
    DMI Systemseriennummer [ TRIAL VERSION ]
    DMI System UUID [ TRIAL VERSION ]
    DMI Motherboardhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
    DMI Motherboardprodukt EP45-DS3P
    DMI Motherboardversion
    DMI Motherboardseriennummer [ TRIAL VERSION ]
    DMI Gehäusehersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
    DMI Gehäuseversion
    DMI Gehäuseseriennummer [ TRIAL VERSION ]
    DMI Gehäusekennzeichnung [ TRIAL VERSION ]
    DMI Gehäusetyp Desktop Case
    DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 2


    [/expander]

    Achja, was ich noch Fragen/ Anmerken wollte:

    Ob neu oder alt, ein Gehäuse brauche ich eigentlich nicht, da der HTPC in einem Schrank verschwindet. D. h. ich nehme den alten Tower... Nur den IR- Empfänger (extern)
    müsste ich nach draußen führen. Könnt Ihr mir hier einen empfehlen?
    Die Kühlung sollte auch kein Problem darstellen, da bei dem Schrank die hintere Wand ausgebaut ist. Somit kann die Wärme schön entweichen…

    :!: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Sybex (20. Juli 2014 um 13:22)

  • ich weis ja nicht wie fit deine Eltern in Sachen Elektronik Bedienung sind, also ich würde meinen Eltern niemals einen HTPC für LiveTV und Multimedia hinstellen. Denn leider ist immer oder zumindest öfter mal irgendwas das man beheben, umstellen, konfigurieren usw muss.
    Wenn du im selben Haus oder direkter Nachbarschaft wohnst und dich dauerhaft etwas drum kümmern willst OK. Ansonsten kann ich dir davon nur abraten deinen Eltern so etwas hin zu stellen. Ich würde das bei meinen Eltern auf jeden Fall aus reinem Selbstschutz nicht machen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Was Live-TV angeht kann ich nur Digital-Devices empfehlen. Top TV-Karte!
    Mit einem Elgato-Produkt hatte hier letztens noch ein User arge Probleme und es nicht ans laufen gebracht (unter XBMC). Meine es war auch dieser Netstream...

    Die schnellsten Umschaltzeiten die ich gesehen habe waren auf Windows-Ebene direkt im DVBViewer-Pro. Da musst du dann aber mit dem Advanced.Launcher arbeiten was zumindest bei mir nicht richtig funktionieren wollte.

    Live-TV im Netzwerk bereitstellen war damit allerdings grauenvoll in Bezug auf die Umschaltzeiten! Wenn es NUR auf dem einen HTPC genutzt werden soll gehts.

    Live-TV im Netzwerk geht aus meiner Sicht eigentlich nur auf Linux-Ebene mit akzeptablen Umschaltzeiten. Ich nutze TVHeadend und OpenELEC.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Ich frage mich gerade wofür SAT Karte, dieser Elgato stellt doch den SAT Empfang über LAN Bereit, ist doch ein SAT2IP Server, oder?

    Schnelle Umschaltzeiten bekommt man denke auch sehr gut mit OpenElec und Linux hin.

    Den alten PC würde ich schon alleine wegen der Wärme und Energie nicht nutzen, neue PCs sind um einiges sparsamer.

    Zum IR Empfänger, muss der PC auch aus S5 aufweckbar sein, oder reicht S3?

  • Zitat

    Wenndu im selben Haus oder direkter Nachbarschaft wohnst und dich dauerhaft
    etwas drum kümmern willst OK. Ansonsten kann ich dir davon nur abraten
    deinen Eltern so etwas hin zu stellen. Ich würde das bei meinen Eltern
    auf jeden Fall aus reinem Selbstschutz nicht machen.

    Ja,ich wohne zur Zeit im selben Haushalt. Ich möchte gerne die Herausforderung annehmen und meine Eltern an so ein geniales System,wie XBMC eines ist, heranführen. Zuvor muss natürlich das ganze System
    reibungslos funktionieren... Ich freue mich schon :thumbup:


    Zum IR Empfänger, muss der PC auch aus S5 aufweckbar sein, oder reicht S3?

