Soundprobleme mit ASrock H81tm-itx und Windows 8

  • Tag zusammen,

    ich habe mir das Thin-Mini ITX Board H81TM-ITX von ASrock zugelegt.
    Win 8 und alle neusten Treiber sind installiert.
    Mein Problem ist, dass ich keine Soundwiedergabe bekomme.
    Im Geräte Manager sind alle Audiogeräte eingetragen, der Audiodienst ist gestartet und auch, wenn ich mir die Wiedergabegeräte des Clients anzeigen lasse, tauchen alle Geräte sauber auf.
    1x S/PDIF
    1x HDMI (inaktiv)
    1x Klinke

    1. Problem: Das HDMI Gerät lässt sich nicht aktvieren. Ist eigentlich auch nicht schlimm, da der Sound direkt per klinke oder S/PDIF an den Receiver gehen soll. Trotzdem komisch
    2. Problem: Ich bekomme keine Soundausgabe per Klinke. Wenn ich Musik abspielen lassen, wird diese abgespielt, aber ich bekomme keinen Sound. Sprich, Treiber sind in Ordnung. Ich bekomme im Lautstärke mixer auch angezeigt, dass eigentlich Sound da sein sollte, da der Lautstärkepegel ausschlägt.
    Übersehe ich einfach irgendwas, oder ist da was defekt?

    Wenn ich die USB Soundkarte meines Headsets anschließe und daran die Klinke klappts auf anhieb.

    BTW: Das Board vereint digitalen und analogen Audio Ausgang in einem. Innerhalb des Klinkenanschlußes befindet sich auch der optische S/PDIF Anschluß. Ich habe mir mal einen Adapter [Anzeige] bestellt, da ich ohnehin vor hatte den optischen Ausgang zu nutzen.
    Kann mir da vllt jemand nen Tipp geben, oder sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Kann geschlossen werden.
    Beta Treiber haben geholfen


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!