Neuer HTPC, alter User :)

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch recht neu bei XBMC und komme vom WIndows Media Center.
    Außerdem bin ich passionierter Zocker, jedoch aus Platzgründen (Nachwuchs) muss mein Computerzimmer weichen und es blieb nur der HTPC.
    Diesen habe ich damals bewusst als Wohnzimmer-PC aufgebaut, die Komponenten ensprechend ausgesucht und nun ist der Gute am Limit.
    Seit meine kleine Tochter umher wuselt habe ich mein altes Hobby, die Fotografie, wieder entdeckt und es müssen auch schon mal ein paar hundert Bilder vom Ausflug oder Urlaub entwickelt werden.

    Außerdem möchte ich auch mal wieder ganz entspannt eine Runde zocken. Am liebsten Shooter ala CoD, Crysis etc auf 1080p.
    Diese sind schön kurzweilig und ich kann auch mal schnell eine Runde am Abend daddeln, wenn die Familie schläft.
    Ich hatte erst überlegt meinen Guten alten AMD X2 aufzurüsten, aber habe mich dann doch entschlossen ihn komplett zu verkaufen und einen neuen zu bauen.

    Ich habe schon von den Kaveri´s gelesen aber bin mir unsicher ob dass das Richtige ist. Mir ist weiterhin wichtig das er im Filmbetrieb (XBMC) auf 3 Meter so gut wie unhörbar ist. Wenn ich spielen möchte, darf er natürlich auch ein wenig Krach machen. Ich bin mir über den Prozessor und der daraus folgenden evtl. nötigen Grafikkarte allerdings komplett unschlüssig.

    Erst dachte ich ein Kaveri wäre genau das Richtige, dann ließt man aber wieder im Netz und die Leute sind wie immer geteilter Meinung.
    Also ich brauche Grafikpower für aktuelle Shooter, in min. mittlerer Qualittät bei 1080p und genug Rechenkraft für aufwändige Bildentwicklung.
    Gleichzeitig darf die CPU, GPU oder was auch immer bei HTPC-Betrieb runtertakten um schön leise zu sein und entsprechend wenig Abwärme zu produzieren.
    Ich hoffe jemand weiß was ich meine. Ich habe viel gelesen und auch beruflich mit der Matierie vertraut, aber ich habe wirklich den Überblick mangels Zeit über aktuell geeignete CPU´s usw. verloren, so dass ich nicht mehr beurteilen kann was Sinn macht und was nicht.

    Ich traue mir zu einen PC zum Zocken zu konfigurieren und auch für den reinen HTPC-Betrieb...aber beides zu kombinieren, traue ich mich nicht :S

    Ich danke schon einmal für jeden Tipp :)

    Grüße, Patrick

  • Hallo Escoba,

    je nachdem was du ausgeben willst bzw. kannst lässt sich etwas zusammenstellen was deinen Ansprüchen gerecht wird. Ich selbst habe in meinem HTPC einen AMD A6-6400k mit einem Asrock Board. Für ein reines Media Center ist diese CPU durchaus ausreichend aber zum zocken viel zu schwach. Außerdem sind AMD APU´s große Hitzköpfe. Da du auch mal Shooter zocken willst würde ich zu einer Intel CPU (I5 oder I3) greifen da diese mehr Power haben. Als Grafikkarten sind Gigabyte Karten sehr zu empfehle da diese eine Sehr gute Kühlung aufweisen und fast unhörbar sind. Wenn du etwas mehr Platz im Gehäuse hast kann ich dir noch einen" be quiet Shadow Rock Topflow SR1" CPU Kühler empfehlen. Den habe ich selber im HTPC und der läuft sehr ruhig auch bei höherer Belastung.

    Grüße

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

  • Hallo,

    danke für den Tipp. Wie schaut es denn mit der Temperatur und Lautstärke im Officebetrieb aus? Also Internet, PDF lesen etc.
    Als ich noch einen PC zum Zocken hatte, war keine halbwegs leistungsfähige Grafikkarte im Idle so leise, dass ich sie in einen Wohnzimmer PC einbauen würde.
    Hat sich da echt was getan?

    Also mein jetziger HTPC ist, zumindest die CPU, passiv gekühlt. Das klappt dank zwei 12er Gehäuselüfter auch sehr gut. Diese + das Bequite Netzteil sind sehr sehr leise.
    Ich bin also recht verwöhnt was Lautstärke angeht. Von daher bin ich mir aber bewusst das es ein Kompromiss aus Leistung und Lautstärke bzw. daraus resultierender Wärme sein muss.
    Hat noch jemand eine Idee oder ist ein Kaveri doch geeigneter?