    Ehrlich gesagt kenne ich mich mit dene ganzen Energiesparmodi nach ACPI nicht wirklich aus. Der HTPC soll aus einem Zustand aufgeweckt werden, in dem er absolut keinen Strom verbraucht. Das wäre doch der ganz normale Ruhezustand also S4, oder?

    :!: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Sybex (20. Juli 2014 um 19:05)

  • Aufwecken per Steckdosenleiste / BIOS kennst du? Wäre das keine Option?

    mmmh, ist es das, wenn man die Steckdosenleiste über einen Wippenschalter anmacht und der PC fährt hoch?

    Externer Inhalt www.uni-muenster.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :!: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :!:

  • Wer spielt dann eigentlich an dem Gerät? Deine Eltern? Also wenn du das System mit OpenELEC aufbaust, dann denke ich, würden deine Eltern damit klar kommen, da sie nichts verstellen können (dann noch die Benutzergruppe Anfänger geben und gut is), allerdings wirds dann nichts mit zocken.

    Bzgl. Dolphin Emulator: Schlag dir das lieber aus dem Kopf. Damit der vernünftig mit guter Grafik läuft brauchst du eine extrem potente CPU und das isses nicht wert, dann lieber ne Wii für 100€ gebraucht kaufen!


  • Bzgl. Dolphin Emulator: Schlag dir das lieber aus dem Kopf. Damit der vernünftig mit guter Grafik läuft brauchst du eine extrem potente CPU und das isses nicht wert, dann lieber ne Wii für 100€ gebraucht kaufen!

    Ok, Dolphin kommt also garnicht drauf. Ein Problem weniger :) Problem gelöst bevor es überhaupt aufgetreten ist :thumbup:


    Wer spielt dann eigentlich an dem Gerät? Deine Eltern? Also wenn du das System mit OpenELEC aufbaust, dann denke ich, würden deine Eltern damit klar kommen, da sie nichts verstellen können (dann noch die Benutzergruppe Anfänger geben und gut is), allerdings wirds dann nichts mit zocken.

    "Spielen" würde eigentlich nur ich. TV, Homevideos, Fotos würden auch gerne meine Eltern OHNE mich gerne schauen. Das bringe ich denen dann bei :D


    Ja z.B. oder über einen Fusschalter wie bei mir.
    Vorteil ist dass dann der tv mit an geht.

    Eigentlich eine verdammt coole Idee. Ich würde dann den HTPC, TV und Audioverstärker ranstöpseln und alle bekommen über EINEN Schalter Strom. :)
    Welche Steckdosenleiste mit Fußschalter hast du den in Benutzung? Hast vlt. einen Link?


    Ich frage mich gerade wofür SAT Karte, dieser Elgato stellt doch den SAT Empfang über LAN Bereit, ist doch ein SAT2IP Server, oder?

    Schnelle Umschaltzeiten bekommt man denke auch sehr gut mit OpenElec und Linux hin.

    Den alten PC würde ich schon alleine wegen der Wärme und Energie nicht nutzen, neue PCs sind um einiges sparsamer.

    Zum IR Empfänger, muss der PC auch aus S5 aufweckbar sein, oder reicht S3?

    Nach dem Motto "probieren geht über studieren" , werde ich wohl den alten PC zum HTPC mal umrüsten und mir mal anschauen wie er sich verhält. Spätestens nach der ersten Stromrechnung, werde ich ihn dann durch etwas ersetzen, dass nicht so sehr Appetit auf Strom hat.

    Ja, richtig der Elgato Netstream stellt das Satsignal im Netzwerk zur Verfügung. Leider aber nur von einem Satelliten (Astra). Wir haben aber 3 LNBs und empfangen somit 3 Satelliten (Astra, Hotbird & Astra4 (oder so ähnlich... Ehemals Sirius). Ich glaube diese 3 LNBs werden mittels eines Diseqs zusammengeschaltet, sodass vom Dachboden nur ein Satkabel führt. Welche TV Karte brauche ich denn, um diese 3 Satelliten schauen zu können? ?(
    Ist die DD Cine S2 V6.5 - Twin Tuner Karte DVB-S/S2 (PCI Express Karte) die richtige :?:
    Aber wieso sind da zwei Anschlüsse? Ich habe doch nur ein Satkabel... ?(

    :!: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :!:

  • Ist die DD Cine S2 V6.5 - Twin Tuner Karte DVB-S/S2 (PCI Express Karte) die richtige
    Aber wieso sind da zwei Anschlüsse? Ich habe doch nur ein Satkabel...


