Diskussionsthread: XBMCbuntu Installation

  • Hallo,

    ich bin ein ziemlicher Anfänger wenn es um Linux geht. Trotzdem versuche ich mich an dem XBMC auf Ubuntu.

    Ich bin nach dieser ANleitung für die Ubuntu Version 11.10 vorgegangen [HowTo] XBMCbuntu Installation.
    Ubuntu habe ich per CD folgende Version installiert: Ubuntu 11.10 "Oneiric Ocelot" Minimal CD
    Repository: sudo add-apt-repository ppa:mario-sitz/ppa, wegen dem Bluray-Support
    Wobei ich wie weiter oben im Thread "sudo apt-get install -y uxlaunch" benutzt habe. -y dürfte meiner Meinung nach aber nicht das Problem sein. Denke ich zu mindest :-))

    Bei dem folgenden Befehl bekomme ich dann leider einen Fehler
    sudo apt-get install xbmc-live xinit x11-xserver-utils libbluray1 libass4 libmad0

    zwischendurch:

    Code
    /var/lib/dpkg/info/xbmc-live.postinst: 165: cannot create  /var/lib/polkit-1/localauthority/50-local.d/20-xbmclive.pkla: Directory  nonexistent
     dpkg: Fehler beim Bearbeiten von xbmc-live (--configure):
      Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück
     Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht ist

    und zum Schluss:

    Code
    Trigger für python-support werden verarbeitet ...
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     xbmc-live
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

    muss ich einfach nur das eine Verzeichnis erstellen? Oder habe ich vorher noch was falsch gemacht?

    Hardware habe ich folgende:
    Zotac Fusion ITX 350-A-E
    Intel 320 Series SSD
    TBS-6981 DVB-S2 Doppeltuner-Karte
    Atric IR Empfänger
    LG BT10N Blu-Ray Brenner


    Ich hoffe von euch hat einer einen Tip für mich. Sonst muss ich es doch noch mal mit OpenELEC versuchen. Da habe ich in der PVR Version allerdings meine Tunerkarte auch noch nicht ans laufen bekommen. Deswegen wollte ich es mal hier versuchen.

    Danke schon mal,
    Frank

  • ganz im ernst mit der Hardware besser Windows verwenden

    Zotac Fusion ITX 350-A-E
    AMD FUSION wird dir unter Linux so einiges an Problemen bereiten. Zumindest ist mein letzter Stand das es wenn überhaupt nur mit viel Gewürge unter Linux läuft. Bei Openelec soll es noch am besten laufen. Dazu gibt es hier im Forum auch einige Beiträge.
    Soweit ich weißt geht Repository: sudo add-apt-repository ppa:mario-sitz/ppa nicht mit AMD FUSION.

    TBS-6981 DVB-S2 Doppeltuner-Karte
    Bei TV Karten gibt es immer große Problem mit der Treiberverfügbarkeit unter Linux.

    LG BT10N Blu-Ray Brenner
    Die Wiedergabe von original Blu-Ray mit Menü geht nur unter Windows. In dem man externe Player wie PowerDVD11 in XBMC einbindet. Unter Linux nur ohne Menü möglich mit der Einbindung von Programmen wie MakeMKV.

    Dazu kommt noch erschwerend das du dich mit Linux nicht auskennst. Daher nochmal doppelte Hürden bei all den oben genannten Problemen auf die du unter Linux 100% stoßen wirst.
    => besser Win7 schont die Nerfen und spart Zeit. Wenn du es doch mit Linux versuchen willst. Plane schon mal einiges an Zeit und das ein oder andere graue Haar ein :thumbup:

    PS: Für Windows7 mindestens eine 60 GB Festplatte verwenden. Sonst läuft die hauptsächlich durch die XBMC Thumbnails auf dauer voll ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • irgendwie war das nicht die Antwort ich hören wollte :)

    Ich denke dann versuche ich es erstmal noch einmal mit OpenELEC. Da lief es zumindest schon einmal so weit das XBMC mit DVD lief. Wenn ich dann noch PVR ans laufen bekomme fehlt ja nur noch Bluray. Und darauf könnte ich erst einmal auch noch verzichten.

