XBMC blockiert den Ton für DvbViewer

  • Guten Tag Zusammen,

    ich bräuchte mal eure kompetente Hilfe bei dem oben genannten Problem.

    Und zwar blockiert mir XBMC (Gotham 13.1) den Ton beim Wechsel zu DvbViewer.

    Sprich es kommt ein Bild im DvbViewer aber der Ton bleibt stumm. Ich Vermute das es an der Einstellung "Audio aktiv halten" in XBMC liegt. Steht auch so im WIKI das bei der Option "Immer" der Ton für externe Programme blockiert wird.

    Wenn ich diese Option nun auf "Aus" stelle hakt der GUI-Sound was auch nicht gerade schön ist.

    Soundeinstellungen XBMC: WASAPI-AVR/ Passtrough auf ein

    Soundeinstellungen DvbViewer: DirectSound-AVR oder AVR <-- beides probiert macht aber keinen Unterschied... :,(

    Hat hier jemand zufällig eine Lösung oder eine Idee woran das liegen kann?!

    Vielen Dank

  • Also mit WASAPI ist meines Wissens kein Mixen aus verschiedenen Programmen möglich, da übernimmt immer eine Software die Kontrolle. Mit DirectSound müsste es aber auf jeden Fall gehen, da mixt Windows verschiedene Quellen zu einem Signal zusammen. Ob mit DirectSound "Audio aktiv halten" funktioniert bzw. nötig ist kann ich dir so nicht sagen.

  • In XBMC muss ich ja WASAPI wählen um den HD-Ton zu haben.

    Und im DvbViewer steht WASAPI leider nicht zur Auswahl :D

    Ich muss mal Probieren ob GUI-Sound abstellen das Problem löst - auf den kann ich im schlimmsten Fall verzichten.

    Wobei mich das schon ein wenig wundert das XBMC minimiert den Verstärker blockiert ???

  • Habe das Problem auch.

    Ist aber soweit ok beim TV-gucken mit dem externen DVB-Viewer.
    Bei mir stellt sich danach dann in XBMC der Sound von WASAPI auf Direct Sound um. Damit höre ich meist dann gar nichts mehr.
    Sehr nervig.

    Nutze noch XBMC 12 und habe gelesen, dass dieses Problem auch bei XBMC 13 immer noch auftauchen soll.

  • Muss meinen Beitrag nach etwas mehr Nachforschung korrigieren:

    Direct Sound geht bei mir in XBMC grundsätzlich, wenn ich es generell einstelle. Probleme tauchen auf, wenn es von "anderer Seite" eingestellt wird.
    Leider geht mit Direct Sound kein True HD oder DTS-HD bei mir. Videos spielen dann in Zeitlupe ohne Ton. "Normales" 5.1 geht.


    Stelle ich beide Audio-Parts von XBMC auf WASAPI um und starte den
    DVBViewer über den Advanced Launcher, stürzen sowohl der DVBViewer als auch XBMC ab.

    Mit Direct-Sound in XBMC geht es.


    Muss mal weitere gegensätzliche Einstellungen im Dvbviewer beim Sound testen. Momentan ist dort direkt der AVR ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!