    Du solltest dich mal in das Thema TwinTuner einlesen. Dann verstehst du auch warum die Karte zwei Anschlüsse hast.

    Kurz: Bei TwinTunern kann man mehrere Sender gleichzeitig "benutzen" z.B. kann man Sender A aufnehmen und einen beliebigen anderen Sender B zeitgleich anschauen. Das geht bei DVB-S (SAT) allerdings soweit ich weis nur mit zwei Kabeln an der TV-Karte. Bei DVB-C (Kabel) reicht dafür auch ein Kabel ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe die http://geizhals.de/brennenstuhl-e…16-a615280.html
    und die http://geizhals.de/brennenstuhl-e…16-a944955.html
    Aber die gehen mir nach 1-4 Jahren kaputt. Brennenstuhl sagt die sind für PCs und die Einschaltströme nicht geeignet.
    Es gibt aber noch andere mit Fußtritt http://geizhals.de/?cat=gehupsl&x…schalter#xf_top
    Habe auch mal überlegt diese zu versuchen: http://geizhals.de/bachmann-conne…42-a773885.html

    Für ein SAT Kabel wo 3 LNBs per Diseqc hängen brauchst du eine Karte mit einem Anschluss. Tevii S471 z.B. reicht da aus.

    Wie man SAT2IP, Unicable und Disecq kombinieren kann bin ich auch noch am lesen, ob das überhaupt geht.
    Habe bisher auch nur ein SAT Kabel zur Schüssel und würde da gerne 2 Tuner mit bedienen mit 2 Sateliten.

    Welchen Elgato hast du denn? http://geizhals.de/?fs=Elgato+Netstream
    Kann man an den Elgato nicht die anderen 2 LNBs anschließen und dann alles per SAT2IP verteilen?


  • Für ein SAT Kabel wo 3 LNBs per Diseqc hängen brauchst du eine Karte mit einem Anschluss. Tevii S471 z.B. reicht da aus.

    Wie man SAT2IP, Unicable und Disecq kombinieren kann bin ich auch noch am lesen, ob das überhaupt geht.
    Habe bisher auch nur ein SAT Kabel zur Schüssel und würde da gerne 2 Tuner mit bedienen mit 2 Sateliten.

    Welchen Elgato hast du denn? http://geizhals.de/?fs=Elgato+Netstream
    Kann man an den Elgato nicht die anderen 2 LNBs anschließen und dann alles per SAT2IP verteilen?

    Ich habe diesen Elgato eyeTV Netstream Sat Free (https://www.elgato.com/de/eyetv/eyetv-sat-free)
    Auf Anhieb werden nur die Sender vom Astra gezeigt. Das sind über 300 Stück (inkl. QVC und so...)
    Über die Software "TV-Software THC" kann man wohl auch die anderen Satelliten anzeigen lassen, meinte der Elgato- Support. Ich möchte es aber gerne über XBMC... und da ist wohl nur Astra möglich...
    Der Elgato hat nur einen Sat- Eingang und da steckt im Moment das Kabel mit den 3 LNBs (Unicable?).


    Die Tevii S471 kostet ja nur ein Drittel von dem was eine DD kostet. Ich dachte DD (DigitalDevkces) wäre das NonPlusUltra was TV- Karten angeht...

    :!: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :!:

  • Ist es auch. Aber oft reicht auch die TeVii. Ich hatte anfangs die S471 und bin aber dann auch DD umgestiegen, da ich mit der TeVii zwar gut zurecht gekommen bin, sie aber von WHS 2011 nicht erkannt wurde.

  • Wenn man nur einen Tuner braucht ist der Aufpreis zur DD für mich persönlich bischen zu hoch. Ansonsten stimmt das schon dass die DD
    das nonplusultra ist, aber die Tevii macht hier auch gut ihren Dienst.
    Nein, in dem Elgato steckt denke ich bei dir 3 x LNB per Diseqc Schalter, oder? Du hast ja sicherlich an der Schüssel so einen 4in1 Disecq Umschalter oder?
    Mit 4 eingängen und 1 Ausgang.
    Du musst in dem Elgato Setup irgendwie Disecq aktivieren. Kann man diesen per Webinterface konfigurieren?

