Uhrzeit

  • Leider hat die Suche nichts passendes ausgespuckt. Meine Familie wünscht sich oben rechts in der Ecke eine ständig sichtbare Uhr (z.B.: 14:23) wie von unserer Dreambox gewohnt. Ich habe schon einiges versucht aber ich bekomme höchstens die Farbe geändert :P ! Vielleicht weiß jemand Rat? Es gab hier schon mal ein ähnliches Thema aber das ist vermutlich schon zu alt.
    Würd mich über Tipps freuen....

    HTPC:
    Windows 8.1
    XBMC 13
    Skin Aeon Nox 5
    i5-4570
    HD 4600
    8GB RAM
    Thin Mini-ITX GA-B85TN
    Samsung 250GB SSD

    Dreambox 8000

  • Klar ist das Möglich...
    Mußt dich allerding etwas im Skinning auskennen.
    Am einfachsten wird ein eigenes Custom Window sein. Bei dem kannst dann die Sichtbarkeit steuern ohne das es in jedes Fenster einzeln Einbauen musst.

    Das sieht etwa so aus:

    Die ID des Dialoges muss geprüft werden (darf immer nur einmal Vorkommen).
    Bei mehreren Dialogen kann es sein man muss die zorder anpassen damit es immer im Vordergrund steht.
    Schrift und Farben und Layout sind natürlich Skinabhängig.

    Grüße

  • Erst mal danke schön für die schnelle Antwort. Aber: Puhhh...ich steh hier wie ein Ochse vorm Berg ;( ! Vor einigen Jahren habe ich mit HTML zu tun gehabt und Webseiten erstellt. Hier ist das alles leider etwas anderes. Den Code oben habe ich jetzt einfach in eine customtime.xml kopiert und ins 720p Verzeichnis kopiert. Ändert sich leider nichts.... ?(

    HTPC:
    Windows 8.1
    XBMC 13
    Skin Aeon Nox 5
    i5-4570
    HD 4600
    8GB RAM
    Thin Mini-ITX GA-B85TN
    Samsung 250GB SSD

    Dreambox 8000

  • Dann hast auf alle Fälle zwei Fehler gemacht:)

    Custom Windows müssen immer mit Custom_ beginnen.
    Du mußt natürlich die Position der Gruppe bzw. der einzelnen Texte anpassen nach deinen Wünschen. Das Beispiel ist aus meinem 1080p Skin, die Labelabmessungen stimmen bei meiner Schriftart aber nicht unbedingt bei deiner. Hast nen 720p Skin kommt nichts wenn es erst bei x? 1900 beginnt;).

    Die Tags <font> und <textcolor> sind Skinabhängig. Das mußt dann eine Schriftgröße aus deiner font.xml verwenden oder dort eine Definieren.
    Das selbe gilt für Farben aus der default.xml im Colors Ordner...

    Labels findest du übrigens alle im Wikki:
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=XBMC_Skinning_Manual

    [edit]Wenn du übrigens schon einen Funktionierenden Code Block hast dann kopier den Doch einfach raus in das Cutom Window in die Group rein... Mit dem visible steuerst dann wo es überall anzeigen lassen willst.[/edit]

    Grüße

  • Danke für Deine Mühe!
    Aber: ?????....ich verstehe kein Wort ?( !
    "die Position der Gruppe"...? Welche Gruppe?
    "erst bei x? 1900 beginnt"...? :huh: ...?
    "Schriftgröße aus deiner font.xml"...ca. 30 Einträge...welchen davon?
    "Labels findest du übrigens alle im Wikki:"...stimmt vermutlich aber ich kann nichts damit anfangen!
    "einen Funktionierenden Code Block hast"...was um Gotteswillen ist das?
    "Mit dem visible"...im Wiki habe ich versucht mich schlau zu machen aber bei den Massen an Infos und dann auch noch auf Englisch 8| ...keine Chace.
    Für jemanden der sich auskennt ist das alles Sonnenklar aber für einen Anfänger schier unmöglich.
    Trotzdem hab Dank für Deine Hilfe aber ich glaube vor 2016 bekomme ich das nicht hin :wacko: ...

    HTPC:
    Windows 8.1
    XBMC 13
    Skin Aeon Nox 5
    i5-4570
    HD 4600
    8GB RAM
    Thin Mini-ITX GA-B85TN
    Samsung 250GB SSD

    Dreambox 8000

  • Welcher Skin solls denn sein?

    Sorry, aber bei Null Anfangen geht halt schlecht. So ganz ohne Vorwissen kann man dir eben nicht alles genau Erklären wenn man auch die Infos nicht hat wie es aussehen soll, welcher Skin usw.

    Der Link zum Wiki war für das Grundverständnis gedacht.
    Also was sind Farben? wo werden Schriften definiert usw..

