Aufbau eines Multimedia Netzwerk

  • Hallo Zusammen

    Wahrscheinlich gibt es schon unzählige Topics um dieses Thema, aber da ich etwas spezifisches aufbauen möchte, ist ein eigenes Topic wohl angebracht...hoffentlich =)

    Ausgangslage:
    Ich möchte ein Multimedianetzwerk in meiner Wohnung sauber aufbauen. Dafür habe ich folgende Geräte zur Verfügung oder geplant:

    - Samsung UE65HU8580
    - Macbook Pro (Mid 2009)
    - Swisscom TV 2.0 (TV Box)
    - Router von Swisscom
    - NAS (noch nicht definiert)
    - Soundsystem (noch nicht definiert)
    - Portable Boxen (noch nicht definiert)
    - Drucker
    - Samsung Galaxy Tablet

    Ich habe eine Wohnung mit Multimediaverkabelung. Also der Router über den ich Internet und TV beziehe steht im Abstellraum. Die Verkabelung erlaubt es mir, dass ich in jedem Raum 2 Ethernet Anschlüsse habe, welche ich direkt mit Kabel verbinden kann. Der TV bietet mit der OneConnect-Box auch umfangreiche Anschlussmöglichkeiten (Ethernet, HDMI, IR, USB).

    Ziel:
    Das Macbook Pro und Samsung Tablet sollen als primäre Steuerelemente dienen und die Multimediainhalte auf den TV und Soundsysteme streamen. Auch nicht fehlen darf das Surfen auf dem TV.Vorläufig werden alle Dateien auf dem Macbook gespeichert aber zu einem späteren Zeitpunkt kommt auf jedenfall ein NAS dazu.
    Ich möchte möglichst viel direkt über Kabel und nicht WLan nutzen, da es einfach weniger anfällig ist. Trotzdem sollen beispielsweise Sound und Internet auch vom Sofa aus mit dem Macbook auf dem TV über das WLan gentutz werden können, sodass der Laptop nicht immer in die Dockingstation muss. Ebenfalls sollen Freunde welche auf Besuch sind, Zugriff auf die Multimediainhalte bekommen um so Sound per Smartphone (min. Samsung und Apple) steuern können.

    Nun ist die grundsätzliche Frage ob sich das alles mit XBMC umsetzen lässt und ob sich das ganze Potential der Software nutzen lässt. Oder wie würdet ihr dieses Projekt am saubersten umsetzen?

  • Die erste Frage die sich mir stellt ist: Auf welchem Gerät willst du das XBMC laufen lassen? Ich nehme mal an auf dem Macbook.


    Ziel:
    Das Macbook Pro und Samsung Tablet sollen als primäre Steuerelemente dienen und die Multimediainhalte auf den TV und Soundsysteme streamen.

    Also das streamen vom Samsung Tablett ist kein Problem mit Yatse. Streamen von Macbook ist ja nicht nötig wenn da XBMC drauf läuft?!

    Auch nicht fehlen darf das Surfen auf dem TV.

    Kein Problem über WLAN


    Vorläufig werden alle Dateien auf dem Macbook gespeichert aber zu einem späteren Zeitpunkt kommt auf jedenfall ein NAS dazu.

    Dies auf jedenfall über Kabel anschliessen

    Ich möchte möglichst viel direkt über Kabel und nicht WLan nutzen, da es einfach weniger anfällig ist. Trotzdem sollen beispielsweise Sound und Internet auch vom Sofa aus mit dem Macbook auf dem TV über das WLan gentutz werden können, sodass der Laptop nicht immer in die Dockingstation muss. Ebenfalls sollen Freunde welche auf Besuch sind, Zugriff auf die Multimediainhalte bekommen um so Sound per Smartphone (min. Samsung und Apple) steuern können.


    Sollte ja kein Problem sein bei deiner Multimediaverkabelung.
    Wenn deine Freunde zu besuch kommen kanst du Ihnen das Login per Yatse ermöglichen um Bilder und Musik ans XBMC weiter zugeben.

    Hoffe das hilft dir fürs erste Weiter.
    Gruss Jonathan

  • Ja XBMC soll auf dem Macbook installiert werden. Yatse ist demnach die App für Android um auf XBMC und somit auf die Mediathek zuzugreifen (ala Airport von Apple)?
    Ich blicke momentan einfach nicht ganz durch, wie XBMC mit dem TV "kommuniziert". Bis anhin wurde der Fernseher einfach als Peripherie genutzt und der Laptop direkt mit HDMI Kabel angeschlossen. Für Filme wird das wohl auch in Zukunft durch ein Dockingstation gelöst werden, da eine Übertragung über Kabel einfach bessere Qualität liefert.
    Wenn die Steuerung mit dem Laptop aber jetzt über XBMC und WLan laufen soll (min. bei Musik und Internet), müsste ja eine Kommunikation mit dem Samsung stattfinden. Dazu habe ich gelesen, dass es momentan keine App für den SmartTV gibt. Oder soll der TV weiterhin nur als Peripherie angesehen werden bei diesem Setup? Was wenn ich eine Fernbedienung anbinden möchte?

