Beratung AVR + Lautsprecher

  • Hallo zusammen!

    Meine vorhandene Hardware:
    TV: Sony KDL-50w805b
    Verstärker: Onkyo A-5VL
    Standlautsprecher: KEF C5
    Quelle: Medien-PC (Winamp, XBMC, Amazon Prime)
    Steuerung: Fernbedienung und/oder per App (Yatse, Unified Remote)

    Zur
    Zeit ist mein Medien-PC per Toslink, digital an meinen Verstärker und
    per HDMI an meinen TV angeschlossen. Bisher war es mir am wichtigsten,
    dass Musik in guter Qualität abgespielt wird. Daher habe ich auch all
    meine Musik im FLAC-Format auf meinem PC abgelegt. Mehr und mehr habe
    ich meine Leidenschaft für Filme entdeckt. Jetzt würde ich gerne meine
    vorhandene Hardware mit einem Surroundsystem erweitern. Leider habe ich
    echt keine Ahnung welches System zu mir passen würde. Ich suche also
    einen AV-Receiver und zusätzliche Boxen. Wichtig ist einfach, dass der
    Stereo-Sound nicht verloren geht bzw. verschlechtert wird. Beschallt
    wird ein ca. 20m² Wohnbereich. Auch möchte ich nicht zig verschiedene
    Fernbedienungen haben um die Lautstärke vom TV oder der Anlage zu
    regulieren. Vielleicht gibts da auch noch Tipps!? Budget liegt bei ca.
    1000,00 Euro.

    Was würdet ihr mir empfehlen? Ist es sinnvoll den Verstärker komplett durch einen AV-Receiver zu ersetzen?
    Bei dem AVR bin ich zur Zeit bei einem Yamaha RX-V675 gelandet. Gibt es damit gute Erfahrungen?

    Schönen Dank schon mal

  • Mit dem Tausch Onkyo -> Yamaha tust Du Dir aber keinen Gefallen. Gebrauchten Arcam oder Cambridge Receiver bei Ebay schiessen, noch zwei C5 (schau mal bei Redcoon) und ab dafür.
    Wenn Du auf HDMI keinen gesteigerten Wert legst, würde ich den Arcam AVR 300 empfehlen, in Fachkreisen auch "The Answer" genannt.

    Käme auch dann mit Deinem Budget hin.

  • Da du deine Standlautsprecher sicherlich behalten willst, würde ich auf jeden Fall für die Rear und Center wegen der Homogenität auch die C-Serie von Kef nehmen. Ob das auch Standlautsprecher sein müssen sei mal dahingestellt. Das würde ich je nach Platz- und Preisgründen entscheiden. Subwoofer kann auch durchaus ein anderer sein. Und bei den durchaus ordentlichen Lautsprechern tust du dir mit einem Yamaha-Receiver vermutlich keinen Gefallen. Wie schon gesagt lieber zu einem der erwähnten bei Ebay greifen.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Und bei den durchaus ordentlichen Lautsprechern tust du dir mit einem Yamaha-Receiver vermutlich keinen Gefallen. Wie schon gesagt lieber zu einem der erwähnten bei Ebay greifen.

    Ich halte von so Pauschalaussagen gegen eine Marke bei AVR generell nichts. Hatte vorher einen Marantz und jetzt den Yamaha RX-A 820. Der Klang ist anders (neutraler und nicht so warm) aber keinesfalls schlechter. Finde im Gegenteil, dass der Yamaha gerade im Filmbereich deutlich detaillierter spielt. Bin kein Fanboy von irgendeiner Marke, halte nur nichts von so Pauschalaussagen. Man sollte sich die verschiedenen AVR einfach mal Anhören und dann entscheiden was einem am besten gefällt. Ich würde wegen der Homogenität auch eher zu Surround der gleichen Firma tendieren, Subwoofer evtl. auch was anderes.

  • Ich halte jegliche Pauschalaussage für problematisch. Gerade bei den Komponenten, die für den Klang verantwortlich sind: Verstärker und Boxen. Zu unterschiedlich sind das persönliche Hörempfinden, die Raumakustik und die Aufstellungsmöglichkeiten. Zudem können zwei etwas schlechtere Komponenten besser harmonieren, als deren höherwertige Versionen.

    Ich investiere bei solchen Entscheidungen immer viel Zeit in Besuche von Fachgeschäften mit Studio.

  • Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

    Hab ich mir eigentlich schon gedacht, dass man besser Probe hört. Von den Lautsprechern werde ich sicherlich bei der C-Serie von KEF bleiben. Allerdings dann für die Rears die 3er oder 1er nehmen, weil ich nach hinten raus nicht so viel Platz habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!