    Wenn mir die Info schickst welcher Skin, wann es sichtbar sein soll und wo es stehen soll wäre das viel einfacher..
    Ich kann dir eins machen, aber das komplette Wiki kann ich dir hier aus Platzgründen natürlich nicht Näher bringen.
    Da musst schon selber durch wie wir alle ;).

    Ich musste auch durch Versuche herausfinden was wann sich wie auswirkt.
    Aber generell wird es sich kaum Vermeiden lassen das dich da selber damit Beschäftigen musst.
    Ich kann dir nicht sagen welche Schrift wenn du es nicht mal weißt;).

    In der Font.xml sind die Definiert die der Ersteller haben wollte. Außer du weiß aber keiner ob du die Uhrzeit Fett mit 60 Punkt haben willst oder mit 16 Punkt in Light.
    Wenn ich dir das Erstelle muss es dir noch lange nicht gefallen.

    Grüße

  • Du hast immer Wünsche:)..
    Ich hab eh immer zu wenig Richtungen frei:). Mit Keymap hab ichs gar nicht. Heißt ich bräucht immer noch eine Frei Richtung um zum Uhrzeit Button zu kommen?

    Aber mal Generell:
    Dann Muß ich es doch mit Activate Window über Keymap öffnen obwohl es schon offen ist oder. Springt der dann überhaupt zum Defaultcontroll?

    Grüße

  • Spatz46:

    Also so würd das mit NOX Schrift und Fabren aussehen.
    Den Conde musst du als Custom_1129_Time.xml in den Ordner packen..

    Zur Erklärung.
    Das Fenster ist nur Sichtbar wenn nicht die XML Startup Activ ist.
    Die Gruppe nur wenn kein Vollbildvideo abgespielt wird.

    Zitat

    <font>font13_title -> definiert in font.xml </font>
    <textcolor>themecolor -> definiert in default.xml im Ordner colors</textcolor>

    Die Position ergibt sich aus der Ausrichtung rechts und der Breite des Labels.
    Daran muss man sich erst gewöhnen:).
    Generell ist das alles Absteigend und Addiert sich.
    Setzte ich also die Gruppe schon auf 1000, muss das Label dementsprechend kleiner sein sonst ist es außerhalb des Sichtbaren Bereiches.

    Die Position musst jetzt selber festlegen. Ebenfalls die Größe der Schrift und das Datumsformat.
    Die findest du im Wikki. Schriftgrößen kannst dir eine definierte aus der Datei Fonts.xml aussuchen, oder eine dort kopieren und mit neuem Namen Ändern.
    Also zum Beispiel
    [/code]
    <font>fontTime</font>[/code]
    im Code und
    [/code]<font>
    <name>fontTime</name>
    <filename>RobotoCondensed-Regular.ttf</filename>
    <size>50</size>
    </font>[/code]
    in der Font.xml.
    Das bleibt ganz dir Überlassen wie es dir gefällt..
    Hoffe das Hilft dir etwas.

    Es kann jetzt aber durchaus sein du musst das visible eben Anpassen an deine Wünsche. Also zum Beispiel willst es in einem Fenster wie der Filminfo nicht oder an einer anderen Position weil dort schon Text steht.. Oder musst das über eine Animation steuen wie im Ersten Beispiel (Bei mir blendet es sich zum Beispiel aus wenn ein Dialog kommt weil der an der gleichen Position steht).

    Grüße

  • ....äh....ich bin's....im Live TV und bei Filme gucken sollte es sein...Wenn ich mich hier mal drannhängen darf ;) .

    Ups...überschnitten! Ich versuch mein Glück noch mal.

    HTPC:
    Windows 8.1
    XBMC 13
    Skin Aeon Nox 5
    i5-4570
    HD 4600
    8GB RAM
    Thin Mini-ITX GA-B85TN
    Samsung 250GB SSD

    Dreambox 8000

  • Dann musst das Visible ändern wie angedeutet.
    In dem Fall musst dir im Wiki suchen welches LiveTV ist und es abändern..
    Versuchs mal so:
    VideoPlayer.Content(livetv)
    statt
    <visible>!Window.IsVisible(startup)</visible>
    und nimm !Window.IsActive(fullscreenvideo) raus..

    Live TV weiß ich nicht genau Bescheid ob das auch einzeln geht oder ob das nur mit Window.IsActive(fullscreenvideo) funktioniert.
    Aber dann hättest es auch bei Filmen und nicht nur im LiveTV..

    Grüße

  • YIEAH...ich brauche nicht bis 2016 warten :thumbup: :thumbup: 8o ! Marc0810 Du bist mein Held! Also: die Uhr erscheint nun oben rechts in der Ecke sobald LiveTV läuft oder Videos geguckt werden. Ich hab sie so positioniert das kein Senderlogo überlagert. So sollte es sein :thumbup: ! Danke schön!

