Erbarmt Euch einem Newbie - finde den XMBC im Netzwerk nicht

  • Hallo zusammen,

    auch wenn ich ein Newbie bin, hoffe ich, dass sich jemand erbarmt und hoffentlich eine Lösung hat.

    Ich habe einen kleinen Zotac PC AQ001, auf dem ich Windows 7 und dann XMBC installiert habe.Da ich den Zotac aber nur als Mediacenter nutzen möchte, habe ich Win7 runtergeschmissen und dann Openelec mit XMBC installiert. Installation klappte ohne Probleme.
    Filme habe ich auf einem Windows Server 2012 R2 gespeichert. Die Verbindung vom XMBC Zotac zum Server läuft über eine Fritz Powerline. zudem kommt eine Fritzbox 7390 zum Einsatz.

    Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich kann auf den Zotac nicht im Netzwerk zugreifen. Keine Ahnung, wie ich den mit dem Netzwerk verbinde. Damit entfällt auch jede Möglichkeit, z.B. die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml o.ä. zu editieren. Bei Windows funktioniert das ja ohne probleme über die \\Server\Connect Funktion.

    Hat jemand eine Anleitung???

    EDIT: Ich kann aber über eine SMB Freigabe vom Zotac auf den Windows Server zugreifen.

    Viele Grüße,
    Chris

  • Auf den Zotac greifst du am besten über SSH von einem anderen Rechner aus zu.

    http://wiki.openelec.tv/index.php?titl…do_i_use_SSH.3F


    Gesendet mit Tapatalk

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Vermutlich wird der Zotac PC mit Openelec nicht gefunden, da er weder in deiner Windows Domäne noch in einer Arbeitsgruppe ist.

    Schau mal ob auf deinen Windows Rechnern der Dienst "Computerbrowser" aktiviert ist. Setze den Starttyp von diesem Dienst auf "automatisch" und durchsuche danach nochmal dein Netzwerk.

    Damit sollte es gehen...

    Gesendet von meinem One X mit Tapatalk

  • Du kannst Dir unter Openelec unter System die IP deiner Zbox anzeigen lassen. Dann kannst Du über jeden anderen Rechner unter Windows in den Explorer gehen und oben im Feld einfach Doppelslash und die Ip der Box eingeben. Hat bei mir immer funktioniert.

  • normal reicht
    \\openelec
    In die leiste einzugeben

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!