XBMC verliert nach 3-4 min Focus (Win 7)

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass bei mir XBMC manchmal (nicht immer) 3-4 Minuten nach dem Start den Fokus verliert. Ich habe Windows 7 und starte XBMC als Shell, also kann eigentlich kein Autostart Programm daran schuld sein. Virenscanner habe ich keinen installiert, daran liegts also auch nicht.

    Mit "verliert Focus" meine ich, es sieht dann so aus, als wäre XBMC minimiert, unten links steht XBMC und das Bild ist schwarz. Mit Strg + Tab kann ich es dann wieder in den Vordergrund holen.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, welcher Prozess, Dienst, oder was auch immer das Phänomen hervorruft?

    Vielen Dank!

    Tom

  • das hatte ich auch mal, bei wir war es das angeschlossene Keyboard.
    Das Ding hat sich wenn die Verbindung unterbrochen und dann wieder aufgebaut wurde (lag weit weg vom Receiver) verselbsständigt und hat dann irgendwelche Befehle gesendet.

    with great power comes great electricity bill!

  • Hi und danke für die Antwort.

    Habe das nun mal getestet, den Empfänger abgezogen, leider ohne Erfolg.

    Festgestellt habe ich, dass obwohl das Bild dann nicht da ist, tritzdem die Menüsounds ausgegeben werden, wenn ich auf der Fernbedienung nach recht oder links klicke. Vielleicht hilft das jemandem, mir weiter zu helfen.

    Gruß

    Tom

  • Bei meinem alten HTPC mit einer Radeon hatte ich ein ähnliches Problem. Dort war der Übeltäter das CCC, welches im Hintergrund werkelte und XBMC nach einiger Zeit den Fokus stahl. Deaktivieren des CCC via msconfig im Autostart-Tab hatte das Problem final gelöst.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Tausend dank für deinen Hinweis.

    Bei mir hat zwar deaktivieren von CCC nichts gebracht, aber durch deine Antwort kam ich auf die Idee, mit msconfig einfach mal eins nach dem anderen zu deaktivieren. Und siehe da, nachdem ich den Dienst TeamViewer 9 deaktiviert hatte, gab es keinerlei Probleme mehr.

    Nun muss ich zwar auf TeamViewer verzichten, aber zumindest läuft der HTPC nun so, dass meine Frau keinen Ärger mehr macht. :--)

    Danke nochmal!

    Tom

  • TV installiert standardmäßig ein Benachrichtigungsicon im System Tray. Falls TV für dich wichtig ist, würde ich noch einmal probieren die Benachrichtungsoptionen für das Icon bzw. TV zu deaktivieren. Evtl. hilft das.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Dies kann eigentlich nicht der Grund sein, da exploerer.exe nicht gestartet ist, sollten Benachrichtigungen auch nicht die Ursache sein.

    Naja, ab und an war TV ganz praktisch, aber es sollte auch ohne gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!