  • Ok, dann werde ich mir die Tevii für Live- TV bestellen, denn ich brauche ja nur einen Tuner.

    Richtig, an der Schüssel sind 3 LNBs befestigt. Da ich bei der Installation nicht dabei war, kann ich es nicht zu 100% sagen aber ich meine die 3 LNBs sind mittels Diseq zu einem Kabel verbunden. nders geht es doch nicht, oder?
    Das eine Kabel (welches die 3 LNBs beinhaltet) nennt man Unicable, oder?
    An diesem Kabel ist noch ein alter Reciever angeschlossen, der per Scart am TV hängt. Im Reciever kan man per Fernbedienung zwischen den 3 Satelliten wechseln.
    Im Webinterface des Elgato kann man nirgendswo "Diseq" oder der Gleichen einstellen. Das Setup ist sehr beschränkt :thumbdown:

    Deshalb möchte ich ja eine normale TV- Karte in den HTPC einbauen.
    Ist die Tevii S471 die richtige für Win7 64bit? Natürlich soll sie dann im XBMC ansteuerbar sein und die 3 LNBs bzw. Satelliten.

    :!: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :!:

  • Nein Unicable ist was anderes, das ist wohl wie KabelTV, da sind an einem Kabel 2-x Reciever angeschlossen wo das Signal durchgereicht wird und das
    Kabel wir quasi damit getrennt für mehrere Reciever über Frequenzen oder so. Also mehrere LNB an ein Kabel und einen Reciever müsste Disecq sein,
    mehrere Reciever an einem Kabel sollte Unicable sein.
    Die tevii sollte auch unter Win7 funktionieren.

  • Nein Unicable ist was anderes, das ist wohl wie KabelTV, da sind an einem Kabel 2-x Reciever angeschlossen wo das Signal durchgereicht wird und das
    Kabel wir quasi damit getrennt für mehrere Reciever über Frequenzen oder so. Also mehrere LNB an ein Kabel und einen Reciever müsste Disecq sein,
    mehrere Reciever an einem Kabel sollte Unicable sein.
    Die tevii sollte auch unter Win7 funktionieren.

    Ah gut, wieder etwas schlauer geworden :thumbup:
    Ich habe dann ein System über ein Diseq :D Also 1 x Spiegel, 3 x LNBs, 1 x Diseq- Switch

    :!: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :!:


  • Das sollte aber auch dein Elgato können, steht zumindest auf der Webseite
    "LNB & Switch Control: DiSEqC 1.0 und MiniDiSEqC (Tone Burst)"

    Stimmt, steht hier (https://www.elgato.com/de/eyetv/eyetv-sat-free) geschrieben. Kann die, von Dir erwähnte, Einstellung im Webinterface nirgends finden. vgl. sacreenshots
    [expander]

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    [/expander]

    Habe diesbzgl. damals den Support von elgato kontaktiert. Die Antwort:
    [expander]
    "Wir besitzen eine Satschüssel mit 3 LNBs. 1 x Astra, 1 x Sirius und 1 x Hotbird."

    Gehen Sie hierzu in den Suchlauf Bereich der Home Cinema Software und wählen Sie dort als suchmodus Standard aus.
    Markieren Sie Satellit A,B,C und wählen hiernach "Automatische Satelliten-Erkennung" aus.

    Klicken Sie hiernach auf den Suchlauf Button. Für alle genannten Satelliten können Senderlisten importiert werden.
    Sirius heisst inzwischen Astra4A und liegt auf 4,8°E.2" [/expander]

    Klappt bei mir leider nicht mit der Software. Naja, möchte auch ungerne noch eine weitere Software neben XBMC laufen lassen. Schon garnicht so eine schwere Kost wie diese Home Cinema Software.

    In den Addons habe ich einen "EyeTV parser" gefunden. Dieser soll, nach meinem Verständnis, genau das machen was ich möchte. Die Sender wie ein PVR- Addon verwalten. Doch leider bekomme ich den auch nicht wirklich zum laufen.... :-/ Und der elgato- Support kann bei Fragen bzgl. xbmc auch nicht helfen...

    [expander]

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    [/expander]

    :!: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Sybex (3. August 2014 um 23:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!