MyXBMC Mini (Intel)

  • Ich habe aktuell einen HeiProTec MyXBMC Mini (Intel) hier.
    Dank an xetic.

    Nach dem Test des Slim MK1 im Februar habe ich nun ein ähnliches System auf intel Basis.
    Der Intel G3220 (Haswell) reicht wirklich für alles aus, was man einem HTPC antun kann.
    3D konnte ich nicht testen.

    Ich habe einfach die aktuelle LIVE-CD von xbmc.org installiert und es lief alles direkt von Haus aus.
    Fernbedienung, ON/OFF, Hardwarebeschleunigung inkl DTS-HD.
    Wobei es weder in der Leistung noch in der Temperatur einen merklichen Unterschied macht, ob man die HW-Beschleunung AN oder AUS hat.

    Das Gehäuse ist etwas größer als das des MK1. Das MS-Tech MC-1200 ist zumindest schon mal so hoch, dass man Low-Profile Karten verbauen kann.
    Das Netzteil hat genug Leistung - macht aber auch Krach. Ich denke nicht, dass da irgendjemand wirklich mit leben könnte.
    Abhilfe schafft aber schon ein einfacher Lüftertausch, da ein normaler 80er verbaut ist.
    Ich habe mir dennoch ein anderes Netzteil gegönnt. Das Semipassive Silverstone SST-ST30SF.
    Die Fronttasten habe ich nicht in Benutzung. Ich wüßte auch nicht wofür.

    Der Empänger für das IR-Modul des Gehäuses sitzt relativ mittig, was bei meinem Schrank nicht ideal ist.
    Da das ASRock B85M Mainboard auch über einen internen COM-Port verfügt, konnte ich dort meinen Atric verbauen.
    Für das IR-Signal zur normalen Bedienung verwende ich noch immer meinen FLIRC.

    Notwendig wäre das aber nicht. Es funktioniert auch alles mit der mitgelieferten Fernbedienung, so fern man an den Empfänger kommt.

    Mein AtmoLight funktioniert dank des Intels auch perfekt.

    Der Vergleich zu meinem vorherigem ION-System:
    Das Netzwerk bzw die Netzwerkkennug funktioniert immer und sofort, ohne dass ich erst noch den Start des XBMC verzögern muss.
    Die Leistung ist weit mehr als genug. Meine Datenbank einlesen mit dem ION: 25 Minuten. Mit dem Intel: 3 Minuten.
    Die HD-Tonformate laufen alle.

    Nachteile:
    HDMI ist jetzt zickiger. Die Einschaltreihenfolge TV->Verstärker->HTPC muss zwingend eingehalten werden, sonst kommt kein Bild.
    Generell ist HDMI auf dem Board weiter entwickelt. Es erkennt jetzt meinen Verstärker als "PIO xxx".
    Das wirkt erst mal toll, hat aber den Nachteil, dass es beim nächsten Start diese Kennung unbedingt wieder haben will.
    HDMI wird wohl nie mein bester Freund.

    Das Gerät wird an sich wärmer, was sich in meinem Schrank dann doch bemerkbar macht. Kein Problem, aber ein merkbarer Unterschied.

    -------------

    Alles im allem ein sehr wertiges Gehäuse und wie gewohnt ist der gesamte HTPC intern auch sauber verarbeitet und alle Kabel sauber verlegt.
    Alle Ports funktionieren wie vorgesehen (so Dinge wie Front-USB, AUDIO, IR).
    Ich würde den MyXBMC Mini dem MK1 auf jeden Fall vorziehen, da man mehr Möglichkeiten hat, ein Intel unter Linux einfach besser läuft als ein AMD und das Gehäuse nicht so überfüllt ist.
    Das MK1 fühlte sich noch immer nach einem Komprimiss an. Der Mini dagegen hat alles, was ich brauchen kann. Der bleibt bei mir.

