AVR zu schwach für DTS 5.1?

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit Openelec Gotham und 5.1 DTS Ton. Undzwar bekomme ich kleine Mikroruckler, sobald ich eine .mkv mit 5.1 abspielen möchte, ansonsten läuft alles einwandfrei.

    Die Daten kommen über eine Synology Diskstation und ich kann eine zu schwache Netzwerkverbindung ausschließen.
    Die Harware meines HTPCs besteht aus einem A6 6400, 4gb ram und dem ASRock FM2A88M Extreme4+.

    Kann es sein dass mein AV Receiver zu schwach ist und Probleme beim dekodieren hat?
    Es handelt sich dabei um folgendes Gerät:

    http://www.amazon.de/Samsung-HT-C5550-Blu-Ray-Heimkinosystem-Full-HD/dp/B003AXG27E/ref=pd_sxp_f_pt?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Den HTPC habe ich über ein HDMI Kabel an den Receiver angeschlossen.
    In den Einstellungen habe ich Passtrough aktiviert - hat leider nichts gebracht.

    Auch habe ich versucht Bild und Ton zu trennen, also HDMI direkt an den TV und über optical an den Receiver, auch ohne Erfolg.

    Vielleicht weiß jemand weiter, vielen Dank im Voraus!

  • Du solltest nach dem Ausschlußverfahren vorgehen.

    Nimm den HTPC ganz raus und streame vom NAS auf den AVR.

    Dann kopiere Daten auf den HTPC und streame ohne das NAS.

    Welche Synology hast du? Was hast du an Diensten aktiv?

    Gesendet vom Smartphone.

  • Danke für die Antwort.
    Das abspielen direkt von der ssd hat leider auch nicht geholfen, also wird es wahrscheinlich nicht an der NAS (DS214play) liegen.
    Die Dienste muss ich überprüfen, jedoch habe ich da fast den Originalzustand und kaum was geändert, da sie noch komplett neu ist.

    Ich werde noch das direkte abspielen ohne HTPC testen...

  • OK, dann ist das NAS als Grund schon mal ausgeschlossen.

    Auch wenn dein HTPC eine ausreichende CPU hat, so kann deine Installation trotzdem Fehler haben. Spiele doch mal ohne den AVR ab. Direkt an den TV anschließen. Eventuell mit externen Boxen am HTPC.

    Gesendet vom Smartphone.

  • Viele Dank für die zahlreichen Antworten und sorry für die späte Rückmeldung.
    Ich habe eigtl. alles umgesetzt was hier geschrieben wurde und es hat auch geholfen.
    Leider kann ich nicht sagen,woran es am Ende wirklich gelegen hat, aber als ich von NOX auf Confluence gewechselt habe, konnte ich dadurch noch weitere Einstellungsmöglichkeiten sehen. Das hat sicher auch dazu beigetragen.

    Fazit: am AVR lag es nicht :)

  • hört sich stark danach an das es eventuell am tv liegt, eventuell iregndwelche bildverbesserer wie truemotion oder ähnliches laufen?
    da das problem besteht auch wenn du bild und ton trennst, liegt es entweder an einer verhunzten einstellungen im xbmc oder doch am tv. versuch mal die einstellungen wie video nachbearbeitungaus, deinterlace aus, die audio optimierung raus. und wenns dann immer noch ist bleibt ja auch nur noch der tv.... hab dieses problem überwiegend bei samsung tv beobachten können.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!