Sparsamer HTPC mit OpenELEC, eure Meinung ist gefragt.

  • Hallo liebe XBMC Fans,

    ein tolles Forum habt ihr hier! Ich hätte gerne eure Meinung zu dem von mir geplanten HTPC. Er soll möglichst leise, günstig und sparsam sein. Er soll mit OpenELEC laufen und die Daten liegen auf ner synology. Als Fernbedienung möchte ich die url 7962 nutzen, Harmony ist mir einfach zu teuer. Nun habe ich folgende 3 Optionen ins Auge gefasst, aber ich kann mich nicht so richtig entscheiden. Daher würde ich euch um eure Meinung bitten.

    - ZBOX CI320; hier stört mich das ich die mit der URC wohl nicht so ohne weiteres aus dem Standby geholt bekomme.

    - Asrock q1900dc; sparsam da nur ein 12V Netzteil benötigt wird und günstig. Aber da kein CIR Header könnte es auch Probleme mit dem Standby geben, oder?

    - Asrock Q1900TM; 19V Netzteil benötigt, etwas teurer, nur ein USB3, dafür aber mit CIR header. Verstehe ich das richtig das wenn ein header vorhanden ist das mit Standby und URC 7962 kein Problem ist?

    Ein Gehäuse wird übrigens nicht benötigt.

    Ich freue mich auf eure Eingebungen!

    Gruß,
    GF

  • Laut dem Test bei technikaffe.de lässt sich die CI320 nicht mit der URL 7960 ein oder ausschalten, da die nicht das benötigte Signal beherrscht. Da die 7962 der sehr ähnlich ist vermute ich das es bei der ähnlich ist. Und da das ganze möglichst günstig sein soll will ich mir keine zotac Fernbedienung holen um es der URC abzulehnen, und die Harmony fällt daher auch raus. Ob nur S3 oder S5 ist jetzt nicht so wichtig. Falls es doch mit URC 7962 und CI320 funktioniert wäre das klasse, bitte um Rückmeldung.

  • dam_j Weil die normalen Netzteile nicht unter 300 Watt zu haben sind und daher extrem ineffizient laufen wenn ich nur 10 Watt brauche. Zusätzlich haben die normalen, günstigen ATX Netzteile immer nen Lüfter, ich wills ohne versuchen. Und ein pico psu ist mir zu teuer. So kann ich direkt ein günstiges 60 Watt Netzteil anschließen und gut ist. Übrigens gibt es da auch einige Tests zu, wenn du willst such ich dir die raus.

  • Ich habe ein Q1900-ITX, also quasi das gleiche Board nur mit "normalen" Stromanschluss und einem 300W bequiet! Netzteil, einer SSD und einer 3TB WD Green Platte sowie 4GB RAM.
    Das System zieht minimal 28W im Idle.

    Mich würde mal interessieren was das gleiche Board in der DC Version verbraucht....

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Das gleiche Board gibt es nicht als DC, die sind alle ein wenig unterschiedlich.
    Auf Technikaffe wurde ein Board mit DC und mit ATX getestet.

    Hier gibt es auch einige Werte: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/…le-1007101.html
    z.B. Zeile 3,4 und 20. Sind ca 6 zu 12W. Hängt aber auch stark vom C6/C7 Modus und vom ATX NT ab welches man da verwendet,
    es können auch locker mal 20 sein mit anderen Komponenten bei verwendung eines ATX NT.

    28W ist ziemlich viel, welches Messgerät verwendest du und welches BQ 300W NT hast du genau?

    @greyfox: SSD momentan M500 oder MX100, je nachdem was günstiger und lieferbar ist
    RAM, http://geizhals.de/kingston-value…2g-a440706.html oder mal hier gucken:
    http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900DC-ITX/?cat=Memory und dann hier: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&x…454_2048#xf_top

    Das Ci320 kannst du sicherlich auch hinkriegen mit FB, die URC kann man doch sicherlich anlernen auf den WakeUp Befehl einer Harmony oder so?!
    Ausserdem kann man eine andere FB nutzen oder einen anderen IR Empfänger wie Flirc z.B.