    In Windows gibt es beispielsweise die Möglichkeit, den Samsung als Device einzubinden. So kann ich Filme direkt über WLan auf dem TV abspielen. Läuft das bei XBMC ähnlich?

  • Achso jetzt kapier ich langsam...
    Das wird kaum Möglich sein.
    Es gibt HDMI Wireless Transmitter/Receiver. Das wird dich aber kaum zufrieden stellen da du dann eine zusätzliche Box mit dem Laptop rumtragen musst.
    Mir stellt sich nur dir frage wieso du am Laptop rumdrücken musst.
    Du kannst ja vom Tablet sämtlichen Content der sich auf dem Macbook befindet über die Yatse App wiedergeben?!

  • Der Laptop wird halt von niemandem mehr gebraucht und kann daher in der Wohnung stehen. Er wird nun einfach zum Surfen, Downloaden und als Zwischenablage genutzt, bevor das NAS kommt. Das Tablet gehört der Freundin und ist eignetlich nicht dafür gedacht...es wäre mehr eine Ergänzung.

  • Danke...ja so ähnlich sollte es dann auch aussehen. Ausser dass bei mir das Macbook noch irgendwo reinkommt und die Chromebox eigentlich nicht geplant war. Muss mir das ganze nochmals anschauen und mich einwenig in die Materie einlesen aber danke schonmal für deine Mühe.

  • Um das Bild vom Laptop auf den TV zu kriegen wirst du ohne ein HDMI Kabel wohl nur schwer auskommen (wie magy77 sagte, mit ne mühsamen Box.)
    So wie ich das verstanden habe, hast du momentan eine Dockingstation in TV nähe, wo sich die ganze Verkabelung befindet und das ganze funktioniert auch soweit, einziges Problem ist, dass du vorne beim TV an der Dockingstation rum kriechen musst, wenn du surfen willst oder durchs XBMC streifen möchtest.

    Mein Vorschlag, der wohl sicher etwas günstiger ist, als eine Chromebox:

    Kauf dir ne kabellose, wohnzimmertaugliche Tastatur, die du an den Laptop anhängst.
    https://shop.digitec.ch/de/s1/product/…_produktdetails
    die hier habe ich beispielsweise auch und ich bin voll und ganz zufrieden.
    Fürs surfen und downloaden kannst du dann mit dieser Tastatur vorgehen und fürs XBMC kannst du entweder auch mit der Tastatur arbeiten oder mit Yatse übers Tablet.

  • Ja diese Option war auch meine erste Idee jedoch war ich mir nicht sicher obs vielleicht noch etwas schöneres gibt, sodass der Laptop auch frei in der Wohnung bewegt werden kann während ein Film im TV läuft. Aber grundsätzlich brauch ichs nicht unbedingt. Dann muss ich den Laptop, falls ich mal surfen will und die Freundin über Swisscom TV schaut halt aus der Dockingstation holen =)


    Also meint ihr in diesem Fall auch den TV in Zusammenhang mit dem Laptop als reine Peripherie zu verwenden und alles über den Laptop/XBMC steuern und für die Kontrolle mittels WLan die ganze Sache mit Yatse aufem Smartphone/Tablet steuern

  • Das Problem ist halt, dass du zwar auf der einen Seite den Laptop hast, der die Daten bereitstellt (ist ja prinzipiell auch kabellos möglich) aber auf der anderen Seite fehlt dir halt ein Empfängergerät (Schau dir sonst mal das RPi an, ist auch recht günstig). Habe auch einen Samsung Smart TV und meines Wissens gibts dafür keine App oder Zusatzsoftware die das Streamen in einem akzeptablen Rahmen zulässt. Was ich mal probiert habe, ist Allshare von Samsung, wo man von Samsunggerät zu Samsunggerät streamen kann. Für Fotos und Videos vom Handy und Tablet ging das recht gut. Dann hab ich mir die Allshare-Software auf den Pc installiert (allerdings für Windows. kA obs das auch für Mac gibt) und das ganze mit Spielfilmen probiert und das war dann sehr enttäuschend. Kannst du aber leicht ausprobieren. Die Software ist in 1 min installiert und einfach zu bedienen.
    http://de.samsung.com/de/microsites/allshare/play/main.aspx
    http://www.chip.de/downloads/Samsung-Link_53625080.html
    Allerdings wird dir mit Allshare niemals das Surfen auf dem TV möglich sein, sondern nur das streamen von Daten.

