Switch Vs. Router

  • Mal eine Frage an die Netzwerk-Profis hier:

    Mein Router (TP-Link WDR4300) hat einen 4-Port Gbit Switch integriert.

    Ich nutze alle 4Ports.
    Wäre es sinnvoll an den Router einen Switch zu klemmen und nur mit einer Leitung in den Router zu gehen?
    Quasi um den Router zu entlasten. Bringt das was in Sachen Performance? (Oder könnte es was bringen). ?

    Danke.

    Grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Na ja generell würd ich sagen es bringt recht wenig!
    Ausser du nimmst einen Managed Switch, drosselst die Leitungen die nicht so nen schnellen Durchsatz benötigen damit für andere Geräte im Gbit Bereich mehr Leistung zur Verfügung steht.
    Ist aber nur Theorie.
    Hättst dann eben auch mehr Anschlüsse für derzeitige Wlan Geräte die du dann ans Netz klemmen kannst.
    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone

  • In der letzten oder vorletzten Ausgabe der ct war ein Bericht zur Verbesserung der Netztwerkleistung, daraus ging hervor, dass in Routern meist schwächerer switches verbaut sind und das Auslagern durchaus Sinn macht.

  • Ausser du nimmst einen Managed Switch, drosselst die Leitungen die nicht so nen schnellen Durchsatz benötigen damit für andere Geräte im Gbit Bereich mehr Leistung zur Verfügung steht.

    Seh ich anders, da ein Managed Switch meist sehr hochwertig ist und normalerweise gut und gerne 52GBit/s verarbeiten können... da die bezeichnung 1GBit-Switch ja nur bezeichnet was für Ports verfügbar sind... jedoch sagt es nichts über dessen Leistung aus.

    In der letzten oder vorletzten Ausgabe der ct war ein Bericht zur Verbesserung der Netztwerkleistung, daraus ging hervor, dass in Routern meist schwächerer switches verbaut sind und das Auslagern durchaus Sinn macht.

    Sehe ich genau so ... erfahrungsmäßig bringt z.B. eine Gigabit Fritzbox nicht die selbe Netzwerk Performance wie ein ordentlicher Switch

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wir reden hier vom Privatgebrauch.... wenn du wirklich alle Ports immer 1 Gbit ausreizt und das 24h, dann würst du den unterschied merken, wenn ein Switch im gebrauch ist.
    So und jetzt kommt es an, was für ein Switch das ist? 8)

  • pff.f... joah ...

    amazon ... gigabit switch ... suche... fertig... schauste nach anständiger bewertung und gut ist ^^ viel falsch machen kann man da nicht...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke erstmal für eure Einschätzungen.

    Ansich bin ich mit meiner Netzwerkleistung zufrieden, mein maximaler Durchsatz bisher war ca. 105 MB/s über einen Samba-Share.

    War nur eine Überlegung, da ich alle Ports am Router ausgenutzt habe und ein GB-Switch jetzt auch nicht die Welt kostet.

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Gut .. ist relativ einfach ...

    mehr wirst du mit einem Gigabit Kabel auch nicht schaffen :)

    sei zufrieden... manche werden dich beneiden :)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • naja... vielleicht 115... dann ist aber meistens Schluss.. und glaub mir, das sind jetzt schon wieder Luxus Probleme :)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Was sind denn das für Werte? Habe hier auch gbit Switch und alles per Kabel angeschlossen. Wenn ich bei mif übern Laptop aufs Nas kopiere komme ich auf nur ca 45mb/s.
    Entweder liegts an den Festplatten oder ich hab gewalltig nen Hund im Netzwerk :0!
    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone

  • Mein ehemaliger Router mit 4fach Giga Swich hat das Lan auf ca. 800mbit begrenzt.
    durch den externen Switch ist es auf Spitze (ftp) 126,5mByte/sec. raufgegangen.
    Das war aber Win7. Seither glaube ich, das 1024mbit tatsächlich praktisch möglich sind.

    Win 8 bremst meiner Meinung nach.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • dann glaube ich eher an ein fehler im Programm ... oder das da noch Cache oder was weiß ich eine Rolle spielt... denn leider ist 126,5MB einfach nicht drin ... das ist so als wenn du sagst... es gibt momentan etwas das 2% schneller ist als Licht :)

    Gibt es momentan einfach nicht ... zumal da ja noch Overhead usw. dazu kommt, also 126,5 können nie reine Daten sein. Auch wenn es da steht...

    Aber Glückwunsch... hast ne super Leitung :)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gibt es momentan einfach nicht ... zumal da ja noch Overhead usw. dazu kommt, also 126,5 können nie reine Daten sein. Auch wenn es da steht...

    Reine Daten sind es meiner Meinung nach ja auch nicht die da angezeigt werden, da da der Overhead vermutlich in der Anzeige dabei ist. Deswegen bin ich auch "fast" sicher, dass die Anzeige stimmt. Nach 18 sec. wirkt auch kein Cache mehr. Aber selbst wenn ich jetzt die 18sec. und die Datenmenge rechne komme ich auf einen Schnitt! von über 115 mbyte nur für die Daten (deckt sich eh genau mit Deiner Angabe). Wenn man die Grafik anschaut, wird jedenfalls der Lan Port wirklich gut auf Anschlag ausgenutzt. Das Grafik Tool zeigt den Overhead sicher auch mit an.
    Das war übrigens File Zilla portable und noch mein Notebook x220i damals. Muß mal wieder schauen, um wieviel win8 das einbremst.

    Spannend ist, dass ein guter Switch und Nic das in beide Richtungen gleichzeitig kann! Sprich 1gbit lesen und schreiben parallel. Ist mir erst vor kurzem aufgefallen, da ich einen Lese und einen Schreibjob, aufgeteilt auf zwei Nas laufen hatte. 8o

  • Spannend ist, dass ein guter Switch und Nic das in beide Richtungen gleichzeitig kann! Sprich 1gbit lesen und schreiben parallel. Ist mir erst vor kurzem aufgefallen, da ich einen Lese und einen Schreibjob, aufgeteilt auf zwei Nas laufen hatte. 8o

    und auch hier muss ich dich enttäuschen :) da hast du leider nur gesamte Performance von 1GBit egal in welche Richtung... und wenn du schreibst und kopierst, dann wird das leider 50/50 augeteilt...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • und auch hier muss ich dich enttäuschen :) da hast du leider nur gesamte Performance von 1GBit egal in welche Richtung... und wenn du schreibst und kopierst, dann wird das leider 50/50 augeteilt...

    Wie möchtest es Du gerne belegt haben? Reicht Dir eine Anzeige vom Windows wo die zwei Kopier Tasks laufen?

  • Ich brauche das nicht belegt...

    Da es sich um normales Kupfer Gigabit Ethernet handelt... kannst du nachlesen ...

    Wäre es jetzt 1GBit im Glasfaser Bereich, hast du 1 GBit senden und 1GBit in empfangen. Ich geh einfach mal davon aus, dass es sich um Kupfer handelt.

    Aber es geht schlicht nicht... egal ob du nun 2 Dateien in 2 Jobs laufen lässt (hier sind wir uns denke ich einig, dass du jede nur mit ca. 55MB/s kopieren kannst)

    oder ob du eine Datei auf deinen Server schiebst und eine datei zeitgleich vom Server ziehst... gehen beide ebenso nur mit ca. 55MB/s

    oder ob du von deinem Laptop eine Datei vom Server ziehst und gleichzeitig von Laptop2 eine Datei vom Server ziehst.. geht ebenso jede Verbindung nur mit 55MB/s

    Externer Inhalt www.memelinks.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!