N54l + WHS2012r2 + dvbviewer + diverse XBMC`s

  • Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem!
    Ich habe auf meinem Microserver mit WHS 2012r2 den dvbviewer und eine cine s2 6.5 installiert. So weit so gut - es klappt auch alles problemlos!
    Wenn ich jedoch XBMC als Clienten benutze habe ich bei Verbindung über Wlan kein Problem, das heißt Kanalwechsel - auch Verschlüsselt - dauert unter 1 Sekunde!
    Sind die XBMC`s jedoch per Netzwerkkabel angeschlossen dauert ein Kanalwechsel bis zu 10 Sekunden - auch auf den unverschlüsselten Sendern...
    Wenn überhaupt würde es anders herum Sinn für mich machen, hat da jemand ne Idee an welcher Schraube ich da drehen könnte?

    Besten Dank schonmal...

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • "Wie" sind denn deine XBMC Clients per Kabel angeschlossen?
    Nutzt du einen Router/Switch? Wenn ja, wie hoch ist dort die Port Geschwindigkeit?
    Nutzt du Powerlan? Wie hoch ist dort der Datendurchsatz?

    Teilweise kann ein Anschluß per LAN Kabel somit wirklich langsamer als eine WLAN Verbindung sein.

    ..::Edit::..
    Was mir noch eingefallen ist? Wie ist denn dein Microserver mit dem Netzwerk verbunden?
    Auch direkt per LAN Kabel oder per WLAN?

  • Hallo, zum glück antwortet doch noch jemand :D

    Ich nutze eine Fritzbox 7490 auf der alle Ports auf Gigabit gestellt sind, jedes meiner Netzwerkgeräte - also auch der Server - hängt per Cat7 Kabel entweder direkt an der
    Fritzbox oder an nem Gigabit-Switch!
    Ich habe auch generell bem kopieren übers Netzwerk bei mir überhaupt keine Geschwindigkeitsprobleme daher dachte ich eventuell puffert XBMC die Daten vom dvbviewer.
    Wenn ich am Laptop per Wlan und auf meinem Nuc per Lan gleichzeitig einen Sender wähle, fängt er auf dem Laptop sofort an und auf dem Nuc halt 10 Sekunden später - allerdings an der gleichen Stelle an der der Laptop angefangen hat! Das heißt dann doch das Irgendwo zwischengespeichert wird, oder?

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • Sollten die verschiedenen Clients denn nciht eigentlich eigenständige Live-Tv Streams starten? Sehr seltsam ?(
    Welche und wie viele TV-karten hast du denn im Microserver verbaut?
    Hast du mal ausprobiert wie bei dir die Ping Zeiten über die verschiedenen Verbindungen LAN/WLAN sind?

  • Und wenn du den Laptop auch an den selben Switch hängst gibt es dann einen Unterschied?

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Die Dame des Hauses hat das Problem gelöst, wie Peinlich! 8)
    Ich hatte beim Nuc ganz einfach in der dvbviewer-plugin konfiguration den Punkt Timeshift aktiviert und das er dann puffert ist ja klar.
    Also Timeshift aus und schon geht der Kanalwechsel in 1-2 Sekunden! :D


    Besten Dank trotzdem!!! :thumbup:

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

    Einmal editiert, zuletzt von _Jackson_ (9. Juli 2014 um 20:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!