Welche Vorteile bietet Chromecast gegenüber XBMC?

  • Hey,
    ich überleg schon seit einiger Zeit, ob ich mir nicht evtl. einen Chromecast bestellen soll, dann frage ich mich aber gleichzeitig, was denn der Vorteil gegenüber XBMC ist und ob es am Ende nicht doch nur Nachteile gibt und wie sieht es mit der Erweiterbarkeit aus?

  • Naja, lässt sich schlecht vergleichen würde ich sagen.

    Chromecast ist ja lediglich ein Streamingstick, über den du Inhalte (aus dem Internet) von deinem Smartphone oder Tablet relativ unkompliziert auf den TV streamen kannst. Zudem bist du hier doch meist auf ein Android Gerät angewiesen.
    XBMC hingegen ist ja ein eigenständiges Medienportal/system für diverse Geräte, über das du deine Medien wie Filme, Musik, Bilder etc (die lokal gespeichert sind) anschauen und verwalten kannst.

    Kurzum:

    Vorteile Chromecast: Einfache und unkomplizierte Bedienung
    Vorteile XBMC: Vielseitigkeit & Erweiterbarkeit

  • Äpfel und Birnen!

    Mit Chromecast kannst du eigentlich nicht viel mehr machen, als irgendwelche Youtube-Videos bzw mit der passenden App (wenn's welche gibt) Maxdome und co gucken.
    Du kannst auch Videos aus einer Datenbank an den Chromecast streamen.

    Aber dur brauchst eigentlich immer ein zusätzliches Gerät (in der Regel Android, oder passende Software)

    Und erweitern is schonmal garnicht :) Das Teil kann auch eigentlich nix (ausser ein paar Spezial-Android-Zeichen Apss vielleicht) was ein normaler Internet fähiger TV nicht auch kann.

    Also wirklich mit einem XBMC-Mediacenter ist das absolut nicht zu vergleichen.

    Was willst du denn überhaupt machen?

    Der Vorteil von Chromecast ist natürlich der Preis. für 40€ (+ein paar Euros für die Apps) bekommst du die Möglichkeit auf einen alten TV Videos zu streamen.

    with great power comes great electricity bill!

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Chromecast nicht in der Lage, Filme abzuspielen, die im Netzwerk liegen.

    Doch, das geht über den Umweg mit einer App (BubbleUpnp zb). Da kann ich auf meinem Nexus 7 den Film auf meinem Server auswählen und als Abspielgerät den Chromecast angeben.

    Aber eigenständig geht das nicht, der Chromecast empfängt wirklich nur Inhalte.

    with great power comes great electricity bill!

  • was ich mit meinem XBMC mache ist eigentlich schnell erklärt. Ich nutze es für Twitch Streams und die böse Seite/Plugin. Wirklich Lokale Daten habe ich nicht. Diese Sind per HDD an einem RPI von meinem Bruder, also in erster Linie Streams. Deswegen dachte ich, dass da auch Chromecast ganz interessant sein könnte.^

    Was aber vor allem interessant ist, dass z.b. Magine TV untersützung zugesagt hat und sowas fehlt mir bisher in XBMC.

  • Was aber vor allem interessant ist, dass z.b. Magine TV untersützung zugesagt hat und sowas fehlt mir bisher in XBMC.

    Live TV per Stream lässt sich doch in XBMC relativ problemlos per Simple IPTV Plugin realisieren?

    Was die anderen Nutzungsfelder anbelangt: Das ist eben Ermessensspielraum :rolleyes:
    Für XBMC wirst du Addons bekommen, die unter Android nicht verfügbar sind und umgekehrt wirst du unter Android sicherlich mehr offizielle Apps bekommen, die Chromecast unterstützen... (Ob du von irgendwelchen Grauzonen Seiten jemals Addons für Chromecast erhalten wirst, sei mal dahin gestellt. Google hat hier auch durchaus die Möglichkeit Apps von der Nutzung auszusperren)

    Warum nicht einfach beide Systeme? Schließlich kostet der Chromecast Stick mit 35,- Euro (gebraucht auch günstiger) jetzt nicht gerade die Welt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!