  • Alles klar...danke vielmals für die Infos. Werd mich nochmals einwenig schlau machen und dann entscheiden, wie ich das ganze technisch Löse. Denke aber die Variante mittels HDMI macht am wenigsten Probleme und ehrlich gesagt fehlen mir die Nerven für Fehlerlokalisierung wenns dann mal nicht läuft. So wärs doch ne komfortable Variante welche wohl am wenigsten Probleme verursacht...und falls Samsung mal ne App anbieten sollte, die ein sauberes Mirroring des Macs zulässt oder mit einer weiteren Box arbeiten möchte, kann ich das Setup easy erweitern ohne sinnlos Geld ausgegeben zu haben. Wireless Tastatur und Maus brauchts ja sowieso und das Dock bekomme ich günstig so wies ausschaut.

  • Auf so ne App von Samsung kannst du lange warten :D
    Hast du mal die SmartTV Apps ausprobiert? bei den Ladezieten wächst dir ein Bart! Das ist der reinste Horror sich da durch zu quälen. Ich wollt mal ins Facebook gehen oder eine dieser Fitnessapps mit dem SmartTV ausprobieren. Zuerst tritt Enttäuschung ein, gefolgt von Verzweiflung, was dann langsam zu Wut heranwächst und sich letztendlich zu Hass entwickelt! Ok, das ist wohl etwas übertriebên, aber mit den Zusatzfeatures vom Samsung TV bin ich kein bisschen zufrieden. Auch wenn man nen USB Stick mit Medien anhängt, gehts ja noch wenns nur so 5-20 Dateien sind, aber sobald es dann mal mehr als 40 Dateien sind, wartet man länger darauf, dass einem der Inhalt de USBSticks angezeigt wird, als man letztendlich den Ihanlt überhaupt "konsumiert" :thumbdown:
    Also wie gesagt, für so Sachen wie mal ein Foto vom Handy aufn TV zu streamen ist das Ding ganz ok, aber alles was darüber hinaus geht ist in meinen Augen nicht zu gebrauchen.
    Bzgl. Wireless, da brauchst du eig, keine Maus. Die meisten Wohnzimmertastaturen haben ein Touchpad (so auch das Modell was ich dir geschickt habe). Ne Maus auf dem Sofa ist auch nicht grad komfortabel.

  • SmartTV habe ich bis jetzt noch nicht wirklich genutzt, wollte ich aber eigentlich vermehrt machen, um auch mal das ganze Potential des TV's kennen zulernen. Aber so wie das von dir klingt lass ich wohl besser die Finger davon.

    Ja die Tastatur wird dem Macbook zuliebe wohl auch ne Apple, da sich sonst wieder jeder rumärgern muss, wenn bestimmte Zeichen wie das "@" nicht dort sind wo angeschrieben =) Obs dann ein Trackpad oder ne MagicMouse wird, mal sehn. Mit dem Couchtisch geht dann auch beides.

  • Der TV lässt sich doch sicher ins Netzwerk einbinden. Ob per WLAN oder LAN, ist egal. Mein Samsung-Smart-TV hat beide Möglichkeiten.

    Um die Anzeige vom Laptop auf den TV auszugeben, ist ein Video-Kabel wie zu einem Monitor erforderlich. Bei Auswahl der Anschlussmöglichkeit gilt DVI vor VGA und HDMI vor DVI. Adapterkabel wie DVI auf HDMI gibt es auch.

    gesendet vom Schlautelefon

    Einmal editiert, zuletzt von FedoraRalph (14. Juli 2014 um 18:25)

  • Der TV lässt sich doch sicher ins Netzwerk einbinden. Ob per WLAN oder LAN, ist egal. Mein Samsung-Smart-TV hat beide Möglichkeiten.

    gesendet vom Schlautelefon

    Natürlich geht das auf beide Arten. Momentan sehe ich den TV aber nirgends im OSX sodass ich ihn wie beim Windowsrechner als Device zum Abspielen von Medien verwenden kann. Oder lässt sich in XBMC ein im Netzwerk eingebundenes Gerät als Abspielgerät definieren?

  • Per VGA, DVI oder HDMI. Den TV ganz normal als Monitor nutzen und über den Eingangswähler an der TV-Fernbedienung oder Smartphone-App umschalten.

    gesendet vom Schlautelefon

  • Ja bei dieser Lösung waren wir ja schon...was das jedoch mit der Netzwerkverbindung des TV zu tun hat versteh ich nicht. Wie gesagt...so agiert der TV als reine Peripherie und nicht als aktives Element wie ich das eigentlich wollte. Aber wie gesagt ich werde es wohl vorerst so Lösen und mal schauen, ob ich damit zurecht komme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!