WOL automatisch vor XBMC

  • Hallo zusammen,
    habe seit ungefähr 2 Wochen meinen neuen minix neo x8-H (Android geroutet) am Laufen und muss sagen, ich
    bin total positiv überrascht.
    War zwar ein bischen tricki das ganze nach meinen Wünschen zu konfigurieren, habs aber letzt endlich
    zur Zufriedenheit aller, hinbekommen.

    Ich betreibe in meinem Netzwerk mehrere XBMC-Clients mit verschiedenen Betriebssystemen:
    Windows und Android.

    Als Backend läuft bei mir ein Mediaportal-Server auf Windows-Home Plattform.
    Als zentrale Datenbank für meine XBMC-Clients läuft MySQL.

    Jetzt komm ich zu meinem Problem:
    1. Der Server soll nur solange laufen, bis der letzte Client im Netzwerk aus ist.
    Das funktioniert bereits schon sauber.

    2. Der Server soll vor Start von XBMC aufwachen damit die Datenbank läuft.
    Auch das funktioniert von den Windows Clients.

    Leider bekomm ich das von meinem Androiden (minix) nicht hin.
    Es würde hierfür eine App Namens "Tasker" geben, mit der man automatisch nach Einsachalten z.B. ein WOL-Befehl konfigurieren könnte.
    Diese lässt sich aber auch auf dem gerouteten minix wegen Inkompatibilität nicht installieren.

    Vielleicht hat ja jemand einen anderen Ansatz für mich, wie ich über WOL (aus Ethernet)
    den Server vor Start von XBMC automatisch aufwecken kann.

    So soll der Startablauf aussehen:
    1. Minix per Tastendruck einschalten. (funktioniert)
    2. Über Task soll ein WOL über LAN (nicht W-LAN) geschickt werden.
    3. Über Autostart wird XMBC gestartet. (funktioniert)


    Derzeit läuft das ganze mit lokalen Daten welche dann über einen zentralen
    Share im Netzwerk synchronisiert werden.
    Würde aber lieber mit einer zentralen DB arbeiten da dies die bessere Lösung ist.

    Hoffe die Infos reichen schon mal zum grübeln. :)

    Viele Grüsse
    Euer Seppo

  • Hat sich erledigt.
    Habs mit den Apps
    AutomateIt Pro
    und
    WOL-Manager
    hinbekommen.

    Automatelt ist so etwas ähnliches wie der Tasker, nur einfacher und kann auch etwas weniger.
    Diese App lies sich wenigstens auf meinem Minix installieren.

    Mit dem WOL-Manager ist es möglich, ein WOL schon beim öffnen der App, zu senden.
    Dies kann dan ganz einfach per Autostart, eingebunden werden.
    schon funktioniert das ganze und XBMC findet einen gestarteten MySQL-Server.

    Viele Grüsse.

    Seppo

  • Hallo Hellraiser,

    hab ich vieleicht etwas schlecht umschrieben.
    Mit dem Einschalten meinte ich das Einschalten direkt mit dem Taster der Box.

    Bei mir wird die Box immer ganz ausgeschaltet.

  • Hallo JayDee,

    ich meinte mit Punkt 1 diesen hier.

    Jetzt komm ich zu meinem Problem:
    1. Der Server soll nur solange laufen, bis der letzte Client im Netzwerk aus ist.
    Das funktioniert bereits schon sauber.


    Hier habe ich auch bereits sehr viel herumexperimentiert aber leider habe ich es nicht hinbekommen. Vielleicht kannst du mir hiermit weiterhelfen und mir kurz erklären wie genau du deinen Win7 Server hierfür konfiguriert hast.

    Welche Windows Version benutzt du??

    Vielen Dank schonmal im voraus!!

    Gruß

    Hellraiser

  • Ich nutze dazu Lights-Out. muss man kaufen, das man auch Android-Rechner als Wachhalte-Devices definieren kann, aber dann kann man dort einstellen, das Lights-Out den Server erst schlafen legt, wenn der Android-Rechner nicht mehr im Netzwerk aktiv ist.
    da kannst du auch Rechner einstellen, welche nach Wachheitszustand kontrolliert werden, nach Festplattenzugriff und vieles mehr.

    http://www.homeserversoftware.com/

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Hallo kotaro,

    vielen Dank für den Hinweis. Mit Lights-Out konnte ich das Problem lösen und bin total begeistert. Mein NAS fährt nun nach 15 Minuten Inaktivität auf den Shares herunter. Diese Software ist ihr Geld echt wert und sollte von jeden benutzt werden der ein Windows NAS betreibt und nicht möchte, dass die Kiste rund um die Uhr läuft.

    P.S. Solche oder ähnliche Funktionen sollten unbedingt standardmäßig in XBMC oder einer App integriert werden. Wobei mir klar ist das dies technisch wenn überhaupt nur schwierig umzusetzen ist.

    Trotzdem nochmals vielen lieben Dank an dich und JayDee für die Unterstützung

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!