Diskussionsthread: XBMCbuntu Installation

  • [infobox]Diskussionsthread zu [HowTo] XBMCbuntu Installation[/infobox]


    Wie bekomme ich denn die CPU und GPU temp angezeigt beim REVO?

    Kriege alle Infos, aber bei der Temp ist nur ein "?"

    Erinnere mich vage, diese Anzeige schon mal in frühren Versuchen, die Anzeige gesehen zu haben.

    8|

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • xbmc@xbmc-revo:~$ sudo sensors
    No sensors found!
    Make sure you loaded all the kernel drivers you need.
    Try sensors-detect to find out which these are.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • ... schau mal irgendwo unter

    Code
    /sys/class/hwmon/...

    Bei mir steht's zum Beispiel unter:

    Code
    /sys/class/hwmon/hwmon0/device/temp1_input 
    /sys/class/hwmon/hwmon0/temp1_input
    Code
    xbmc@leela:~$ cat /sys/class/hwmon/hwmon0/device/temp1_input 
    25000

    und dann setze den Pfad hier ein:
    [quote]<cputempcommand>sed -e 's/\([0-9]*\)[0-9]\{3\}.*/\1 C/' /sys/class/hwmon/hwmon0/device/temp1_input</cputempcommand>

  • :( hat leider auch nichts gebracht

    Wenn ich die Befehle aus der advanced.xml in die Konsle geb, kriege ich die Temperaturen angezeigt, aber in XBMC nur "?" Mhz und CPU Last alles kein Thema

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Nee beides nicht.

    Schaue mir nachher mal den link genauer an, danke

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • So jetzt bin ich wieder Zuhause und kann es an meinem Zotac ausprobieren.

    Es scheint so als hättest du bei der Konfiguration von lm-sensors immer nur weiter gedrückt. ;) Bei dem aller letzten Punkt muss man jedoch selber YES eintippen und dann erst bestätigen. Sonst werden die Chip Treiber nicht in die /etc/modules geschrieben und somit funktioniert es nicht richtig.

  • Ja ich hab das gestern alles von hand schon gemacht, weil ich mir nicht sicher war, aber 100pro alles mit händisch YES gemacht.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Meine Datei sieht ungefähr gleich aus, nur ich habe den Eintrag adt7475 nicht, dafür steht bei mir lm90. Warum das bei dir nicht funktioniert, weiß ich jetzt leider auch nicht. Vielleicht fügst du lm90 mal hinzu und guckst ob es nach einem reboot funktioniert.

  • ok, hab ich gemacht, auch jetzt keine veränderung.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Mahlzeit, man muss jetzt ein paar Sachen unterscheiden:
    - lm-sensors
    - acpi
    - Anzeige im XBMC

    Wenn ich txp richtig verstanden habe, kann er die die "acpi-Werte" über (z.B. "cat /sys/class/hwmon/hwmon0/temp1_input") erfolgreich auslesen, d.h. er müsste gar keine Module mehr installieren. (lm-sensors wird dafür nicht zwingend gebraucht)
    Bleibt also nur noch die Frage, warum wird es nicht richtig angezeigt, was dann nur noch an den commandos liegen kann, da muss was falsch sein.
    Im Prinzip ist das nur eine reine Textersetzung, bisschen komisch ist allerdings, dass die GPU Temp. auch nicht angezeigt wird, die kommt ja vom nvidia-settings und müsste unabhängig von der Grafikkarte immer gleich sein.
    In der .xml ist definitv kein Fehler?

  • Werd nachher mal nen anderen Skin testen, vielleicht liegts daran, obwohl ich ja den standard skin verwende.

    ich denke auch nicht dass es an linux selbst liegt, da ich ja, wenn ich die Befehle in die Konsole eintrage, die wahrscheinlich passenden Werte bekomme.

    Deshalb werde ich nochmal den Inhalt der advanced posten, da ich jetzt mittlerweile 2-3 verschiedene Versionen davon habe, vielleicht habe ich ja nen Schreibfehler drin.

    rechtemäsig 0644 owner ist user xbmc

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • ... jetzt muss ich nochmal fragen:
    Geht "sensors" oder geht es nicht? (für die CPUTemp.)
    Oben hast Du die Ausgabe "no sensors found" ausgegeben, weiter unten sagst Du in der Konsole funktionierts?!
    Denn sollte das nicht gehen, kannst Du natürlch nicht im <cputempcommand> auf "sensors" zurück greifen, so wie es momentan da steht, sondern musst den ACPI Wert nehmen. (mit cat /sys/...)

  • Diese [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml die du gepostet hast, hast du aber nicht original kopiert so wie sie hier steht oder? Weil denn kann das glaube ich schon mal gar nicht gehen, da man hier nicht mit "#" auskommentieren darf.

  • ok, ich werds jetzt mal alles rauslöschen, dann schauen wir mal, was passiert.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Also bei SENSORS:


    Code
    xbmc@xbmc-revo:~$ sensors
    coretemp-isa-0000
    Adapter: ISA adapter
    Core 0:      +52.0°C  (crit = +90.0°C)

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!