Das erste NAS bzw erster Server

  • Hallo Leute!

    Benötige mal wieder euer Hilfe. Ich würd mir gern in die Abstellkammer ein Nas oder auch einen Server stellen damit endlich die ganzen HDD´s aus dem Wohnzimmer
    verschwinden. In meinem HTPC ist eine 2TB und eine 1TB HDD verbaut. Und in meinem Schreibtisch sind 3 HDD´s verbaut die auch weg sollen damit endlich dieses Gebrumme
    verschwindet.
    Jetzt is es so dass ich von nem Kumpel ein ATX Board mit ner Core2Quad CPU und genügend RAM geschenkt bekommen hab. Keine Ahnung welche genau...hab noch ned so genau geschaut. Von nem anderen Kumpel
    hab ich ein 950W Netzteil bekommen...was natürlich völlig überdimensioniert ist aber für die ersten Testzwecke ausreichen sollte.

    Nun is erstmal die Frage...sollte ich diese Hardware verwenden oder eher was kleineres stromsparenderes kaufen? Ich mein für den Preis der neuen Hardware läuft das
    alte Zeugs ja erstmal ne Weile.

    Dann kommen wir auch gleich zu Frage 2 und 3.

    Falls ich das Zeugs behalte...bräuchte ich ein Gehäuse dass genügend 3,5" Einschübe hat (mindestens 6 wegen erweitern) und von den Massen in der Breite max 25cm hat und von der Höhe max 39cm. Tiefe ist erstmal egal. Natürlich sollts auch ned zu teuer sein.

    Falls ich mir was neues zulegen soll wäre natürlich die Frage an euch was ihr mir empfehlen würdet?
    Ansich sollt es ein reines Datengrab werden auf das mein Schreibtisch PC und der HTPC zugreifen.

    Evtl. kommen noch weitere Dienste hinzu, dazu aber erstmal nichts genaueres. Leistungsreserven sollten vorhanden sein.

    Kann man unter Windows wenn eine NAS HDD als Netzlaufwerk eingebunden ist darauf Games installieren und die auch vernünftig zocken? Die wichtigsten Games befinden sich weiterhin auf der SSD.
    Würd da rein um Games gehn die ich ned oft anfasse.

    Als nächtes würd ich gern wissen welches BS ihr so empfehlen könnt? Nas4Free? Openmediavault? Windows Server? Linux Server? Wobei ich sagen muss...Linux is eher Neuland für mich.

    Das waren jetzt erstmal die wichtigsten Fragen...würd mich freund wenn mir jemand helfen kann.

    Damit ihr auch wisst warum ich Schreibtisch PC schreib....hänge ich mal ein Bild davon an. ;)

  • Würde das zeug von deinem Kumpel verkaufen und mir ein NAS von Qnap/Synology oder einen HP Microserver holen.

    PC: Intel Core i5 4670K - G.Skill 8GB DDR3-1600 - Sapphire HD6950@HD6970 & Shader Unlock - Gigabyte Z87X-D3H - Dell 24" IPS - Logitech G400s - Logitech G15 - Steelseries QcK heavy - Crucial SSD M500 240GB
    HTPC: Intel Core i5 4570S - Crucial Ballistix 8GB DDR3-1600 - Sapphire R9 270X Dual-X - ASRock H87M Pro4 - SilverStone Lascala LC17 USB3.0 - Crucial SSD M500 240GB

  • Wie wäre denn ein System mit FreeNAS wenn Du 6 oder mehr Platten verbauen willst?
    Einfach ein großes Gehäuse (Big Tower) mit genügen Platz kaufen, einfaches Mainboard mit kleiner CPU und bissel Speicher rein und dann FreeNAS drauf. FreeNAS ist ein eigenständiges Betriebssystem, klein und flott und bietet mittlerweile in dem Bereich viele Möglichkeiten. Die Lösung wäre bestimmt billger als eine fertige große NAS mit 4 oder mehr Slots, bzw ein Server.

  • - Zum rumspielen kannst du die alte Hardware natürlich nehmen, wirklich produktiv würde ich das nicht einsetzen, da du dort wohl an die 100W verbrätst, anstatt 10-20 bei einem neuen sparsamen PC.

    - 2. Gehäuse: NAS gehen da ab 500 eur los: http://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1169_6#xf_top
    Diese Gehäuse sollten alle passen: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=536_6~347_25~348_39&sort=p Such dir eins aus.

    - 3. Games kannst du auf das NAS natürlich installieren, aber wie performant das Zocken da sein wird, keine Ahnung.
    Ich würde die dann eher einmal im Jahr kurz auf die SSD kopieren und wieder zurück wenn du fertig bist. Oder eine größere
    SSD kaufen, die werden ja auch immer billiger.

    Zum Server ein paar Ideen:
    http://geizhals.de/?cat=WL-429132
    http://geizhals.de/?cat=WL-385598
    http://geizhals.de/?cat=WL-358531

    Als OS würde ich mir alle genannten selber anschauen und mir meine eigene Meinung bilden. Nicht alle kommen mit allem
    gut zurecht und so hast du wenigstens dir selber einen Überblick verschafft. Windows kann man zur Not ja auch 30 Tage testen, wobei
    man sich da die Lizenz denke ich sparen kann, da es genug OpenSource Alternativen gibt.

    ein GB Netzwerk ist aber vorhanden, oder?

  • Danke schon mal für die Antworten. Bei der Gehäusesuche wollte ich natürlich kein fertiges NAS haben...wo wär denn da der Spaß?

    Gut dann werd ich wohl oder übel was neues kaufen müssen und das andere Zeugs erstmal zum testen verwenden welches OS mir denn am besten gefällt.
    Hast natürlich recht dass da jeder andere Preferenzen hat.

    So ne Celeron CPU reicht? Auch wenn im Hintergrund noch andere Dienste laufen sollten?
    Bei deinen Links werd ich mich mal genauer umsehn.

    Und klar ist ein Gbit Netzwerk vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!