    An der Hardware will ich eigentlich nichts mehr ändern. Und Windows 7 ist mir glaub etwas zu Resourcenhungrig für nen HTPC. Aber in der Richtung werde ich dann wohl auch noch einmal googlen.

    Trozdem danke für die Info

    Gruß,
    Frank

  • Und Windows 7 ist mir glaub etwas zu Resourcenhungrig für nen HTPC

    Verstehe dieses Argument absolut nicht. Jede Hardware die flüssig 1080p abspielen kann kommt auch ohne Probleme mit Win7 zurecht. Bei schwacher Hardware mag Resourcenhungrig ein Argument sein, aber bei dem was du da hast gewiss nicht. Der HTPC merkt die paar Windows Dienste nicht mal wirklich. Zumindest nicht wenn du 4 GB RAM hast. Diese Angabe fehlt weiter oben noch.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bandit:

    Mach mal in dem TuT bitte die Installation OHNE den BluRay Support!!
    Das BluRay Addons kannst auch danach noch ganz easy einbauen.
    Hab das ganze erst selber vor ein paar Tagen gemacht.

    Hatte bei der selben Version wie du, die selben Probs.

    Hab mich eben dann entschieden, das BluRay Addon danach einzubauen. Und es läuft BESTENS!!

    Gruß

    Pikeman

  • hallo. ubuntu ist völliges neuland für mich. ich habe auf meinem system nur "xbmcbuntu 11" installiert. jetzt würde ich gerne noch einen treiber für die amd und der fernbedienung installiert haben.

    system:
    mb: Asrock A75M-ITX
    cpu: AMD A6-3670 APU - Radeon HD - FM1
    cpu-l: Scythe Kozuti
    ram: Kingston ValueRAM 4GB DDR3
    ir: Streacom ST-IRRC Multimedia Empfänger und Fernbedienung -> link / datasheet

    wie ich das gesehen habe, ist wohl von haus aus schon ein catalyst treiber installiert. aber ich weiss nicht, wie alt die treiberversion ist. ausserdem wenn ein film läuft und man geht zurück ins menü, fängt der film im hintergrund stark an zu flimmern und bleibt im bild hängen.
    (weiss aber nicht, ob das vielleicht auch am tv liegt, weil der htpc für die einrichtung noch an einem alten 720p lcd hängt, später kommt der htpc an einen 1080p lcd)

    kann ich denn den treiber von der datei aus starten - AMD Catalyst 12.9 Proprietary Linux x86 and x86_64 Display Driver (falls ja, wo müsste sie hin?) und dann über console installieren? vorher den alten deinstallieren...

    Code
    sudo sh /usr/share/ati/fglrx-uninstall.sh
    Code
    sudo apt-get remove --purge fglrx fglrx_* fglrx-amdcccle* fglrx-dev* xorg-driver-fglrx

    ______

    zur fernbedienung. da steht was von plug in&play unter linux, daher finde ich keinen treiber dazu.


    danke.

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner zbox (ION2) und xbmcbuntu. erst hat alles super funtkioniert, aber seit gestern spielt er keine videos und keine musik mehr, er lädt, dann kommt ein schwarzer bildschirm mit einem x in der mitte und dann bin ich wieder im Menü.
    Hier der Error Log.

    Date: Fri Nov 9 21:19:04 CET 2012
    XBMC Options:
    Arch: i686
    Kernel: Linux 3.0.0-26-generic-pae #43-Ubuntu SMP Tue Sep 25 17:39:44 UTC 2012
    Release:
    Distributor ID: Ubuntu
    Description: Ubuntu 11.10 - XBMCbuntu
    Release: 11.10
    Codename: oneiric


    21:18:52 T:2948594544 ERROR: NFS: Failed to stat(nfs/Public/Shared Music/Musik/Alben/[3 Doors Down] The Better Life/folder.jpg) stat call failed with "NFS: Lookup of //Public failed with NFS3ERR_NOENT(-2)"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!