Netzteil zerstört Board - was tun (Haftung etc.)

  • Hallo Nerds,

    ich bräuchte mal euren Rat. Folgende Situation:

    Ich habe mir einen neuen HTPC zusammengestellt und soeben zusammengeschraubt. Bis auf das Board und die APU kamen alle Bauteile von Mindfactory. Board und APU habe ich von einem User gebraucht abgekauft (danke nochmal für den schnellen Versand!).
    Als ich das System dann eingeschaltet habe, um ein Boardupdate zu machen, fing ein Bauteil an zu rauchen. Logischweise ging danach dann gar nichts mehr, außer die Power-LED. Nachdem ich dann einen Fehler von mir bei der "Verdrahtung" gesucht habe, ist mir definitiv nichts aufgefallen, was das System beschädigen könnte. Alles wie immer nach Boardmanual angesteckt, das konnte ich somit ausschließen.

    Danach habe ich einfach mal die Spanungen des externen Netzteils überprüft und siehe da: Alle roten Adern des ATX-Steckers führen eine Spannung von 12V! Laut Pinbelegungsplänen sollten hier jedoch nur 5V anliegen. Genauso die graue Ader (Power OK): Sie gibt anstatt 5V nur 200mV aus. Somit bin ich der Meinung der Defekt kam durch das Netzteil zu stande.

    Mich würde jetzt nur interessieren wie man das mit dem Board und anderen beschädigten Komponenten des Systems handhabt. Der Defekt resultierte ja aus der Überspannung des Netzteils, somit müsste doch eigentlich Mindfactory für das Board etc. haften? Das nächste Problem ist, wie gesagt, dass ich es gebraucht ersteigert habe und es nicht mehr hergestellt wird, ich aber unbedingt einen CIR Header will/brauche. D.h. wie kann man das Abrechnen bzw. Austauschen lassen von Mindfactory.

    Versuche mittlerweile seit 5h bei denen durchzukommen, jedoch immer besetzt...

    Edit: Hier die verbauten Komponenten:
    Umstieg auf minimalistischen HTPC

  • ich denke mal wenn du wirklich schaffst das du was von mindfactory erstattet bekommst. wird ein zeitwert berechnet wenn das ding 4 jahre alt ist dann ist soweit ich weis das ding gar nichts mehr wert also 0,00 €. glaube ich bin mir da aber nicht zu 100% sicher

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • Also du meinst praktisch, dass Folgeschäden die aus dem NT resultieren immer ausgeschlossen sind, oder? Mannmann, ist sowas von euch schon mal jemand passiert? Ich mein ein Board falsch anzuschließen ist ja auf Grund der Codierungen so gut wie unmöglich, oder? Und wer misst schon alle Spannungen an einem NT?!

  • Ich glaub die Frage wird dir hier niemand vernünftig beantworten können.
    Schreib doch einfach mal Mindfactory an. Oder was hast du schon zu verlieren?

    edit: Gerade gesehen das du schon anrufst :)

    Glaube aber ehrlich gesagt das die da keine Haftung übernehmen. Der Defekt kam ja schließlich aufgrund des fehlerhaften Netzteils bzw. eines Anschlussfehlers von dir zustande und nicht aufgrund eines defekten Bauteils von Mindfactory. Oder hab ich hier auch was überlesen?
    Im Zweifelsfall mal nix vom Netzteil und dem falschen Anschluss erwähnen *hüstel*

    3 Mal editiert, zuletzt von CM000n (15. Juli 2014 um 07:58)

  • Ja da hast du wahrscheinlich auch wieder recht. Hatte gestern Urlaub und von 11-18 Uhr andauernd bei denen angerufen, jedoch ohne durchzukommen. Hab jetzt den Callbackservice eingestellt und hoffe damit dann auf schnelle Klärung.

    Edit:
    @CM000n: Ja ich denke du hast das wohl etwas falsch verstanden. Das Netzteil kam von Mindfactory und ich habe alles richtig angeschlossen (ist ja auch nahezu unmöglich was falsch anzuschließen) und meiner Messung nach hat das NT einen Defekt und liefert viel zu viel Spannung! Die roten 5V Adern haben glaube ich eine max. Toleranz von 5 oder 10%, bei mir liegen aber 12V an ;)
    Und eben diese 12V haben imho das Board zerstört!

