HTPC Konfiguration - All-in-one-Lösung

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen HTPC zusammenbauen und hoffe hier natürlich auf konstruktive Kritik und gute Ratschläge ;)
    Selbstverständlich habe ich mich schon eingelesen und ich mich insbesondere durch den Blog von keibertz und pc-max inspirieren lassen.

    Meine Wünsche an diese all-in-one-Lösung:

    • Abspielen von Filmen (inkl. 3D-Blu-ray), Musik und Bildern
    • LiveTV (SAT) mit Aufnahmemöglichkeit -> Ersatz für Dreambox
    • Video On Demand -> Dienste wie Lovefilm oder SkyGo sollen möglich sein
    • Web-Fähigkeit, E-Mail, ...
    • Spiele sollen auch möglich sein -> Nicht die neusten 3D Spiele, sondern gelegentlicher Zeitvertreib
    • Ambilight interessiert mich auch

    Aus diesen Anforderungen haben sich für mich bisher folgende Komponenten ergeben:

    Insbesondere habe ich noch folgende Fragen:

    • OS: Mit Win8 erwarte ich die geringsten Probleme für VoD und Blu-ray. Liege ich da richtig?
    • Gehäuse und Laufwerk: Habe gelesen, dass Slim-Laufwerke nicht so gut sind wie „normale“. Sollen lauter sein. Könnt ihr das bestätigen. Würde natürlich die Wahl des Gehäuses beeinflussen.
    • CPU: Ist der AMD eine gute Wahl oder besser auf Intel setzen?
    • Lüfter: Habe gelesen, dass die Gehäuse-Lüfter meist nicht so gut sind. Sollte man diese gleich austauschen oder erst mal mit den Standard-Lüftern starten?
    • Tastatur: Gibt es hier Erfahrungen/Empfehlungen mit den aufgeführten Tastaturen?
    • TV-Karte: Gibt es bessere Alternativen?
    • Ambilight: Hat jemand Lightpack im Einsatz? Ist es empfehlenswert oder lieber selbst bauen?

    Schon mal vorab vielen Dank für eure Antworten.

  • Beim RAM kann man noch was sparen: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&s…6~256_2x#xf_top
    Bei der SSD ebenfalls: http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=…2028_256&sort=r
    MX100 oder M500

    OS: Aus den Berichten gibt sich Win7 eig. nicht mit Win8, sollte also beides gleich gut gehen.
    CPU: Wenn du spielen willst, bist du wohl bei AMD besser aufgehoben. Ansonsten gibts da bei beiden vor und nachteile.
    Als Vorteil AMD sehe ich die Grafikpower und evtl. den Preis.
    Vorteil Intel: CPU Power, Boxed Kühler reicht evtl. aus, sind oft sparamer und lassen sich somit leichter kühlen.

    Lüfter: Ich bin ein Freund davon erstmal das zu testen was da ist (vorh. Geh Lüfter, ohne Geh. Lüfter, Boxed Lüfter,...)

    Die K400 kann ich empfehlen, wie es mit dem Rest aussieht, keine Ahnung.
    TV Karte: Was ist für dich besser? Die DD sollen halt so das nonplus ultra sein, aber wenn man nur einen Tuner will
    finde ich sie schon ein wenig zu teuer.

  • Bei der TV-Karte meine ich mit besser das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich finde die ebenfalls teuer. Möchte aber auch in der Lage sein, zwei Sendungen zeitgleich aufzunehmen.

    Die SSD und RAM Alternativen schaue ich mir noch mal an.

    Tendenziell würde ich auch erst die Lüfter ausprobieren, die im Gehäuse verbaut sind. Im HTPC-Aufbau aus dem Artikel von pc-max hatten sie die nur gleich im Fractal-Gehäuse ausgetauscht.

    Habe übrigens noch einen Fehler gemacht. CPU und Motherboard passen gar nicht zusammen :whistling:

  • Bei der TV-Karte meine ich mit besser das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich finde die ebenfalls teuer. Möchte aber auch in der Lage sein, zwei Sendungen zeitgleich aufzunehmen.

    Dann benötigst du schon min. 2 Tuner.

    Ich hatte mich ohne was anderes zu testen gleich für Digital-Devices entschieden und es nicht bereut!

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Ich dachte du hast dich bei der Auswahl an den Artikel von keilbertz und co orientiert, sie sind dann die unpassenden CPU/Board rein gekommen

    Eben nur orientiert, aber nicht kopiert :rolleyes:

    Hatte ursprünglich dieses Board und einen AMD A10-6800K auf meiner Liste. Die CPU hatte keilbertz empfohlen und ich habe es geändert ohne darauf zu achten, dass das nicht passt.

  • Die gewählte Karte hat schon zwei Tuner. Bist du denn mit LiveTV zufrieden? Wollte ursprünglich die Dreambox durch eine VU+ ersetzen und bin dann erst auf den Gedanken HTPC gekommen.

    Ja, ich bin mit dem LIve-TV bisher sehr zufrieden.
    Habe den TV-Server jetzt in meinem NAS integriert und versorge 2 Clients mit Live-TV. Dazu dann Aufnahmen.
    Da wird es manchmal schon eng mit 2 Tunern.
    Es werden noch mindestens 3 Clients folgen... mal sehen, evtl. erweiter ich nochmal um 2 Tuner, bei Digital Devices ja kein Problem.

