eigenes Moviesheet anstatt "generiertem" möglich?

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei mir ein Mediacenter mit OpenElec/XBMC Gotham/Skin Bello aufzubauen. Meine Filme habe ich auf keinem NAS, sondern auf einzelnen USB-Disken.
    In diesem Zusammenhang habe ich zwei Frage:

    1)um mit der Infotaste Details angezeigt zu bekommen ist es ja erforderlich diese vorher in die Library aufzunehmen - gibt es hier irgendwie die Möglichkeit zusätzlich noch die Info mitzugeben, auf welcher Disk sich der Film befindet.

    2)das Moviesheet (über I-Taste) wird offenbar von Skin generiert/vorgegeben - hier ist die Schrift aber sehr groß und die Filmbeschreibung daher oft nicht vollständig lesbar. Ich würde statt dessen lieber meine eigenen, mittels Thumbgen erstellten, Sheets verwenden. Geht das bzw. wie?

    Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

    Danke im Voraus und freundliche Grüße
    Roman

  • Hallo hugofant.

    zu Punkt 1 kann ich was sagen:
    Ich brauchte das, da ich noch DVDs offline als Disc hatte und diese gerne auch in der Filmübersicht haben wollte.
    Hier kannst Du lokal einen Filmordner anlegen ohne Film und nur eine Datei rein legen mit .disc am ende.
    Damit wird der Film dann in die Übersicht gescrappt.
    Wenn Du in der Datei als Text was rein schreibst, wird das auch angezeigt beim "öffnen" des Films:

    Code
    <discstub>
    <message>Tasche 01 - Fach 064</message>
    </discstub>

    Damit zeigt er bei mir an, in welcher Tasche und welches Fach die DVD liegt...

  • Hallo,

    Zu 2.)
    Moviesheet wäre dann die Anzeige?

    Da ist generell alles machbar was man sich zutraut oder was einem Einfällt :).
    Weiß nicht wo die bei Openelec liegen, aber in deinem Addonfolder von XBMC hast du deinen Skin.Bello.
    Alle "Anzeigen" oder "Moviesheet" werden von XBMC mit den XML Dateien im Ordner 720p "erstellt".

    Ich denke du hast da noch ein Versändnisproblem (oder ich bei deiner Frage;)). Das sind keine Bilder sofern das mit Thumbgen gemeint war.
    Das ist im Prinzip ein XML Layout das mit den Infos aus Datenbank und Imagechache und mit Skininternen Grafiken aus dem Mediaordner im Skin gefüllt wird.

    Also Vergleichbar mit HTML (keine Ahnung ob das so stimmt, bin auch nicht vom Fach :), wird dort nur referrenziert)

    Dazu empfiehlt sich das Wiki, etwas Mut und Interesse sich da erst mal "Durchzuwühlen".
    http://wiki.xbmc.org/?title=XBMC_Skinning_Manual

    In deinem Beispiel willst du also in der DialogvideoInfo.xml die Beschreibung größer haben:
    Das wäre dann eine Textbox mit dem InfoLabel für die Beschreibung = ListItem.Plot.
    Also musst in dieser Datei das InfoLabel suchen, Größe und Koordinaten wie gewünscht anpassen.

    Das kann etwas dauern bis man damit Klar kommt, aber durch diesen Aufbau kannst du alles deinen Anforderungen Anpassen.

    zu 1)
    Falls dir das zum Beispiel zu Aufwendig ist mit der disc Datei (wenn es sich nur um 3 Platten Handelt zum Beispiel).

    Könnte man das auch im Skin mit einer Grafik lösen. Das zum Beispiel ähnlich der Watched "Hakchen" eine Grafik eingeblendet wird mit dem Laufwerksbuchstaben.
    Das ist aber wenig Variabel, man muss das dann direkt "fest" im Skin einbauen.
    Dazu gibt es zum Beispiel ListItem.Path was den Pfad als text ausgibt.
    Haben manche Skin auch als Text drin in der Info.
    Das könnte man aber auch auf die Buchstaben Begrenzen.


    Grüße

  • Hallo nochmal,
    ich habe dieses Wochende versucht die Idee mit den Stub-Files umzusetzen....kapiere aber offenbar nicht ganz, wie diese funktionieren (sollen).
    Ich habe ein zusätzliches File mit der Erweiterung .disc angelegt, zuerst im gleichen Verzeichnis, dann in einem gänzlich anderen.
    Im gleichen Verzeichnis wird Thumb in der library überschrieben, im zweiten Fall habe ich aber ein zweites ICON (zumindest im DateiModus). In beiden Fällen wird dann zwar die Meldung rauschgeschrieben (leider auch, wenn die USB-Platte schon dran hängt), ich kann den Film aber nicht starten, da XMBC davon ausgeht, dass es sich um ein optisches Medium handelt.
    Mache ich etwas falsch, oder passt die Methode ev. doch nicht für meine Anforderung?

    ....und ich habe mit thumbgen sehr wohl neben der .nfo-Datei auch "Bilder" erstellt und würde diese auch gerne anzeigen (ähnlich einem Wallpaper).

    freundliche Grüße
    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!