HTPC bootet nicht mehr nach Umstellung von Ton+Bild auf HDMI-fähigen AVR - Lösungsmöglichkeit

  • Hallo zusammen,

    wie ihr seht, ist die Überschrift nicht sehr eindeutig zu verstehen - ähnlich ging es mir auch bei der intensiven Recherche im Netz.

    Also: Ich habe mir vor kurzem einen neuen AVR zugelegt (Yamaha RX-V 475) und konnte nun endlich (ziemlich spät, ich weiß) nur noch einzig und alleine auf HDMI Video & Sound Out zurückgreifen - Was ein tolles gefühl ;).

    Klappte auch alles prima soweit, doch: mein HTPC dient auch als TV-Server. Im Hintergrund läuft der DVB-Viewer REC-Service (meine Config: ASROCK A75-ITX FM1 - AMD A8 3800 - 4GB - 3 Floppy DTV-C, Win 8.1, XBMC 13.1 läuft als Shell) und verwaltet meine Aufnahmen, dient als TV-Server für den HTPC selbst und zwei Raspis mit OpenElec. XBMC ist in den Energieoptionen so eingerichtet, dass es nach 5 Minuten in den Ruhezustand wechselt, der REC-Service ist dafür zuständig das Schätzchen anzuschalten, wenn Aufnahmen anstehen - lief alles reibungslos, solange der HTPC via HDMI mit dem TV und via Toslink mit dem alten Yamaha AVR verbunden war.

    Nun..was war das Problem: Solange AVR und/oder TV angeschaltet waren und der HTPC dann via Fernbedienung, WOL oder Aufnahmetimer gestartet wurde, lief alles prima. Nur habe ich auch Serienaufnahmen programmiert, die den HTPC aus dem Ruhezustand holen, wenn ich nicht zuhause bin - und da habe ich den TV und AVR via Steckerleiste stromlos geschaltet, so hatte ich den Effekt, dass ich nach Hause kam, die Lüfter liefen auf voller Leistung, das Gehäuse war warm, der HTPC hatte die Aufnahmen nicht durchgeführt und er war im Prinzip nicht einmal vollständig gebootet.

    Ich vermutete hier diverse Config-Fehler, installierte Treiber neu, dachte an einen XBMC-Fehler (aufgrund der verteilten Nutzung von mehreren XBMC-Clients nutze ich eine zentrale mysql-DB samt Fileserver auf einem Cubietruck - als dieser versehentlich mal vom Strom genommen wurde von der Regierung hingen alle Clients, da sie keinen Zugriff auf die DB erhielten), etc. pp. Jedenfalls war ich kurz vorm Verzweifeln.

    Also stöpselte ich das HDMI-Kabel wieder an den TV, spielte die Aufwachsituation bei ausgeschaltetem TV durch, und siehe da - es funktionierte. Auch mit abgezogenem HDMI-Kabel bootete der HTPC fehlerfrei. Also musste der AVR schuld daran sein.

    Die neue Erkenntnis des schuldigen AVR nahm ich zum Anlass weiter zu recherchieren. Und da kamen dann plötzlich die HDMI-Handshake Fehler zur Sprache und dem Vorschlag den PIN 19 des HDMI-Kabels (HotPlug) zu deaktivieren. Ob mir das so richtig gelungen ist, sei mal dahingestellt - jedenfalls funktionierte es bei mir nicht. Entweder blockierte ich scheinbar zu viele Pins oder aber keinen - jedenfalls blieb der HTPC weiterhin beim booten hängen. Das Lüfter auf maximaler Leistung laufen lassen kann ich reproduzieren, wenn ich den HTPC ohne jegliches Laufwerk boote und er quasi noch im BIOS-Mode hängt. Aufgrund der entsprechenden Einstellungen im UEFI starten die Lüfter dann ab 45° zu pusten, aufgrund der schlechten Lüftersteuerung von ASROCK laufen diese dann nahezu linear auf Maximal-Leistung.

    Heißt für mich also: der HTPC kommt nicht über die BIOS/UEFI Initialisierung hinaus - Im Umkehrschluss: Der Windows-Bootloader lässt sich bei Verbindung HTPC --> AVR --> TV nicht initialisieren - außer HDMI-Kabel ist komplett gezogen, oder HTPC --> TV ist realisiert.

    Also Problem liest man, überwiegend in englischsprachrigen Foren, von Handshake-Problemen oder EDID Hacks, die auch nicht wirklich Erfolg versprechen. Und heute morgen habe ich gar einen Eintrag gefunden, in dem ein User davon berichtet, dass er das Problem auf 3 HTPC hatte und einfach mal im Bios/UEFI rumgespielt hat. Den einzigen Eintrag, den er noch nicht getestet hatte, war die FULLSCREEN-LOGO-SHOW. Auch ich habe das natürlich gleich nach Zusammenbauen des HTPC deaktiviert...will doch wissen was läuft. Er berichtet davon, dass er nach reaktivieren des Boot-LOGOS die HTPC alle wieder ohne Probleme bei augeschalteten AVR (er hat wohl auch einen Yamaha-AVR) booten konnte.

