HTPC als NAS?

  • Guten Abend liebes Forum,

    Da ich mir nun neulich einen neuen HTPC zugelegt habe (Pentium G3220, 4GB RAM, M-ITX) und alles sehr für läuft, muss ich mich nun dem Thema NAS widmen. Im Moment benutze ich eine Box von Teufel, die einen 500GB HDD beinhaltet (mittlerweile viel zu wenig). Maximum hier wäre 1TB, aber auch das is auf Zeit doch recht wenig.

    Also habe ich mich nach einem NAS ungesehen aber leider nichts gefunden. Als ich dann aber heute per PC und SMB auf meinen HTPC zugegriffen habe, konnte ich sehen, dass der USB Stick den ich unten angeschlossen hatte, von hier benutzbar war.

    Da kam mir folgende Idee: Könnte man mehrere TB in Form von externen Festplatten an den HTPC anschließen und diese dann, sofern der HTPC angeschalten ist, als "NAS" verwenden? Der würde ja sowieso nur für den HTPC laufen.

    Wäre das theoretisch möglich? Oder gibt es eine andere Low-Budget Möglichkeit für den NAS Eigenbau?

    Danke schon mal!

    Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

  • Hallo,
    Ja das sollte kein Problem sein. Eine andere Möglichkeit für ein günstiges nas wäre ein einplatinencomputer. Wie z.b der raspberry pi oder ähnliches. Wobei man sich da bewusst sein muss, dass die Dinger halt nicht wirklich viel Rechenleistung haben. Ich benutzt derzeit einen cubietruck als nas-server. Da komm ich derzeit mit einer NTFS Festplatte auf 8 MB/s was für meine Zwecke vollkommen ausreicht. Mit ext4 kommt man dann wohl auf deutlich besser Geschwindigkeiten. Hab ich allerdings noch nicht getestet da die 8mb/s für meine Zwecke vollkommene ausreichend sind. Der Vorteil besteht meiner Meinung halt dadrin, dass man ihn um bielibig viele Festplatten erweitern kann im Gegensatz zu einer synologie nas und nur 3w an Strom zieht. Hatte erst einen Raspberry als nas da gabs mit den 3 MB/s bei manchen 1080p Videos dann dochmal Probleme.

  • Super danke für deine Antwort! Einen Pi hab ich sogar noch zu Haise rumliegen, dass wäre kein Problem. Den könnte ich auch in irgendeine Plastikbox verfrachten, in den Keller stellen und den ganzen Tag laufen lassen oder? Was wäre den sonst noch so benötigt? Bezüglich Geschwindigkeit: 8mbps sind perfekt, im Moment hab ich sogar nur 4! Nochmals riesen Dank!

    Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

  • Welchen Sinn macht denn ein NAS/HTPC Combi bei nur einen Client?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Berechtigte Frage. Nunja der NAS war einfach davor da und dann hab ich eigentlich nicht mehr swhr darüber nachgedacht. Aber meine Idee mit den externen Platten an dem HTPC wäre ja dann ohnehin kein NAS mehr. Fragt sich inwiefern das realisierbar wäre. Im Gebäuse selbst ist kein Platz mehr. Aber wenn man die Platte einfach dahinterlegt stört sie ja nicht... Verbindet man das dann eher via SATA oder USB? Hat vielleicht jemand Empfehlungen für eine 4TB Platte?

    Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

  • ....Verbindet man das dann eher via SATA oder USB? ...


    normal eSATA

    Als Platte bin ich zufrieden mit den WD Green, die 4TB kostet 140€.
    Für den Preis gibts aber auch "WD My Book externe Festplatte 4TB".
    USB 3.0 Karte wird dann evtl benötigt.

    Zu deiner Lösung NAS im Keller? LAN im Keller vorhanden? WLAN
    würde ich nicht nehmen, zumal eine Stahlbetondecke sicherlich das
    WLAN ordentlich abschwächt.

    Kenne deine Anforderungen ja nicht, aber schlage evtl das vor

    1- HomeServer
    Wenn mehr als 1 Client
    Wenn einige Platten benutzt werden sollen
    Wenn evtl RAID eine Rolle spielt
    Wenn LAN vorhanden
    Wenn TV Server geplant ist

    2-externe Platte
    Wenn 1 Client
    Wenn 4TB reichen
    Wenn kein LAN Netzwerk vorhanden
    Wenn LIVE TV keine Rolle spielt

    3-neues Gehäuse
    ;)

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!