    Grüße Patrick

  • Also mit deinen Ansprüchen kann ich dir von einer Kaveri APU nur abraten. Ich habe selber die A10-7850K und für aktuelle Games mit vernünftiger Grafik meiner Meinung nach ohne dedizierte Graka unbrauchbar!

    Wenn du mich fragst würde ich dir einen i7-4770k (oder i7-3770k) und eine Gaming-Graka mit Wasserkühlung empfehlen. Der i7-4770k ist eingentlich atm das Non-Plus-Ultra in Sachen P/L und auf jeden fall besser zu Kühlen als eine AMD-CPU/APU. Bzgl. des IDLEs musst du dir eig. keine Gedanken machen, da der Prozessor von selbst runtertaktet.

    Was du brauchst ist kein HTPC, sondern ein leiser Gaming-PC. Bei allem anderen wirst du immense Abstriche machen müssen!

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (7. Juli 2014 um 18:21)

  • Wie schaut es denn mit der Grafikkarte aus? Wenn ich Filme schaue, im Internet surfe...taktet die sich auch runter? Mir wäre wichtig das der PC keine Stromschleuder ist, wenn die Leistung gerade nicht gebraucht wird.

    Ansonsten hört sich das nachvollziehbar an. Auf eine aufwändige Wasserkühlung verzichte ich dabei allerdings. Das ist mir dann doch zu viel. Ich denke/hoffe leise CPU udn Gehäuselüfter tun es auch?!?
    Das Gehäuse werde ich nicht zu klein auswählen, sonst habe ich noch mehr Probleme mit der Temperatur. Aber Platz ist kein Problem, solange das Gehäuse nicht höher als 16cm ist.
    Sonst noch irgendwelche Empfehlungen? Muss es echt ein i7 sein? Lassen die sich besser kühlen als ein i5?

  • 16cm Höhe sind aber auch nicht gerade übermäßig viel... Da musst du bei der CPU Kühlerauswahl evtl. auch aufpassen. Leise Gehäuse und CPU Lüfter werden definitiv was bringen, aber ich glaube, dass die Graka am lautesten sein wird (unter Last). Natürlich kann es auch ein i5 sein, aber ich mein du wolltest Crysis auf 1080p zocken ;) Mit Graka wird der i5 wahrscheinlich auch reichen, aber wie gesagt imho möchtest du einen Wohnzimmertauglichen Gaming PC bauen und keinen HTPC :P
    Das Game ist nunmal recht ressourcenhungrig (aber hammergeil ;))

  • Wie groß darf das Gehäuse denn sein? Damit würde ich anfangen, wenn es entsprechend groß ist, kann man das ganze sicherlich auch leise bekommen.

    Leise Grafikkarten sollte es auch ein paar geben, hier sogar ganz ohne Lüfter unter windows: http://www.computerbase.de/2014-03/neue-s…ten-luefter-ab/

    Habe hier mal versucht die Gehäuse an deine Bedürfnisse anzupassen:
    http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf…E2167_10#xf_top

    Höhe habe ich max 15 mal genommen.

  • In ein 16cm hohes Gehäuse kannst du den von mir Empfohlenen Lüfter verbauen. Meins ist auch so hoch. Der Shadowrock Topflow ist 12,5cm hoch. Im normalen Office Betrieb bzw. auch bei laufendem XBMC ist mein HTPC in 3m Entfernung nicht mehr wahrnehmbar trotz 2x 80er Lüfter + Be quite 500W NT und CPU Kühler . Die Temps bewegen sich zwischen 34 Grad (idle) bis 45 Grad (last) bei 800 Umdrehungen des CPU Lüfters. Der fährt erst bei 50 Grad hoch was ich aber nicht erreiche.

    In meinem Gaming PC habe ich eine Gigabyte Geforce GTX 660TI. Erst bei Grafisch anfordernden Spielen ist sie leicht hörbar wenn man den Sound aus macht und Totenstille ist im raum.

