• Also ich hab da ein anliegen.

    Ich wünsche mir folgendes Verhalten:
    Wiedergabe von Musik oder Film>Mute Taste wird gedrückt>Lautstärke senkt sich langsam auf voreingestellte Lautstärke z.B. 20%>Mute taste wird erneut betätigt> Lautstärke erhöht sich wieder langsam auf Ursprungs Lautstärke.


    Sprich eine Softmute Funktion.


    Lässt sich das mit einem Script/Addon realisieren?


    Würde z.B. die # Taste der Tastatur verwenden.

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]><global><keyboard><key id="61475">SetVolume(20percent)</key></keyboard></global></[definition='3','0']keymap[/definition]>


    Hab ich momentan, aber wie Frage ich die Taste in Python ab?

    Dann müsste die "Ist-Lautstärke" in eine Variable geschrieben werden.
    Und dann wird solange und in einer gewissen Zeit der VolumeDown-Befehl bis die gewünschte "Mute Lautstärke" erreicht ist betätigt werden.


    Nach erneutem betätigen der #-Taste müsste der VolumeUp-Befehl wieder solange betätigt werden bis das vorherige "Ist-Volumen" aus der Variable erreicht ist.


    Aber wie setze ich das um?
    Bin absoluter XBMC und Python Anfänger.


    Am liebsten wäre mir keine fertige Lösung sondern Denkanstöße so das ich selbst aufs Ergebnis komme und dabei was lerne ^^ .


    Vielen Dank für eure Mithilfe.

  • Hab jetzt mal ein wenig weitergelesen in meinem Einsteiger Python Buch.

    Und Code würde denk ich wie folgt aussehen:

    Würde der Code zu funktionieren?
    Aber wie bekomme ich nun die richtigen Werte von XBMC? Wie frage ich die Lautstärke ab?
    Und funktioniert das mit VolumenUp/Down?
    Und wie frage ich die #Taste ab?

  • Machbar ist das ganze durchaus in einem Python Addon... Die Abfrage einer Taste ist allerdings etwas umständlich(er). Hier wäre es einfacher nur das Script bei einem Tastendruck aufzurufen. Also...

    <[definition='3','0']keymap[/definition]><global><keyboard><key id="61475">RunScript(C:\Users\User\...\default.py)</key></keyboard></global></[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Als key id könnte man hier unter Umständen eine Sondertaste (zB Mute) eines Multimedia Keyboards nutzen.


    Ich würde hier allerdings nur ein kleines Script verwenden und kein komplettes Addon, da man dann viel zu viel unnützes Zeug drumherum hat. Wenn du da Spaß dran hast, kannst du dir natürlich auch ein installierbares Addon mit Einstellungsmöglichkeiten basteln. Das bleibt natürlich dir überlassen...


    Das Script würde ich so schreiben...

    ... und dann wie oben beschrieben über eine Taste aufrufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!