Woher nimmt XBMC die Folgen Thumbs.jpg

  • Ich benutze schon seit einigen Monaten das Tool Media Elch in der aktuellsten Version.


    Frage zu den Thums.jpg bei Serien:


    Ich hab in meiner Sammlung einige Serien die nicht unbedingt bekannt sind. Dementsprechend wurden auch keine Thums.jpgs, also die Pics zu einzelnen Folgen bei meinem Scrabber thetvdb.com hochgeladen. Dort herrscht ja teilweise so ein Caos.


    Die fehlenden hab ich dann mühevoll mit Handarbeit und dem Tool Image Grabber 2 eingepflegt.

    Speichere dann ab und lass dann in XBMC die Bibliothek mit local Info only aktualisieren, was am besten bisher klappt, da die Synconisiere XBMC Funktion aus irgend einem Grund nicht will.


    Dann hab ich mal ne Serie zum Spaß ohne Bilder eingelesen und plötzlich hatte XBMC dann die Bilder der einzelnen Folgen parat. Wie macht XBMC das? Werden da die Dateien geöffnet, Bildchen gemacht und in den Thumbnails Ordner im AppData Verzeichnis abgelegt?


    Wäre damit ein nachträgliches Thumbs Erstellen überflüssig? Oder müssten da gar keine Thumbs erstellt


    Grüße


    Phil

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • Aha. Ja mir geht's halt darum, dass überhaupt en Bild da ist. Klar wäre es mir lieber, wenn die Bilder passend dazu lokal im Episoden Ordner nach Dateinamen gespeichert werden würden. Aber wenns jetzt echt der Fall is mit dem Zufallsbild, kann man ja den Thumbnail Ordner in der AS.xml auf den Server (Netzlaufwerk) auslagern und zusätzlich wäre das Erstellen der Thumbs.jpg überflüssig. Wichtig is halt, dass die Serie / Filmdatei drin is, dann die .nfo und halt im Root der Serie das Season-poster bzw. fanart.

    Was ich jedoch ganz beschissen finde ist der Thumbnail Ordner an sich. Da wird alles einfach abgekippt und verfolgt kein richtiges System.

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • Ich glaube der macht selber ein Zufallsbild wenn keins vorhanden ist?
    Wenn dir das reicht was dabei rauskommt glaub ja.
    Nur wenn die Exportieren wills mußt das in den AS angeben.

    Grüße

    Wie heisst diese Option?
    Würde das gern aktivieren..

    Vielen Dank!

    Grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Wie heisst diese Option?
    Würde das gern aktivieren..


    http://wiki.xbmc.org/?title=%3Cwoltlab-metacode%20data-name=

    <exportautothumbs>false</exportautothumbs> <!-- export auto-generated thumbs. Defaults to false -->
    ich hab aber noch nie genau beobachtet ob das auch passiert.

    Aha. Ja mir geht's halt darum, dass überhaupt en Bild da ist. Klar wäre es mir lieber, wenn die Bilder passend dazu lokal im Episoden Ordner nach Dateinamen gespeichert werden würden. Aber wenns jetzt echt der Fall is mit dem Zufallsbild, kann man ja den Thumbnail Ordner in der AS.xml auf den Server (Netzlaufwerk) auslagern und zusätzlich wäre das Erstellen der Thumbs.jpg überflüssig. Wichtig is halt, dass die Serie / Filmdatei drin is, dann die .nfo und halt im Root der Serie das Season-poster bzw. fanart.

    Was ich jedoch ganz beschissen finde ist der Thumbnail Ordner an sich. Da wird alles einfach abgekippt und verfolgt kein richtiges System.

    Der Ordner Thumbnails ist auch eigentlich nicht für dich :).
    Der Dient ja eher als schneller Bildspeicher und ist auch nötig für offlinequellen.
    http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…&threadID=15632


    XBMC Generiert schon Autothumbs soweit ich weiß wenn die fehlen.
    Aber nochmal, ich hab noch nie darauf geachtet. Mir war nur ab und an so das er selbst welche erstellt, und durch die AS Option ging ich mal Vertrauensvoll davon aus das XBMC die selber ebenfalls erstellt:).
    Nur wann, ob nur wenn kein Thumbverweis in der NFO oder sonst was das kann ich auch nicht sagen.
    Dagegen spricht sowieso das es dann nicht spezielle markante Szenen mehr sein werden wenn der nur einen Screenshot macht.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!