Media PC Hilfe

  • Hallo,

    ich möchte mir einen Media Center PC zulegen. Kenne mich aber leider nicht so gut aus.

    Folgende Dinge sind vorhanden:
    TV Samsung F8090
    AV Receiver Yamaha
    Fritzbox NAS

    Hier dinge die der Media PC können muss bzw. haben muss
    - MKV´s in HD 1080p DTS von USB Stick, USB 3.0 Festplatte und NAS abspielen
    - MKV´s in 3D 1080p DTS von USB Stick, USB 3.0 Festplatte und NAS abspielen
    - MP3´s von USB Stick, USB 3.0 Festplatte und NAS abspielen
    - JPG, PNG von USB Stick, USB 3.0 Festplatte und NAS abspielen
    - XBox 360 Wireless Controller unterstützen (USB Wireless Empfänger vorhanden)
    - per Fernbedienung des TV´s (Samsung F8090) steuerbar sein (an und ausschalten soll auch gehen)
    sollte das nicht gehen, funktioniert das mit einer Logitech Harmonie?
    - Windows haben für Spiel: (Smite) Anforderungen: CPU:Intel Core 2 Duo 2.4 GHz/ Althon X2 2.7 GHzRAM:2 GB (XP), 3 GB (Vista, Win 7)DirectX:9.0c Grafikkarte:ATI Radeon 3870/ Nvidia GeForce 8800 GT, 512 Mn VRAM Festplatte:10 GB freier Speicherplatz


    Ich hab mir mal den Intel NUC angesehen, bin mir aber nicht sicher ob das auch alles mit dem NUC realisierbar ist und wenn ja ob der i3 reicht.
    Hoffe ihr könnt mir weiter Helfen, bin für jede Antwort und Hilfe Dankbar.

  • Du bist dir sicher dass dein FritzBox NAS auch ausreicht um deinen HTPC damit zu füttern? Welche FritzBox ist es denn genau?
    Für 3D brauchst du mindestens einen Intel i3.
    Für die FB vom TV brauchst du CEC, und einen HTPC header auf dem Board.
    Ja, eine Harmony kann mit einem CIR Empfänger z.B. den PC an und Ausschalten und den TV steuern.
    Der NUC kann soweit ich weiß kein CEC, damit musst du also eine Harmony nutzen und nicht die Samsung FB.
    Wieso denkst du dass der i3 nicht reichen sollte? Wegen den Anforderungen von dem Spiel?

  • Das FritzNAS hat so eine grottige Performance, das wird im Leben nicht laufen mMn. Außerdem sollte ein NUC mit i3 für alles reichen.

    PC: Intel Core i5 4670K - G.Skill 8GB DDR3-1600 - Sapphire HD6950@HD6970 & Shader Unlock - Gigabyte Z87X-D3H - Dell 24" IPS - Logitech G400s - Logitech G15 - Steelseries QcK heavy - Crucial SSD M500 240GB
    HTPC: Intel Core i5 4570S - Crucial Ballistix 8GB DDR3-1600 - Sapphire R9 270X Dual-X - ASRock H87M Pro4 - SilverStone Lascala LC17 USB3.0 - Crucial SSD M500 240GB

  • Also ich habe bei mir lediglich einen AMD Athlon II X3 450 verbaut auf einem Gigabyte GA-880GM-UD2H und 4 GB Arbeitspeicher, sowie eine NVIDIA GeForce GT 630. Es läuft bei mir alles ohne Probleme, auch 3D Filme. Das ganze war damals eine günstige Variante, da ich nichts brauche, was vor Performance strotzt. Die Daten liegen mit WD Red Platten in einem ZyXEL NSA325v2 NAS was damals schon nur 100 € gekostet hat und derzweit glaube ich 20 € billiger ist.
    Wenn Du auch nichts brauchst an PC Hardware zum zocken, dann könnten Dir die o.g. Komponenten reichen. Wie gesagt, bei mir läuft alles ruckelfrei.

    Zu Fritz-NAs: ich hab auch eine Fritzbox zu Hause, vergiss das mit dem Fritz Nas ;) Wenn Du was gutes willst dann ne Synology oder Qnap, wenns günstig sein darf dann die Zyxel

  • Hi DDD,

    Ich hab eine FRITZ!Box 6360 Cable, hab mir auch schon überlegt ein Neues NAS anzuschaffen. Allerdings hat die FRITZ!Box 6360 Cable bis jetzt immer für alles gereicht.
    Wegen dem 3D klappt das ohne Probleme mit dem i3 ?
    Ich will mir schon die ganze Zeit eine Harmony zulegen um TV, Blu Ray Player, AV-Reciver und eben jetzt noch den NUC zu steuern, nur jetzt meine Frage, was genau benötige ich zusätzlich zur Harmony und dem NUC? Du hast geschrieben einen CIR Empfänger, wie wird der angeschlossen? welches Modell empfiehlst du, damit ich den NUC mit der Fernbedienung auch starten und beenden kann?