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (15. Juli 2014 um 10:09)

  • Hab irgendwie APU mit PSU verwechselt :whistling:
    Dann würd ich auf jeden Fall mal bei Mindfactory drauf drücken, dass Sie auch die Kosten für die anderen Gerät übernehmen.
    Beim Netzteil selbst wird es denke ich recht einfach. Dafür hast du Gewährleistungsansprüche.
    Mit den Kollateralschäden wird es aber wohl nicht so einfach. Hier musst du vermutlich irgendwie nachweisen können, dass der Schaden durch das Netzteil zustande kam :|

    Hrhr, habe auch gerade einmal nach "Netzteil defekt Haftung" gegooglet und wollte dich schon auf einen Thread im Mindfactory Forum hinweisen, der genau das behandelt, als ich gesehen habe das er erst heute von dir erstellt wurde :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (15. Juli 2014 um 13:35)

  • Und genau das ist nicht so leicht. Ich mein die gemessenen Spannungen sprechen zwar für sich, allerdings kann ich nur behaupten, dass die vor dem Defekt auch schon so waren. Es gibt nämlich anscheinend auch das Phänomen, dass Boards mal die PSU killen. Mir zwar unerklärlich wie sowas funktionieren soll, aber anscheinend tritt es doch auf.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie mir, wenn überhaupt nur so einen Zeitwert erstatten würden und der wird bei solch alten Boards wohl lächerlich sein...

    Ich hab mich mittlerweile auch in dem Forum von MF angemeldet, damit ich überhaupt mal jmd erreiche, von da habe ich aber noch keine Rückmeldung von einem Mitarbeiter bekommen...
    Wenn ich mir jedoch die Reklamationsthreads durchlese wird mir Angst und Bange. Was da teilweise getrieben wird und wie viel Wartezeit dahintersteckt - da grausts mir schon richtig davor... Jetzt bin ich schon wegen dem Serviceaspekt von alternate auf MF umgestiegen und nun wieder ne Servicewüste... Naja kann nicht jede Firma an Amazon rankommen ;)

  • Kurzes Update: APU war auch kaputt, somit habe ich Board und APU neu kaufen müssen. Leider gabs keine CIR Boards mehr. MF hat auf den Hersteller verwiesen, der hat allerdings auf die AGBs gezeigt und gemeint, dass Folgeschäden "übernatürliche" Umstände wäre und für diese nicht gehaftet wird. Als ich dann das 2. Gehäuse mit NT bekommen habe, hab ich dieses erstmal durchgemossen. Es funktioniert zwar, allerdings pfeift es wie Sau und wird sehr warm. Hab mir dann auch noch ein Ersatznetzteil kaufen müssen, anders hätte ich das nicht ausgehalten.

  • "übernatürliche" Umstände?
    Betreiben die Ihre Netzteile mit Kobolden in Laufrädern oder wie? :D


    Spaß beiseite, tut mir natürlich leid für dich. Ist ärgerlich sowas.
    Aber mit so einer schwarzer Peter zuschieb Nummer bei der am Ende nix raus kommt hab ich schon fast gerechnet :thumbdown:

  • Jo istblöd gelaufen, aber wenigstens habe ich daraus gelernt, dass man von diesen Billigdingern lieber die Finger lassen sollte, oder zumindest mit einem Multimeter die Spannungen überprüft.

    Ich bin ja schon totfroh, dass ich das Board und APU gebraucht gekauft habe, sonst hätte ich noch mehr draufgezahlt. Die Komponenten waren ja jetzt verhältnismäßig noch günstig. Ein Intelsystem oder gar ein Gamingsystem wäre da schon wesentlich schlimmer gewesen.

  • Es muss nicht zwingend ein defekt vorliegen, wenn du 12V auf Rot misst.
    Billige Netzteile sind so konstruiert, dass die Spannung unter Last durch den Innenwiderstand zusammenbricht, auf den Nennwert. D.h. wenn du den 5V Strang belastet, wird er auch nur 5V haben. Mag aber sein, dass das Board das nicht mitgemacht hat.
    Es ist wie gesagt die billigere Variante, China Schunke 8. Aber kein defekt in dem Sinne.

  • BigChris: Ich habe allerdings 2 Messungen gemacht: 1mal unter Last und einmal im Leerlauf. Nachdem das Board kaputt war, hat sich da allerdings dann kaum was geändert. Allerdings hat das Austauschnetzteil die richtigen Spannungen ausgegeben: Unter Last genau die, die zu erwarten waren und im Leerlauf gar keine! Dafür ist nämlich der Pin "Power OK" da, dieser stellt sicher, dass der ATX Stecker auch in einem geschlossenen Stromkreis hängt. Lässt sich natürlich austricksen, aber dann ist man selbst schuld.

    Edit: Da ich denke, dass du auch eine Lehre in Sachen Elektrotechnik gemacht hast, sollte dir aber auch klar sein, dass bei einem Einbruch von 12V auf 5V der Innenwiderstand dermaßen hoch ist, dass das Ganze Teil direkt auf den Müll wandern sollte. Kannst ja dann mal die Verlustleistung und den Wirkungsgrad ausrechnen ;) Allerdings wurde das Austauschnetzteil auch extrem heiß, was insofern für deine Theorie sprechen würde :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!