    Habe als Back- und Frontend TvHeadend am laufen.
    Bin zufrieden. Zu Anfang hatte ich DVBViewerPro als Backend, das war aber nix. Viel zu langsame Umschaltzeiten.

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Bist du dann auch von Windows zu Linux gewechselt als du von DVBViewer zu TVH gewechselt bist?

    Ja, das habe ich!
    Hatte Win7 am laufen, bin dann auf OpenELEC umgestiegen und es nicht bereut.

    Es laufen alle Clients auf OpenELEC und mein NAS/TV-Server auf Openmediavault (Debian).

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Fürs TV würde ich noch einen anderen Vorschlag in die Runde werfen, so wie ich es realisiert habe.
    Ich habe einen SAT>IP Receiver (Telestar Digibit, 4 Tuner für 130€) ins Netzwerk eingebunden und als Backend TVHeadend auf einer Synology. Diverse Clients (OE, XBMC unter Win7) greifen hier auf das TV-Signal mit dem TVH-Client zu. Aufnahmen, Timeshift, EPG, Live-TV alles läuft stabil. Die Umschaltzeiten liegen <2 Sekunden. Frau Leghorn ist auch zufrieden.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Klar geht das. Über eine m3u oder per DLNA kann man problemlos direkt auf den SAT>IP Receiver zugreifen. Funktioniert auch bestens bspw. mit dem IPTVSimple Addon.
    Wenn Du allerdings ein großes Haus, Frau, Kind und Katzen mit ner ganzen Reihe von bildgebenden Devices hast, macht eine zentrale Installation großen Sinn. Eine zentral gepflegte Kanalliste, EPG und Aufnahmen, die direkt auf der Synology landen ohne das Netzwerk zu belasten. Timeshift geht mit den einfachen Clientlösungen auch nicht. Du kannst natürlich den TVH Backend und den Client gleichzeitig auf einen HTPC schmeissen, hast dann aber jedesmal die vielfache Arbeit mit der Konfiguration und der Aktualisierung.
    Zudem gibt es auch technische Vorteile bei nur einer Serverinstanz, die auf SAT>IP Tuner zugreift.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Fürs TV würde ich noch einen anderen Vorschlag in die Runde werfen, so wie ich es realisiert habe.
    Ich habe einen SAT>IP Receiver (Telestar Digibit, 4 Tuner für 130€) ins Netzwerk eingebunden und als Backend TVHeadend auf einer Synology. Diverse Clients (OE, XBMC unter Win7) greifen hier auf das TV-Signal mit dem TVH-Client zu. Aufnahmen, Timeshift, EPG, Live-TV alles läuft stabil. Die Umschaltzeiten liegen <2 Sekunden. Frau Leghorn ist auch zufrieden.


    Die Idee finde ich super. Auf Amazon habe ich in den Rezensionen allerdings von vielen Problemen gelesen. Die Leute schreiben davon, dass der Receiver immer wieder neu gestartet werden muss und von Bildaussetzern. Wie läuft das bei dir?

  • Ich habe den Digibit seit 4 Wochen und ihn noch nicht einmal neu starten müssen. Bisher ist es zweimal vorgekommen, dass der TVH-Server auf der Synology angehalten wurde. Das TVH-Backend lässt sich dann über die Syno-Benutzeroberfläche per Mausklick neu starten, was auch schnell per Handy erledigt ist.

    Ich hatte schon länger eine GSS box dsi 400 rumstehen. Sie ist eigentlich baugleich zum Digibit. Beide basieren auf dem Astra Referenzdesign und es soll sogar die Firmware der beiden Geräte auf dem jeweils anderen laufen. Die GSS Box wird jedoch nicht von TVH erkannt, so daß ich testweise den Digibit bestellt habe.
    Ich habe auch noch einen Kathrein PVR, der bisher für Live TV zuständig war. Seit der TVH Lösung ist er vom Strom genommen.
    Bisher ist das SAT>IP Feature noch nicht in den offiziellen (final) Versionen von TVH enthalten. Cassiel aus diesem Forum hat mir dankenswerterweise die passende Version für den Prozessortyp meiner Synology crosscompiliert. Obwohl alles noch offiziell im Betastadium ist, läuft es bei mir absolut stabil, so dass in Kürze mein eigener Testzeitraum abgelaufen ist und mein Kathrein PVR in die Bucht wandert.
    Der Digibit soll 6-8 HD-Streams gleichzeitig ins eigene Netz übertragen können (habe ich noch nicht ausprobiert), weshalb ich auf jeden Fall eine Gigabit-Verkabelung empfehlen würde.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Beim Arbeitsspeicher würde ich eher zu 2400MHz (oder schneller) tendieren. Die GPU in der APU profitiert massiv von dem dadurch steigenden Speicherdurchsatz. Zudum sollten es Dual-Rank Module sein, damit jeder Kanal des Speicherkontrollers auf 2 Ranks zugreifen kann. Bei nichtbeachten sind locker 10% oder mehr an Leistung dahin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!