xbmc will Benutzername und PW bei smb

  • Hallo,

    habe seit vorgestern einen Pi daheim stehen, welchen ich jetzt mit xbmc openelec bespielt habe.
    Jetzt versuche ich über Windows Freigabe auf die Dateien bzw. Filme von meinem Windows 8.1 Rechner zuzugreifen. Freigabe ist bei Windows erteilt und das Netzerk steht. Wenn ich jetzt aber auf meinem Pi auf Videos hinzufügen klicke und smb auswähle, will der von mir einen Benutzernamen und PW für das Netztwerk. Passwort gebe ich das ein, was ich von Windows vorgegeben habe und als Benutzernamen mein Benutzernamen am PC (Benutzer am PC hat kein PW). PW müsste ja richtig sein, ich weiß jetzt blos nicht welchen Benutzernamen ich eingeben muss. Habe schon den PC-Namen, admin, administrator, IP, Benutzername und sonstiges ausprobiert alles ohne Erfolg! Kann einfach nicht dadrauf zugreifen. Habe auch schon versucht es seperat über die souces.xml datei und über xbmc eigenes Netzwerk hinzufügen hinzubekommen. Hat alles nichts geholfen! ?(
    Weiß einer einen Rat? Wäre über alles dankbar!

    Lg

  • Ja mit Passwort funktioniert es, wenn ich das ganze jetzt aber ohne Pw ausprobier, geht es wieder nicht mehr.
    Möchte aber bei meinem PC kein Pw benutzen, wie kann ich das anders bewerkstelligen?
    Aber Danke schonmal für die große Hilfe!

    Lg

  • Damit hat Windows schon länger "Probleme". Zu XP Zeiten hat ich das Problem auch schon öfter, dass eine share nur mit PW erreichbar war.
    Aber warum willst du kein Passwort nutzen? Du kannst die Passwort Abfrage während des Starts mit der Netplwitz deaktivieren. Windows Taste + R drücken und im Fenster "Netplwiz.exe" einfügen. Dann oben den Haken wegmachen bei "Benutzer müssen Passwort eingeben", Passwort 2x eingeben, fertig  :)

  • Wenn bei Windows kein Passwort definiert wurde sollte es doch reichen den Benutzernahmen eizutragen (fals es den überhaupt benötigt.) Sonst leer lassen würd ich mal sagen.

    @TE wenn Du Deinen Benutzernahmen nicht kennst schau bei den Windows Benutzerprofilen/Benutzerkonten nach. (Systemsteuerung)

  • Danke SLiX, damit kann ich mich abfinden ;)
    Jetzt funktioniert alles einwandfrei und so wie es soll!

    Rantanplan das habe ich schon probiert, hat aber trotzdem nicht funktioniert.

    Danke an alle! Thema kann jetzt geschlossen werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!