    Preislich finde ich den auch in Ordnung, da Anschlussfertig.
    Man sollte nur noch Geld für einen anderen Netzteillüfter oder ein anderes Netzteil mit einplanen.
    Einen alternativen CPU-Lüfter sehe ich nicht direkt als notwendig an. Jedoch ein Big Shurrican als CPU-Lüfter und das Silverstone Netzteil zusammen machen den HTPC absolut geräuschlos.
    Wird ein BluRay-Laufwerk benötigt, dann kommen die Kosten auch noch dazu. Es paßt ein normales Laufwerk.
    Wer eine digitaldevices SAT-Karte intern als Low-Profile einbauen will, der benötigt beim Standardnetzteil noch einen Stromadapter (Format für Diskettenlaufwerke).
    Bei dem Silverstone ist einer dabei.

    Ich habe so eine Karte verbaut und entsprechend das LowProfile-Blech verwendet. Aber leider läßt sie sich nirgends richtig befestigen.
    Genau genommen steckt die jetzt nur vorn im PCI-Slot.

  • Warum nutzt du denn nicht den Atric zur normalen Bedienung und anstattdessen den Flirc?

    Ist wirklich noch CIR verbaut, zusätzlich zu dem im Gehäuse integrierten IR?

    Beim Netzteillüfter sollte man aber drauf hinweisen dass es nicht jedermann machen sollte ;)
    Besser wäre es wohl direkt ein anderes Netzteil mit zu verbauen was leiser ist.

    Der Boxed CPU Lüfter läuft auf 1000U/m? Aus wieviel Metern kannst du ihn nicht mehr wahrnehmen?

    Das habe ich nicht wirklich verstanden, kannst du davon ein Foto machen?

    Zitat

    Ich habe so eine Karte verbaut und entsprechend das LowProfile-Blech verwendet. Aber leider läßt sie sich nirgends richtig befestigen.
    Genau genommen steckt die jetzt nur vorn im PCI-Slot.

  • Ist kein CIR, ist der verbaute MS-Tech EMpfänger mit Fernbedienung.

    Zum Thema PCI Slot befestigen...
    um es richtig zu befestigen, ist extra ein Metal PCI Befestigungsding dabei (ka wie ich das beschreiben soll), schicke ich dir nach!

  • Warum nutzt du denn nicht den Atric zur normalen Bedienung und anstattdessen den Flirc?


    Das habe ich sehr lange so gemacht.
    Aber ohne sich wirklich mit LIRC auseinanderzusetzen funktioniert es mit dem atric nicht.
    Irgendwann habe ich mir mal nen FLIRC gegönnt .... kurz danach habe ich LIRC nie wieder angefaßt.

    Den ANschalter nutze ich separat, da er direkt auf den Powerbutton zugreift. Sollte die Software also hängen bleiben, dann funtkioniert der OFF-Befehl dennoch.

  • Hallo , ich wollte mal fragen ob du noch zu Frieden mit dem Systeme bist ?
    Ich bin am überlegen mir das selbe gerät anzuschaffen.
    Ist das Gerät beim abspielen von bd iso wirklich frei von Micro rucklern?
    MfG

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem System.
    Es ist frei von Microrucklern. Wobei ich keine ISOs habe.
    Aber meine Testfiles liefen alle 100% perfekt.

    Ich habe den noch immer auf Software-Decoding stehen, da die CPU das alles locker schafft.
    Und ich bilde mir ein, dass die Frequenzumschaltung dann etwas schneller läuft als bei Hardwaredecoding.

  • Du kannst die Option OpenELEC (kostenlos?) oder Windows (kostenpflichtig) dazubestellen.
    Ich hatte bei mir OE installiert, was auch direkt funktionierte. Also anschließen, einschalten, läuft. Inkl. Fernbedienung.
    Letzten Endes ist es bei mir aber ein XBMCbuntu geworden, was ich per USB installiert habe. Auch das problemlos.

    Nur frag vorher mal nach der Lieferzeit. Die Shopangaben sind da nicht so genau.
    Und wenn du keine Lust auf basteln hast, dann gönn' dir den Shuriken als Upgrade.
    So ein Netzteil kann jeder umbauen, der mit Bauklötzen im Kindergarten keine Probleme hatte.
    Der Lüfter der CPU ist schon mit etwas mehr Geschick zu wechseln.