    HTPC:
    Windows 8.1
    XBMC 13
    Skin Aeon Nox 5
    i5-4570
    HD 4600
    8GB RAM
    Thin Mini-ITX GA-B85TN
    Samsung 250GB SSD

    Dreambox 8000

  • Alles klar. Der Einwand von Jugger ist aber auch Berechtigt.. Nervt es mal hast so halt keine Chance das auszublenden..
    Aber wenns etwas in Gebrauch hast frag am Besten nochmal nach falls sich noch irgendwas ergibt. Vielleicht gibts dafür dann Abhilfen wie einen Button im Video OSD zum beispiel.

    Ich Persönlich hab zum Beispiel einen für das Einblenden von Serienlogos mit ich glaube zum Verschieben an 10 verschiedene Positionen im Vollbild, falls es mal stört an der Stelle..
    Wäre vielleicht auch denkbar für die Uhrzeit, also ein Button der
    Abschaltet, oder Position 1 bis x durchschaltet..

    Kannst dir ja mal Überlegen, ist aber etwas Aufwendiger. Dazu musst dich vielleicht etwas mehr mit Skinning Beschäftigen.

    Grüße

  • Nein nein...das mit der Uhr ist wunderbar! Die ist bei meiner Dream von Anfang an sichtbar gewesen. Der Mensch ist halt ein gewohnheitstier ;) . Wenn man jahrelang an der selben Stelle eine Uhr hatte schaut man immer wieder hin. Das paßt schon. Das einzige was jetzt noch fehlt ist ein kleiner dünner Fortschrittbalken unten am Rand. Ähnlich wie hier beschrieben. Die Dream hat das nämlich auf dem Display. Habe gerade versucht mit meinem von Dir erlangten Wissen eine Fortschrittsanzeige im LiveTV bzw. Video zu integrieren. Es erscheint auch ein kleiner ca 2mm breiter blauer Balken! Aber mehr nicht ;( ! Du hättest nicht...hüstel.... zufällig einen...ähh...Tipp? Natürlich nur wenn ich Dich nicht zu sehr nerve.... :S

    HTPC:
    Windows 8.1
    XBMC 13
    Skin Aeon Nox 5
    i5-4570
    HD 4600
    8GB RAM
    Thin Mini-ITX GA-B85TN
    Samsung 250GB SSD

    Dreambox 8000

    Einmal editiert, zuletzt von Spatz46 (19. Juli 2014 um 17:21)

  • Fortschrittbalken ist dann ein Progressbar..

    Such mal danach im Skin in den XML Dateien, Kopier einfach einen Vorhandenen und passe dort die Maße an...
    Ist am Einfachsten..

    Wenn Ihn eh nur Horizonzal willst von links nach rechts kannst das mit "normalen" Möglichkeiten arbeiten.
    Nur wenns rund werden soll oder Ähnliches wird komplexer..

    Grüße

  • Schnief... :evil: ...ich krichs nich gebacken! Jetzt hab ich neu installieren müssen weil keine Buttons mehr da waren! Bin wohl irgendwie durcheinander geraten mit den offenen Dateien.... ;(.
    So ich habe eine "Custom_1130_ProgressBar.xml" mit verschiedenen Inhalten getestet. Grrrrrieg's nicht hin!

    1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
      <window id="1129" type="dialog">
      <defaultcontrol always="true">-</defaultcontrol>
      <zorder>100</zorder>
      <visible>!Window.IsVisible(startup)</visible>
      <controls>
      <control type="group">
      <left>0</left>
      <visible>!Window.IsVisible(fullscreenvideo) + VideoPlayer.Content(LiveTV) | Player.HasVideo</visible>
      <control type="grouplist" id="9020">
      <posx>0</posx>
      <posy>26</posy>
      <width>1890</width>
      <height>41</height>
      <align>left</align>
      <orientation>horizontal</orientation>
      <control type="label" id="9025">
      <width>auto</width>
      <height>41</height>
      <label>$INFO[Control.GetLabel(1)] $INFO[System.Progressbar,- ,%]</label>
      <info>PVR.ActStreamProgrSNR</info>
      <font>font13_title</font>
      <textcolor>themecolor</textcolor>
      <shadowcolor>AA000000</shadowcolor>
      </control>
      </control>
      </control>
      </controls>
      </window>

    HTPC:
    Windows 8.1
    XBMC 13
    Skin Aeon Nox 5
    i5-4570
    HD 4600
    8GB RAM
    Thin Mini-ITX GA-B85TN
    Samsung 250GB SSD

    Dreambox 8000

  • Pack es doch in ein Fenster:

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!