Welches XBMC

  • Hallo zusammen,

    ich weiß, das es hierzu sicherlich schon etilche Threads gibt, von denen ich auch schon ne Menge gelesen habe.
    Aber so richtig weiter bin ich damit trotzdem nicht gekommen ?(

    Ich fange am besten erstmal an, was ich mir vorstelle und welche vorraussetzungen ich habe.

    Also ich habe hier in der Wohnung eigentlich alles mit HD-Recivern bestückt, auf denen Neutrino (nhd2) läuft.
    Damit mache ich meine Aufnahmen und kann sie auch damit abspielen. Alle Boxen hängen am Netz und es läuft eine nfs-freigabe auf die HDD.
    Zusätzlich habe ich eine HDD an meinem Router die auch via nfs-freigabe meine Musik, Bilder und avi's zur verfügung stellt.

    Was mir fehlt, ist die möglichkeit auf irgentwelche mediatheken zurückzugreifen.
    Und genau hier sollte er raspi einspringen. Im idealfall sollten die deutschsprachigen mediatheken eingebunden werden können.
    Und wenn es klappt auch meine nfs-freigaben nutzen. Das wäre allesdings nur ein nettes zubrot :P
    So wie ich das bisher gelesen habe gibt es dazu auch passende addons.

    Ich wollte den raspi einfach an meine TV im Wohnzimmer hängen ihn via HDMI anschließen. Strom sollte im idealfall vom USB-Port des TV kommen.
    Die Steuerung geht ja wohl recht problemlos via tablet oder handy.

    Doch welche Distri nehme ich für meine Ansprüche am besten. Und welche mediathek-addons sind zu empfehlen.

    Vielen Dank

    Grabber66

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Ich würde OpenELEC nehmen.

    Läuft auf meinem Pi am schnellsten und stabilsten mit dem Amber-Skin.
    Pi ist auf 950Mhz übertaktet, mit Kühlkörpern kommt der nie über 65°C.

    RaspBMC ist ständig abgestürzt und war spürbar langsamer.

    Bei Strom über den USB vom TV könnte es Probleme geben. WLAN-Stick fällt dann am Pi flach, dafür liefert der USB-Port am TV i.d.R. zuwenig Saft. (Mein Pi hat nicht einmal gestartet).
    Mit Lan-Kabel und nur mit USB-Stick (also auch keine HDD) läuft das bei einem Freund problemlos.

    Weiß jetzt nicht was du dir unter Mediatheken-Apps vorstellst, wenn es um Streaming oder sowas geht kann ich nur xStream und die "Mediatheken" App von AddonScriptorDE empfehlen...

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Besten Dank schonmal für die antworten.

    Openelec werde ich dann mal testen.
    Wlan brauche ich nicht, da ein lankabel am TV liegt. HDD denke ich auch erstmal nicht, da ich ja die daten via nfs-share holen wollte.
    Ich probier dann einfach mal wie stabil das mit dem Strom via TV-USB klappt, ansonsten muss halt doch ein NT her.
    Mediatheken-Apps sollten halt
    ARD/ZDF mediathek RTLnow etc. sein, damit ich mir auch mal verpasste Sendungen später anschauen kann.

    Zur ""Mediatheken" App von AddonScriptorDE":
    Kann ich die einfach online installieren, oder muss ich da noch etwas anderes machen. Bin bislang noch nicht wirklich in der Matrie,
    da ich auch noch keinen Raspi hier habe.

    EDIT:

    Ich hab mir gerade diesen Thread durchgelesen : HIER

    Dort stehen ja diverse Openelecversionen zur verfügung.

    Zitat

    03.01.2014 - Openelec 3.2.4 ( Basierend auf XBMC 12.2 - Stable ) hinzugefügt

    03.01.2014 - Openelec Gotham-RPi.arm-devel-201401030 ( basierend auf XBMC 13 - Beta ) hinzugefügt

    Welche sollte ich denn nehmen, oder gibt es da auch schon was neueres, und laufen dort auch die oben erwähnten addons: Mediathek und xStream ?

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


    Einmal editiert, zuletzt von Grabber66 (29. Juni 2014 um 19:28)

  • würde auch zu openelec raten, gerade in der aktuellen Version sehr stabil und schnell. Ich habe meinen PI aber auch auf 900Mhz laufen.

    Das Addon einfach vom installierten openelec aus installieren. wenn man openelec installiert bekommt - sollte dies kleine Hürde mehr sein :thumbup:

    edit: im prinzip egal, nach der installation würde ich aber sofort openelec updaten. geht meine ich über die internen einstellungen.

    Addons würden dann beide laufen.

  • Danke werde ich alles testen und dann hier berichten.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Die aktuellste Version gibts hier.

    Grtz
    Cmda

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Die aktuellste Version gibts hier.

    Grtz
    Cmda

    So Hardware ist heute eingetroffen :)
    Sollte ich die "originale" Version nehmen, oder ist diese hier evtl. besser http://netlir.dk/rbej/builds/?dir=MilhouseVH/.

    Gruß

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x



  • So Hardware ist heute eingetroffen :)
    Sollte ich die "originale" Version nehmen, oder ist diese hier evtl. besser http://netlir.dk/rbej/builds/?dir=MilhouseVH/.

    Gruß

    Ehrlich: Keine Ahnung!
    Ich weiß nicht was an dem "Milhouse Build" anders oder evtl. besser ist.

    Ich nehme immer das Original.

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Das originale Openelec ist eine "Gotham" Version. Milhouse basiert auf bzw. hat schon einiges der neuen XBMC version "Helix".

    Ich würde dir am Anfang zur originalen Openelec raten da bei aufkommenden Fragen dir dort sicherlich schneller geholfen werden kann - zudem sind die meisten Addons/Plugins damit kompatibel. Wie das bei Helix bzw dem Milhouse Build aussieht kann ich dir nicht sagen.

    einfach mal installieren - kaputt machen kannst du ja nix 8)  :D

  • Hi,

    ich habe jetzt mal zuerst das Milhouse Teil installiert. Läuft soweit auch schon.
    Allerdings weiß ich nicht wie ich meine nfs shares einbinde.
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

    THX

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • So,

    soweit bin ich schon sehr zufrieden. So nach und nach klärt sich alles.
    Aber ein Problem habe ich noch;)

    Wenn ich was via xstream schaue, dann wird der nicht im Vollbild angezeigt. Ich hab 720p als auflösung eingestellt.

    Hat da jemand nen Tip wie ich das Bild groß bekomme ?

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!