XBMC als Alternative für Apple TV

  • Hallo,

    ich habe gestern zu meinem Geburtstag ein Apple TV bekommen und musste leider feststellen das mein MacBook (Mid 2010)
    die AirPlay Funktion nicht unterstützt.

    Nun bin ich auf der suche nach einer Alternative um .Mkv Dateien vom MacBook auf den TV zu bekommen.
    Das ganze soll per Wlan funktionieren. Momentan spiele ich die Dateien vom Macbook auf eine externe HDD, die ich dann an meinem Bluray Player anschließe.
    Das ganze soll nun ein wenig automatisierter und schneller ablaufen.

    Meine vorhandene Hardware:
    TV: Samsung 46 LED TV
    AVR: Onkyo 818
    Sound: Nubert nuBox Serie (5.1)
    Remote: Harmony One
    Filmquelle: MacBook Pro (Mid 2010)


    Wäre XBMC das richtige für mich oder bin ich da auf dem Holzweg ?
    Ein XBMC mit integrierter HDD wäre eine alternative(?), wenn ich die Filme problemlos über das Wlan vom MacBook zum XBMC ziehen kann.
    Am liebsten wäre mir eine Lösung die stromsparend ist und nicht viel größer als ein Apple TV

    Wäre so etwas das richtige ?
    Zotac ZBox nano ID62 [Anzeige]


    Wäre schön wenn ihr mir ein paar tipps geben könnt !
    vielen dank im voraus

    Gruß Jan

  • Oha, och ein Anhänger schwäbischer Lautsprecherkunst, das freut mich :thumbup:

    Zum Thema: Ja, würde im Prinzip gehen, dass du die Filme die auf deinem MacBook liegen, über XBMC abspielen kannst (einfach Verzeichnis in XBMC als Filemordner angeben).
    Aber eigentlich kannst du die Filme dann auch gleich auf deinem XBMC HTPC ablegen ;)

    BTW: Netzwerkfähige Samsung TV's können übrigens (je nach codierung) auch direkt .mkv Dateien abspielen 8)

  • hallo CM000n,
    mein TV ist schon etwas älter und kann deshalb die ganzen tollen Smart-TV Sachen nicht.

    Wenn also ein XBMC die richtige Wahl wäre würde mich interessieren welche Hardware ich brauche und was mich so etwas kosten würde...
    wie gesagt ich würde gerne ein ziemlich klein und sehr stromsparend XMBC HTPC haben wollen :)

    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!