  • Danke DDD, die werde ich mir merken. Ich habe noch zwei Fragen dazu: Da mein Ziel ein möglichst günstiges System ist war bei der SSD mein Augenmerk auf den 60-64 Gb großen, gibt es in der Größe auch etwas empfehlenswertes? Und bei dem RAM macht es da Sinn für die Q1900 boards zwei Module zu nehmen?
    Auch bezüglich der Fernbedienung hast du recht, anlernen geht auf jedenfall, bisher habe ich aber in meinem Freundeskreis keinen gefunden der eine Fernbedienung hat die als "Lehrer" dienen kann. Wenn die Gerüchte nicht wären das Logitech seine Harmony Sparte verkauft könnte ich mich sogar zu so einer durchringen...

  • Das gleiche Board gibt es nicht als DC, die sind alle ein wenig unterschiedlich.
    Auf Technikaffe wurde ein Board mit DC und mit ATX getestet.

    28W ist ziemlich viel, welches Messgerät verwendest du und welches BQ 300W NT hast du genau?

    Wo liegen weitere Unterschiede zwischen dem Q1900-ITX und dem Q1900DC-ITX ?

    Ich habe dieses Strommessgerät von Technoline [Anzeige] Ich kann es schlecht überprüfen, denke aber das es nicht super genau ist.

    Als Netzteil benutze ich das Be quiet! BN140 System Power 7 300W.

    Um es nochmal ganz genau zu machen:

    Der RAM ist 2x2GB DDR3 1666mhz aus einem 2012er MacBook Pro den ich noch rumliegen hatte.
    Als Systemplatte läuft eine Kingston SSDNow S200 30GB Platte.
    Und eben die WD Green 3TB Platte.

    Alle verfügbaren Stromsparmodi im Bios sind aktiviert.
    OS ist OpenMediaVault 0.5.51.

    Ich habe das Board testweise auch mal in den HTPC gesteckt.

    Dort läuft es mit:

    - 1x Samsung 840 SSD 120GB
    - DVD Laufwerk
    - DD CineS2 V6.5 mit 2 Tunern
    - gleichem RAM
    - gleichem Netzteil

    unter OpenELEC 4.0.7 und verbraucht 33W im Idle.


    Wenn da noch Sparpotential drinsteckt bin ich für Tips mehr als empfänglich :)

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Das Q1900DC hat direkt auf dem Board einen 12V Anschluss, d. h. du brauchst kein ATX Netzteil sondern kannst ein 12V Netzteil direkt anschließen. Dadurch hat du weniger Verlust. Dein recht hoher idle wird auch mit an der 3TB Platte liegen, die verbraucht wohl um die 6 Watt. Wenn es geht, klemm die Platte doch mal ab und teste den Stromverbrauch nur mit der SSD.

    Und DDD du hast natürlich recht, ein RAM Riegel verbraucht natürlich weniger als 2, da stand ich kurz auf dem Schlauch, danke!

  • Das Q1900DC hat direkt auf dem Board einen 12V Anschluss, d. h. du brauchst kein ATX Netzteil sondern kannst ein 12V Netzteil direkt anschließen. Dadurch hat du weniger Verlust.

    Ja, das war mir klar. DDD meinte die Boards haben noch weitere Unterschiede. Ich kann keine finden. Darum habe ich gefragt was er meint.

    Ich habe mich gegen die DC Version entschieden weil das Board für mein NAS eingesetzt werden sollte. Heißt bis zu 4 Festplatten und meine TV-Karte sollte dort auch rein.
    Da das DC Board nur 2 Stromanschlüsse auf dem Board für Laufwerke bereithält habe ich dem Braten nicht getraut.

    Zitat


    Dein recht hoher idle wird auch mit an der 3TB Platte liegen, die verbraucht wohl um die 6 Watt. Wenn es geht, klemm die Platte doch mal ab und teste den Stromverbrauch nur mit der SSD.

    Und DDD du hast natürlich recht, ein RAM Riegel verbraucht natürlich weniger als 2, da stand ich kurz auf dem Schlauch, danke!

