Probleme mit Dolby und DTS

  • Hallo zusammen,

    vor einigen Wochen habe ich mir passend zum Fernsehr ein 5.1 Soundsystem von LG (mittlerwiele bereue ich das) bestellt. Da der Reciever nur einen HDMI Ausgang hat und einen optischen Eingang ist meine Verkabelung wie folgt: Vom PC (HDMI der Grafikkarte) zum TV und von dort aus mit einem optischen Kabel zum LG Reciever. Allerdings kommt so kein 5.1 raus. Weder mit XBMC, noch mit dem VLC player. Ebenfalls gibt Windows mir in dieser konstellation keine Möglichkeit, in den Soundeinstellungen 5.1 aus zu wählen.
    Soweit ich den Bewertungen auf Amazon glauben darf, kann der Fernsehr das Signal ohne Probleme durchreichen. Allerdings weiß ich nun nicht, ob die Grafikkarte das überhaupt kann? Denn ich habe eine PCIe Graka eingebaut an der das HDMI Kabel und der Sound ist ja onboard.


    Mit einer anderen Kabelkonfektion komme ich dem ziel schon etwas näher und zwar so: Vom PC mit einem HDMI Kabel zum TV und parallel mit einem optischen Kabel vom PC (onboardsound) zum Reciever. In dem Fall bietet mir Windows auch 5.1 in den Einstellungen an und der VLC Player gibt auch problemlos 5.1 aus. Nur XBMC gibt einfach kein 5.1 aus, obwohl ich in den Einstellungen den optischen Ausgang gewählt habe, dieses Pathtrooth und DTS und dolby fähigen Reciever aktiviert hab.

    Jetzt wären meine Fragen ob sich das Ganze irgendwie in der obigen Konstellation umsetzten läßt bzw ob jemand weiß, welches Gerät beim durchschleifen nicht mitspielt und warum XBMC das Ganze selbst in der unteten Konfiguration einfach nicht abspielen will.

    Die benutzte Hardware wäre:
    Grafikkarte: GeForce GT 630
    Mainboard: Gigabyte GA-880GM-UD2H
    TV: LG 6608
    Soundsystem: LG BH6430P 3D Blu-Ray 5.1 Heimkinosystem

    Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich bei der Anschaffung der Geiz-ist-Geil Mentalität gefolgt bin und tendiere unabhängig vom Ergebnis bereits dazu, das LG soundgedöhns wieder zu verticken und einen richtigen AVR zu kaufen, sollte damit ein besseres Ergebnis erzielt werden können.
    Danke schonmal

  • Vom PC (HDMI der Grafikkarte) zum TV und von dort aus mit einem optischen Kabel zum LG Reciever.


    So wird das leider nix. Für DTS muss der HTPC direkt mit dem TV verkabelt sein.
    die meisten verkabeln so: HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV Dann wird über HDMI Bild und Ton übertragen.
    Wenn der AVR kein HDMI kann ist es auch möglich über HDMI vom HTPC in den TV und via optischen Kabel vom HTPC zum AVR zu gehen.

    Bist du dir sicher das der AVR keinen HDMI IN hat bzw nicht mehrere davon ? Wenn er das nicht hat war es leider ein klassischer Fehlkauf ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Wenn der AVR kein HDMI kann ist es auch möglich über HDMI vom HTPC in den TV und via optischen Kabel vom HTPC zum AVR zu gehen.


    Bist du dir sicher das der AVR keinen HDMI IN hat bzw nicht mehrere davon ? Wenn er das nicht hat war es leider ein klassischer Fehlkauf ....

    Ja, klassischer Fehlkauf, denn das olle Teil hat wirklich kein HDMI In. Nungut, die andere Verkabelungsvariante tuts ja auch, dann verstehe ich nur noch nicht, warum XBMC da nicht mitspielt, mit dem VLC Player aber alles problemlos funktioniert ?(

  • DTS geht nur über HDMI... Der VLC gibt Dir evtl. irgendeinen Downmix weiter, der Surround ist. Wenn Du in XBMC das Setting für DTS deaktivierst, kommt evtl auch was an. Evtl. musst Du in XBMC dann auch das Downmix Setting aktivieren.

  • Hatte ich so gemeint. Sorry... Auf der Arbeit auf die Schnelle etwas unpräzise. ;)

    Edit: Gerade gesehen, dass es ja auch nur um 5.1 DTS und nicht DTS HD geht. Dann müsste es aber doch eigentlich über optisch funktionieren (sofern das Quellmaterial nicht doch DTS HD ist) !?

  • der TE hat nur DTS angesprochen das geht ja auch noch optisch. Aber seine Anlage kann theoretisch auch DTS-HD. Das geht wiederum wirklich nur über HDMI Kabel, also mit der Anlage über XBMC gar nicht. Da kein HDMI IN vorhanden ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ah ok..ich glaube ich hab dann das Problem verstanden :) Danke euch schonmal. Dann werd ich mal versuchen, das LG Soundsystem zurück zu geben und mir was anständiges zu holen. Dann kann ich vom PC mit HDMI zum Verstärker und dann sollte es ja klappen. Wär ich allein nie drauf gekommen

  • Da ich ja nun schon einmal voll auf die Nase gefallen bin, hat vielleicht jemand einen guten Tip für ein 5.1 System?
    Am liebsten wäre mir ja eine Kompatkanlage ähnlich wie die, die ich fälschlicherweise erworben habe, aber vlt gibts in der Richtung ja auch etwas brauchbares. Aber in jedem Fall hätte ich gern ein Set, also zumindest ein AVR inkl. Boxen. Muss jetzt keine Highendlösung werden, da es eigentlich nur dazu sein soll, Filme zu schauen. Wäre fein, wenn ich die 400 € nicht überschreiten muss.
    Kann man überhaupt LG produkte für so etwas in Betracht ziehen oder heißt es hier besser: Finger weg?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!