NFO Daten aktualisieren

  • Hallo,

    ich verwalte meine Datenbank über Ember. Nun habe ich Film Information aktualisieren lassen (NFO Rescrap). Gibt es nun eine Möglichkeit meine XBMC Daten mit den neuen NFO Daten zu aktualisieren ohne jetzt alle Film entfernen zu müssen. Natürlich mit einem Schlag und nicht alle Einzeln ;)

  • Zitat

    Einstellungen->Viedeo->Datenbank aktualisieren funktioniert nicht?


    Diesen Button gibt es doch gar nicht...in den Einstellungen findest du du Möglichkeit zum importieren, exportieren und anwählen, ob bei jedem
    Start aktualisiert wird...
    Wenn du einmal gezielt aktualisieren willst, gehe in den film bereich, auf einem x-beliebigen film machst du das kontextmenü auf und wählst "datenbank aktualisieren"...

    Bitte vergewisser dich aber, dass cover, fanart und die neue nfo jeweils im entsprechenden ordner liegen...sonst befragt xbmc ds internet...

    mm

  • Hi mad-max,

    das mag zwar funktionieren, war aber glaube ich nicht genau die Frage. Ich habe selber auch das Problem, die ganze Datenbank, also alle Filme, auf einen Schlag aktualisieren zu wollen. Dann ist es zienlich nervig, wenn man gezielt jeden Film anwählen muss. Ich habe aber auch noch nirgendwo eine gute Lösung beschrieben gesehen. Wenn ich ganz global die Datenbank aktualisiere, dann passiert meistens eigentlich gar nichts. Es öffnet sich kurz ein Popup, das Filminformationen geladen werden, das geht dann aber auch sofort wieder zu und ich habe immer noch keine aktualisierten Einträge.

    Ich geh dann immer für jeden Film auf den Info-Bildschirm (Taste i), um dort auf Aktualisieren zu gehen. Das klappt dann eigentlich auch immer. Aber das Verfahren wende ich doch jetzt nicht auf eine Masse an Filmen an.

    Und das war meines Erachtens die Frage. Wie kann man denn diese Aktualisierung mit einem Befehl auf einen ganzen Ordner oder die ganze Datenbank anwenden?????

    Hast Du da auch noch nen guten Rat??? Das wär echt super hilfreich. Ich hab schon in so vielen Forenbeiträgen gesucht und nie was aufschlussreiches gefunden.

  • Nur macht es das xbmc so leider nicht, wenn die Filme schon vorhanden sind und die .nfo nur geändert wurde.
    Man muss nicht die ganze DB löschen, geht ja auch etwas gezielter, z.B. einen übergeordneten Ordner kurz umbenennen, danach ungültige Einträge entfernen, zurück benennen und wieder scannen lassen.
    Ist zwar auch noch Handarbeit, hält sich vom Aufwand aber in Grenzen.

    Unterm Strich gibt es die Funktion vermutlich nicht, weil beim aktualisieren nur nach neuen Filmen gesucht werden soll und gar nicht jeder Film jedes Mal geckeckt und aktualisiert werden soll. Das wäre eine andere Funktion und müsste z.B. erkennen, dass die .nfo geändert worden ist und genau so ja dann auch online checken, wenn keine .nfo vorhanden ist. Das soll er ja gar nicht.
    (dazu müsste ja ohnehin die komplette DB erneut gescraped/eingelesen werden um zumindest abgeglichen werden zu können, dann kann man die auch neu einlesen.)

    PS: Das soll aber nicht heissen, dass ich das nicht auch praktisch fände.

  • Ja, das ist auch mein Problem. Wenn ich die ganze DB lösche, dann funktioniert auch kein einmaliges DB aktualisieren oder sonst irgendeine einmalig Aktion. Ich muss immer bei jedem einzelnen Film Menü aufrufen, Inhalte erneut suchen wählen, und dann schiebt er die Infos in die Datenbank, vorher geht da gar nichts.

    Wenn ich allerdings eine Änderung gemacht habe, z.B. Genre angepasst, neues Fanart oder sonst was, dann gehe ich immer in die Info von dem entsprechenden Film und wähle dort Aktualisieren. Das klappt dann erfreulicherweise.

    Es muss doch irgendeine bessere Methode geben, auf einen Schlag viele Einträge in der DB zu aktualisieren. Ich weiß einfach nicht, was die Funktion Datenbank aktualisieren überhaupt macht. Bei mir offensichtlich nicht sehr viel. Oder bin ich zu blöd :wacko:

  • Ich glaube das sollte man mal genau klären, so wie ich das sehe, sucht die Funktion nur nach noch nicht vorhandenen Filmen/Episoden, sonst nichts.
    Es hat also nichts mit dem Aktualisieren bereits vorhandener Einträge zu tun.
    Das ist auch gar nicht so einfach, woher soll das xbmc wissen welche Einträge es aktualisieren soll? Das müsste man genau definieren.
    Alle .nfo's? Nur veränderte .nfo's? (muss das xbmc auch erstmal mitbekommen) Was ist wenn keine .nfo da ist? Dann immer einen online Abgleich durchführen oder nie? Wo ist dann (technisch) der Unterschied zum komplett neu einlesen?

    Wie oben schon gesagt, die Methode die ich benutze, ist eher viele auf einen Schlag zu löschen, um sie dann neu einlesen zu lassen. Mit der Funktion "neue Inhalte suchen" (nicht "DB aktualisieren") funktioniert das auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!