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

  • PhroZen unter Last darf das ganze System gerne laut sein, das stört mich nicht. Nur muss es im Idle oder XBMC-Betrieb halt entsprechend runtertakten und auf 3 Meter unhörbar sein. Mehr als 16cm passen leider nicht in unser Lowboard. Und wenn ich jetzt noch meiner Frau erklären muss das wir ein neues Lowboard brauchen damit der HTPC rein passt, bringt die mich um :)

    DDD Danke für die Auflistung der Gehäuse. Da kommt ja eigentlich nur das Silverstone Grandia in Frage. 15cm ist in etwa so viel wie mein jetziges Gehäuse. Allerdings sind mir die Grafikkarten ehrlich gesagt zu teuer. Ansonsten hört sich das Prinzip sehr gut an. Ich habe mir bisher die GeForce GTX 760 OC angeschaut. Da wird meißtens berichtet das die sowohl im idle, als auch unter Last, sehr leise sein soll. Ich werde wohl den boxed Lüfter gegen einen hochwertigen ersetzen, und dann mit einem oder zwei 120er Lüfter kombinieren, die die Luft an der Seite raussaugen. Ich gehe gerne auf Nummer sicher und in unsererm Wohzimmer wird es im Sommer sehr warm

    BoeserAdmin Der CPU-Kühler sieht gut aus. Danke für die Einschätzung, dass er in ein 16cm Gehäuse passt. Auf 80er Lüfter wollte ich aus Lautstärkegründen verzichten. In meinem jetzigen HTPC drehen zwei 120er Gehäuselüfter, die ich per SpeedFan regel und die unhörbar laufen. Die interne 3,5 Zoll Platte macht am meißten Krach. Das Bequiet Netzteil ist auch nicht zu hören

    castro1969 eine 0cb GraKa die aber zwingend (starken) Wind aus einer bestimmten Richtung benötigt, ist nicht so mein Ding. Dann lieber kontrolliert mit serienmäßigen Lüftern. Da bin ich altmodisch :)

    Sicher bin ich mir bisher nur bei der HDD. Es soll eine Samsung Evo 840 250 GB werden. Ob i5 oder i7 ist mir noch nicht klar. Ich kann das schwer abschätzen was rein TDP-mäßig am meisßten SInn macht. Wie gesagt, ich brauche keine Hochleistungsmaschine sondern einen kleinen Kompromiss. Wenn die Frage geklärt ist, ergibt sich der Rest sehr schnell denke ich.

    Grüße, Patrick

  • Was erhoffst du die von einem hochwertigen CPU Lüfter? Denkst du dass der Boxed in idle dein Netzteil, deine HDD und Grafikkarte übertönt und
    aus 3 Metern hörbar ist?

    Welches NT ist denn geplant? Du sprichst bisher immer nur von dem BQ.

    Warum die Evo? Die 20 eur kann man sich mMn sparen, ausser man mag Samsung wirklich so sehr: http://geizhals.de/crucial-mx100-…1-a1122681.html

    Was meinst du mit TDP bei der CPU? Hast du Angst dass der i7 zu warm wird oder wie war das gemeint?

  • Also ehrlich gesagt, genau das erhoffe ich mir. Netzteil und SSD wird der boxed sicher übertönen. Grafikkarte kann ich überhaupt nicht einschätzen.
    Wie gesagt, für mich zählr nur Idle. Beim zocken, darf die Kombo natürlich lauter werden, das stört mich überhaupt nicht. Ich rede immer nur vom XBMC / Idle Betrieb, der möglichst leise sein soll.

    Danke für den Festplattenlink, ich schaue mir die mal an. Sollte die genannte GraKa zum Einsatz kommen, wird es wohl ein be quiet! Pure Power 530W werden. Ich denke das ist passend, oder? Benutze Netzteile von be quiet! schon seit zig Jahren und hatte niemals Probleme. Die Dark Power Pro Serie ist mir dann doch zu teuer.

  • Netzteil je nach Typ, aber selbst ohne andere Lärmquellen muss man den Boxed aus 3 Metern erstmal raushören. Ich denke auch
    dass HDD oder GPU Lüfter lauter sein können wie der Boxed.

    Zwischen Pure Power und DPP liegt ja noch L8 und E9, bzw. das bald kommende E10.
    Für die 760OC sollte ein 400W NT dicke reichen: http://www.computerbase.de/2013-06/nvidia…gtx-760-test/9/
    NUR GPU: http://ht4u.net/reviews/2013/n…est/index17.php
    Ein i5 System sollte maximal auch 150 nehmen.
    Gegen BQ spricht nichts, ich würde nur gucken ob der GPU Stromanschluss entsprechend beim NT dabei ist damit man keine Adapter braucht.