    Im zweiten Setup läuft das Board ohne die WD und verbraucht dennoch 30W.
    So läuft es auch aktuell in diesem Moment. 1 SSD, 1 DVD-LW und die CineS2. Macht minimal 30W im Idle.

    grtz

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Ich habe in dem Fall die Boards nicht konkret verglichen, sondern nur pauschal gesagt dass es die Boards selten genau gleich gibt mit ATX und mit DC Anschluss.
    Die Unterschiede in dem Fall sind wohl bis auf den DC sehr klein http://geizhals.de/?cmp=1102397&cmp=1111762#xf_top
    Klinke und Toslink unterschiedlich auf den 1. Blick, sonst wohl recht gleich.

    Das Messgerät kannst du gut prüfen indem du die PC Messung mit einer 60W Glühbirne zusammen machst und dann 60 abziehst:
    Praxistipp hier: http://www.computerbase.de/2014-05/stromm…erblick-test/3/

    Dein Stromverbrauch erscheint mir schon ein bischen viel, wenn ich das vergleiche mit:
    http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-ha…-d/#post1199701

    Windows hattest du nicht mal zum test drauf?

  • Ich habe in dem Fall die Boards nicht konkret verglichen, sondern nur pauschal gesagt dass es die Boards selten genau gleich gibt mit ATX und mit DC Anschluss.
    Die Unterschiede in dem Fall sind wohl bis auf den DC sehr klein http://geizhals.de/?cmp=1102397&cmp=1111762#xf_top
    Klinke und Toslink unterschiedlich auf den 1. Blick, sonst wohl recht gleich.

    Okay. Hatte das dann nur etwas falsch interpretiert...

    Zitat


    Das Messgerät kannst du gut prüfen indem du die PC Messung mit einer 60W Glühbirne zusammen machst und dann 60 abziehst:
    Praxistipp hier: http://www.computerbase.de/2014-05/stromm…erblick-test/3/

    Habe ich gemacht. Danke für den Tip!
    Der Zähler am Messgerät geht genau um 62W hoch, bei einer 60W Glühlampe. Komme dann auf 31W Verbrauch am HTPC.
    Ich gehe also davon aus dass mein Messgerät doch relativ genau misst.

    Zitat


    Dein Stromverbrauch erscheint mir schon ein bischen viel, wenn ich das vergleiche mit:
    http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-ha…-d/#post1199701

    Windows hattest du nicht mal zum test drauf?

    Ja, mir kommt es auch etwas hoch vor, weiß aber nicht wo ich noch "schrauben" kann.
    Ob ich im Bios C6 oder C7 wähle macht keinen Unterschied.
    "Speedstep" ist auch aktiviert, das ist bei ASRock die Hardware-seitige Runtertaktung der CPU.

    Hatte vor dem Kauf auch den Bericht auf technikaffe.de gelesen, dort wurde das gleiche Board mit 11W Idle getestet.
    Letztendlich war das auch mit einer der Gründe warum die Wahl auf dieses Board gefallen ist.
    Technikaffe hatte FreeNAS am laufen und den Wert erreicht, was ja auch Linuxbasierend ist. Von daher etwas merkwürdig.

    Den Vergleich der Verbräuche PicoPSU vs. be quiet! 300W bringt auch max. 4W Abweichung zugunsten der Pico.
    Das Netzteil ist genau meines. (System Power7)

    Windows habe ich noch nicht getestet. Spontan auch schwierig da ich dann ja keinen HTPC mehr habe.
    Muss das dann testen wenn ich etwas Zeit habe.

    Unabhängig vom Ergebnis wird Windows aber auch nur ein Test bleiben, als OS kommt Windows nicht infrage.
    Weder fürs NAS noch für den HTPC.

    Danke soweit!

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Aktuell läuft mein OMV auf dem Backport Kernel 3.2.0
    "out of the Box" läuft OMV auf 2.9.4 oder so...

    Wenn ich die Zeit finde werde ich auch aus reinem Interesse mal Win7 installieren.
    Da meine "Bastelzeit" jobtechnisch leider recht beschränkt ist kann durchaus eine Woche oder länger dauern...

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • 3.2 sollte schon RC6 unterstützen, hast du mal mit powertop geguckt welche Powerstates genutzt werden?

    Kannte Powertop bis eben noch gar nicht..

    C6 scheint also zu funktionieren.
    Mich überrascht nur dass der Rechner am häufigsten durch USB-Geräte geweckt wird. Aktuell ist nur ein Kartenleser per USB angeschlossen...

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!