  • the Eagel: Der aktuelle i3 reicht vollkommen für Full hd und 3D. Nutze ihn selbst und habe noch keine Schwächen erkennen können.
    Wie schon gesagt wurde wird eher deine Fritz Box das schwächste Glied der Kette sein.

    Für die Bedienung mit der harmony ist keine weitere Hardware notwendig, da ein cir Empfänger bereits verbaut ist. Die Fernbedienung kann als mce mit den entsprechenden Treibern genutzt werden :thumbup:

  • Hi cim3x
    Hier hab ich mal die Liste mit der Hardware

    - Intel NUC-Kit D34010WYK
    - Crucial Technology CT51264BF160BJ Arbeitsspeicher (4GB sollten doch reichen oder?)
    - Festplatte SSD 2,5" 40GB hab ich noch hier (sollte für Windows + XBMC + Game reichen)
    - AmazonBasics HDMI-auf-Micro-HDMI-Hochgeschwindigkeitskabel (damit ich den NUC auch am TV bzw. AV-Reciver anschließen kann)
    - Logitech Harmony Touch Fernbedienung


    aber nirgendwo finde ich das der NUC einen Cir Empfänger verbaut hat

  • Ich hatte vor kurzem ein neues Intel NUC mit i5 hier. Um es kurz zu machen, ich habe es nicht geschafft, das NUC per FB (sowohl original MCE als auch Harmony) unter OE und Windows 7 x64 ein- und auszuschalten. Zudem hat der Lüfter durch ständiges Aufheulen bei einer Prozessorlast von unter 5% genervt, obwohl ich im BIOS die Lüftereinstellungen massiv runtergesetzt hatte. Hinzu kam, dass der NUC mein WLAN im 5 GHz-Band gestört hat (er stand in meiner AV-Wand direkt neben dem AP).

    Ich bin auf eine ZBox ID91 mit i3 gewechselt, die unhörbar ist und bestens unter Win7 x64 funkioniert.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Ist das ein externer IR hier rechts in der Mitte? http://geizhals.at/p/6838/1036838/1036838-17.jpg

    Seltsam mit der Lautstärke, der NUC hat doch eine niedrigere TDP, ist wohl eine Mobil CPU, die ZBOX hat wohl eine normale Desktop CPU,
    der NUC sollte also leichter und leise kühlbar sein.

    http://geizhals.de/?cmp=1055310&cmp=1036838

  • Kann gut sein. Die ID91 hat aber einen eingebauten Empfänger direkt auf der Front. Allerdings konnte ich mit dem eingebauten IR-Empfänger die Box nicht aus dem Standby holen. Mit einem externen RC6 funktioniert es unter Win7 x64.

    Nach den anderen Problemen mit dem NUC habe ich auch nicht mehr viel Zeit in die Lüftersteuerung investiert. Insbesondere unter Windows hätte ich es vermutlich noch mit Toolhilfe hinbekommen. Das NUC war auch kühl und sowohl CPU als auch GPU haben nur ge-idlet. Der ständig anspringende Lüfter hat mich auch sehr verwundert.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • So schlecht sollen die wohl gar nicht sein, Menü wohl nicht so schick aber wenn man nur Basis Funktionalität will und es nur benutzen will sollen die ganz brauchbar sein.
    Vor allem für den Preis. Hier gibts auch ein Review von: http://www.computerbase.de/2013-10/zyxel-nsa325-v2-test/

    Habe einen NSA325v2.
    Geschwindigkeiten sind gut (60-70MBs per SMB/CIFS), das wars aber auch.
    Mehr als einfach nur im Netz was freigeben ist damit nicht.

    Die Software ist unausgereift und buggy. Bugfixing und Support schlecht.
    Entgegen der Werbung ist das Teil auch nicht leise! Fürs Wohnzimmer ist das nix.

    Man kann mehr rausholen, muss dann aber gewillt sein mit ffp oder ALARM Custom-Software zu installieren.

    Für den Preis in Ordnung, für einfache Bereitstellung von Daten im Netz gut. Für mehr nicht. Wer mehr will ist mit Synology und Co besser beraten.
    Ich habe ihn nach 6 Monaten außer Dienst gestellt und mir selbst ein NAS mit Openmediavault zusammengebaut.

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!