    Hier übrigens ein Link für SSD Empfehlungen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1297101

  • Kurzer Zwischenstand:

    Ich habe mir für meinen AMD X2 2,4GHz eine Gigabyte GT 630 besorgt um mal zu testen was da so bei rum kommt.
    Laut Bewertungen soll sie sehr leise sein. Das ist sie auch in der Tat. Spiele gehen allerdings nur bis 720p (Borderlands2, Skyrim, Portal 2...) ruckelfrei.
    Das Ganze ist immernoch im Idle so gut wie nicht hörbar. Die CPU steigt unter Last auf 54 Grad wobei die Grafikkarte immer unter 40 bleibt.

    Ich kann nicht einschätzen ob die CPU hier die Leistung limmitiert, aber ich gehe mal davon aus. Ich denke mit einem i5 wäre auch etwas mehr Auflösung drin. Da ich mich kenne und das Ganze mir nicht reichen wird, habe ich schon mal angefangen den neuen Gaming-HTPC zu konfigurieren.


    CPU Core i5 4690
    Mainboard GIGABYTE GA-H97M-D3H
    Festplatte Samsung 840 Evo
    RAM Kingston HyperX HX1600C9D3K2/8GX, XMP
    Netzteil be Quiet! Pure Power 430 Watt
    CPU Kühler be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 oder Noctua NH-C12P SE14
    Grafikkarte MSI Geforce GTX 760 Twin Frozer

    Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher.
    Was sagt Ihr dazu? Damit dürfte das System im Idle kaum lauter sein als mein Rechner jetzt, oder?

  • Boxed wollte ich wegen der (zu erwarteten) Lautstärke eigentlich nicht nehmen.
    Sind die aktuellen boxed Lüfter denn sooo leise?
    Was die SSD angeht...die paar Euro machen den Kohl nicht fett. Festplatten sind für mich reine Glaubensfrage :)

    Die größte Lautstärke dürfte in dieser Kombo von der GraKa kommen. Diese soll von der Lautstärke allerdings ähnlich der jetzigen GT630 sein, und diese ist im Idle auf 3 Meter nicht mehr wahrnehmbar. Ich hätte gedacht das die boxed Kühler nix taugen.
    Liege ich da falsch?

  • Boxed solltest du nehmen auch wenn du ihn nicht brauchst - http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=338205
    Und wenn du ihn eh da hast, würde ich ihn auch testen - http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1278806
    Leise ist relativ, wenn du und das BIOS es richtig machen sind es 1000U/m. Diese sind für mich aus 1M wahrnehmbar aber angenehm,
    aus 3 meter gehen sie aber im Grundrauschen unter. Das kann bei anderen aber wieder anders sein. Bei mir gibt es im PC aber ausser
    dem Boxed nichts mehr was krach macht, bei dir das Netzteil und die Grafik.

    Kommt auf die GB an ob es paar eur sind oder nicht, aber wenn du mit Samsung glücklicher bist...
    Crucial ist auch ein sehr guter SSD Hersteller und nicht unbekannt, wird auch hier sehr oft empfohlen:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1297101

  • Danke für die Links. Das mit dem Boxed und Tray wusste ich in der Tat nicht.
    Werde auf jedenfall den Boxed nehmen. Allerdings bleibe ich wohl dabei das ich einen besseren Kühler drauf baue.
    Ich kenne mich. Ist der boxed erstmal verbaut, bin ich zu faul alles wieder auszubauen und einen neuen Kühler drauf zu bauen.
    Sicher ist sicher. Das Netzteil hört man aus eigener Erfahrung überhaupt nicht, und die SSD sowieso nicht.
    Bleiben noch die Gehäuselüfter die ich mit etwa 800 Umdrehungen laufen lasse.

    So laufen sie jetzt zumindest, und ich komme mit meinem Passiv-Kühler auf der CPU gut zurecht.
    Also nur noch die GraKa. Die MSI hat, soweit ich das beurteilen kann einen sehr leisen lüfter. Soll im Idle auch nicht zu hören sein.
    Wollte eigentlich die Gigabytekarte haben aber die ist zu lang. Und nach reichlich lesen, soll die MSI auch noch leiser sein als diese.

    Auch wenn ich mit dem PC zocken möchte, muss er weitgehend (zumindest im Idle) nicht störend sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!