Anfängerfragen bez. Live-TV Hardware

  • Ich habe mich schon durch etliche Threads gelesen, leider sind die meisten Fragen sehr speziell, einen allgemeinen Anfängerguide habe ich auch nicht gefunden.+


    Ausgangssituation: HTPC ist vorhanden, TV beziehe ich über Kabel Deutschland inkl. HD+, außerdem spiele ich mit dem Gedanken mir Sky ins Haus zu holen.

    Nun möchte ich meinen HTPC so aufrüsten, dass dieser den Kabelreceiver ersetzt. Soweit ich das bisher verstanden habe, würde der Aufbau in meinem HTPC wiefolgt aussehen:

    DVB-C Karte < CAM Modul < CI+ Modul < Smartcard - Korrekt?

    Ich möchte Timeshift nutzen und gelegentlich auf die interne SSD Aufnehmen. Also werden wohl noch weitere 4GB Arbeitsspeicher für eine entsprechende RAM DISK fällig, korrekt?


    Wovon sind die Umschaltzeiten abhängig? Wie sieht die Stabilität aus? Ich habe keine Probleme damit, viel zu basteln und zu konfigurieren, allerdings sollte es, einmal eingerichtet, zuverlässig laufen. Ist das ganze unter Windows 8.1 realisierbar?

  • Hi,

    zu 1.: Normalerweise genau diese Konfig, ABER hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum (über google findest du viele dieser Aussagen):
    "Kabel BW verwendet NDS als Verschlüsselung! Da solltest du dich erkundigen welche Möglichkeiten es da gibt weil offiziell NDS mit einer PC-TV Karte nicht endschlüsselt werden kann."
    Funktioniert somit über Umwege bestimmt auch (wie Sky), da allerdings nicht legal, wirst du dafür leider keinen Communitysupport bekommen.

    Bei Sky sieht es auch nicht rosig aus, da das Pairing der Karten (mit dem Skyreceiver) aktuell Einzug hält. Du siehst, es wird einem von Herstellerseite nicht gerade leicht gemacht, legal gutes Fernsehen zu empfangen.

    Solltest du jedoch nur die SD Inhalte empfangen wollen, so sollte dies kein Problem darstellen.

    Bzgl. der RAM Disk: Das ist eigentlich Geschmackssache und kommt natürlich auch drauf an, wie viel RAM du aktuell eingebaut hast.
    Ich verwende einen TV Server mit 1GB RAM und Timeshift und währenddessen läuft ein Downloadclient, ein Softwareraid und noch mehrere Dinge. Du tust allerdings der Performance deines HTPCs was Gutes wenn du auf eine RAM Disk zurückgreifst.

    Bzgl. Umschaltzeiten, etc.: Das kommt auf das PVR Addon drauf an. Viele nutzen bspw. TVHeadend oder Mediaportal. Andere (auch ich) wiederum den DVBViewer, welcher allerdings 15€ kostet. Ich komme mit dem DVBViewer eigentlich gut zurecht und Umschaltzeiten mit Timeshift sind beim aktuellen Addon bei ca. 1-2 Sekunden. Für mich vollkommen i.O. für Vielzapper evtl. zu langsam. Win 8.1 ist kein Problem!
    Normalerweise läuft das Zeug auch, wenn es denn vernünftig aufgesetzt wurde. Aber Komplikationen gibts immer mal ;)

  • Okay, also ist das ganze von der Hardware her ja schon ein teurer Spaß, muss ich mal sehen, ob es mir das wert ist. Sind ja locker 350€ an Hardware, nur um TV zu sehen.


    Sobald Kabel Deutschland läuft, ist Sky ja kein Problem - kann man sich ja auf die KD Smartcard freischalten lassen. 1-2 Sek Umschaltzeit ist vollkommen okay, ist bei unserem aktuellen Receiver nicht schneller.

    Welche Hardware kann denn speziell empfohlen werden? Gibt es günstigere Alternativen zu den Digitaldevices? Das offizielle CI+ Modul wird wahrscheinlich nicht laufen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!