  • Prima , hört sich gut an !
    Hab ihn mal angeschrieben mal sehen was er sagt .
    Netzteil wechseln ist kein Problem ich hatte vor 6 Jahren auch meine Windows PC bastel erfahrungen.
    Ich möchte halt nur nich tagelang dran schrauben .
    Bin extra vor Jahren zu Apple gewechselt damit das ein Ende hat  :thumbup:
    MfG

  • Hey Don, danke für deinen Test! Ich schaue mich für meine Freundin gerade nach einem HTPC um (siehe hier). Neben meiner bisherigen Auswahl von Acer Revo one mit Celeron oder I3 und den von mad-max vorgeschlagenen ASRock 1900er hört sich das bei dir ja auch sehr interessant an! Leider funktioniert dein Link oben nicht mehr und die Suche brachte mir keine 100% passenden Ergebnisse. Gibt es dein Testobjekt noch in Handel und bist du weiterhin zufrieden?

    Danke auch für den Hinweis mit deinem atmolight. Das das möglich war, hatte ich schon wieder vergessen. Ach was freue ich mich schon aufs Basteln bei der Freundin :)

  • Danke! Ich glaube, ich muss da mal anrufen, denn deinen Prozessor gibt es allen Anschein nicht mehr. Konntest du mittlerweile 3 D testen? Aber generell: Super lieben Dank für den Test, so etwas fertiges habe ich gesucht :)

    Für welches Netzteil hast du dich denn schlussendlich entschieden? Und läuft bei dir auch Win8/7? Das ist nämlich mein Ziel ;)

  • Silverstone SST-ST30SF ... das ist SemiPassiv. Der Lüfter springt nur bei Bedarf an. Und den hatte ich noch nicht :)

    3D kann ich leider nicht testen, da mein TV dies nicht unterstützt.
    Windows nutze ich nicht, aber sehe auch keinen Grund, warum dass nicht 100% laufen sollte.

    ... und schau mal kurz in deine Benachrichtungen/PNs/Konversation...

  • Super, das Netzteil hört sich auch bei Amazon in den Bewertungen klasse an. Wenn es die Kombi werden sollte, berichte ich mal.

    Ich denke, ich werde Heiptotec mal kontaktieren. Scheint ja ein super Laden zu sein! Die können vielleicht etwas zur 3D Kompatibilität sagen und welcher Prozessor statt deinem genutzt werden könnte.
    Danke!

  • Wir haben den G3220 mit dem G3420 getauscht, weil er bei unserem Händler nicht lieferbar war. Wir werden aber wieder zurück rudern.

    Bei deinen Anforderung empfehle ich schon ein i3, wenn du nebenbei noch ein paar Sachen laufen lassen willst. Wir können es auch so machen, erst den G3220, wenn er nicht ausreichen sollten, können wir immer noch auf i3 umrüsten.

    Der G3220 kann 3D MKV Side-by-Side, aber kein richtiges 3D BluRay - ist von Intel nicht aktiviert.

    Gerne können wir schnell über unseren neuen Live-Chat auf unsere Homepage diskutieren. :) Unten rechts der grüne Kasten

  • Danke xetic für deine nette Beratung hier und im Chat! Ich denke ich werde den i3 nehmen. Jetzt muss ich nur nochmal wegen dem Gehäuse schauen, denn da wird das Netzteil schon häufiger als laut bezeichnet. Klar, könnte ich gegen das von Don tauschen, aber dann habe ich ja das Mitgelieferte umsonst gekauft ;-).
    Schaue mich mal bei caseking um. Vielleicht finde ich ja ein Paket oder kaufe case und Netzteil separat. Tipps willkommen, aber gehört ja nicht in dem Thread hier ;)

    Ah, ich höre gerade, dass das Netzteil überarbeitet wurde. Vielleicht ist das case doch noch im Rennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!