    Mit dem letzten Fünkchen Hoffnung habe ich eben dann eben dieses Fullscreen-Logo im UEFI mal reaktiviert und meine entsprechende Config mal durchgespielt...also Timer angelegt, HTPC in Ruhezustand versetzt. HTPC--> AVR --> TV verkabelt. AVR und TV vom Strom getrennt. Und dann einige Minuten mit höchster Anspannung vor dem Lowboard gekniet und auf das timer-gesteuerte Aufwachen gewartet.

    Die grüne LED geht an, man hört das Initialisieren des Bluray-Laufwerkes, man hört ein leises Surren der Lüfter (da ich ja quasi mit dem Kopf vor dem HTPC hing)...und weiter passiert nichts, keine Lautstärke-Erhöhung, nichts...so als würde der HTPC normal laufen. Also Fix auf via Laptop auf den DVB-Viewer Webserver connectet...und siehe da: Der HTPC läuft und nimmt auf. Jippi..also hat er gebootet. Nun noch schnell getestet, ob XBMC vorschriftsmäßig läuft..Steckdose an, TV an..und siehe da: XBMC erscheint, der TV meldet 1080p60 (AVR hat Standby Passtrough), auch nach Zuschalten des AVR läuft alles...Ton geht.

    Zu schön um wahr zu sein...noch ein paar Tests durchgeführt...bis jetzt einwandfrei.

    Jetzt habe ich mal äußerst lange meine Problemstellung beschrieben..hoffe ihr verzeiht mir und ich habe entsprechenden Eintrag nicht irgendwo im Forum übersehen. Bis jetzt wurden mir in diesem Forum immer wunderbar Lösungswege aufgezeigt, daher musste ich auch noch nicht aktiv schreiben oder fragen. Da dieses Problem im deutschsprachrigen Raum aber scheinbar entweder nicht allzu häufig vorkommt, oder es meist mit einem HDMI-Handshake-Problem abgetan wird, dachte ich, ich teile meine Erfahrungen mal, um andere mit demselben Problem an dieser Stelle einen Lösungsweg aufzuzeigen.

    In diesem Sinne. Herzlichen Dank für alle bisherige Hilfe.

    Greetz masselo

  • Sollte möglich sein mit dem editieren, aber mich haben eher die letzten Sätze irritiert die du vorher drin hattest. Nun scheints zu passen ;)
    Aber liegt ja dann wohl am BIOS/Board, dass er ein Problem mit HDMI hat wenn nichts dran hängt beim booten und er da was anzeigen/initialisieren will.
    Ist dann evtl. nur in Sonderkonstellationen bei bestimmten Boards und abgeschaltetem TV bei falschen BIOS Settings anzutreffen, was das ganze dann so speziell macht.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Nach jahrelanger "read only Foren-Recherche" war dies doch tatsächlich mein erster Forenbeitrag - man möge mir die Fehler verzeihen ;)

    Scheinbar eine sehr spezielle Kombi - Aber ASROCK und Yamaha könnten ja noch öfter vorkommen...und das Bootlogo schaltet ja auch nicht jeder aus.

  • Ich finde deinen Beitrag hilfreich,
    da ich zwei ASRock HTPCs ("Mini´s" ) habe
    und einer von Beiden (i3 - Intel OnBoard Grafik)
    ebenfalls das "Hochfahren" verweigert,
    wenn nicht alles eingeschaltet ist!

    Jetzt fühle ich mich nicht mehr so alleine... ;)

    ...allerdings nutze ich einen Onkyo 626 AVR...

    * W 8.1 64 - XBMC Gotham 13.2 (MQ5), nur für Filme, Serien & Musik *
    * HTPC, im Silverstone Grandia 09 Gehäuse *
    * Intel i7 4790 (Corsair H60 wassergekühlt) - MSI Z97 Mainboard - MSI Geforce 770 Twinfrozr 4Gb *
    * 16 Gb Corsair Vengeance CL9 - Nt. Corsair 650 RM *

    * WHS (alte Version)- 1x 1 + 28x 2 Terabyte *
    * (Gigabyte Board / AMD X2 64 4800+) (läuft seit über 6 Jahren)(keine Sicherung) *

    * Onkyo 626 - Klipsch Center & Front, Infinity Sub (SW 12/230), Back (Beta 20) *
    * LG 55LA6208 *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!