Deppensichere LIRC Installations Anleitung gesucht

  • Hallo,
    habe einen HTPC mit einem CIR Header und einem angeschlossenen Cohaus CIR Empfänger damit man den aus dem S5 starten kann.
    Soweit so gut, alles ist super konfiguriert bis auf die Sache mit der Fernbedienung.
    Installiert ist ein frisches Ubuntu 14.04

    Habe zwei Guides ausprobiert:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Lirc
    und
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=How-to:Setup_Lirc


    Zuerst habe ich den Ubuntuusers Guide genommen:
    Leider war der Punkt

    Zitat

    Im nächstfolgenden Dialog dann das verwendete Gerät (Device) eintragen (unter neueren Lirc-Versionen auch direkt auswählbar)

    Bei mir nicht möglich bzw. die Devices ließen sich nicht so wie in dem Beispiel auswählen.
    Habe das dann abgebrochen und mit apt-get remove --purge komplett entfernt und bin auf den anderen Guide umgesprungen.

    Da scheitert es im ersten Punkt bei user@computer:~/lirc-0.8.4a$ aclocal && autoheader && autoconfuser@computer:~/lirc-0.8.4a$ aclocal && autoheader && autoconf
    Anscheinend kann der mit aclocal nichts anfangen und deshalb geht es nicht weiter. Gibt es denn irgendeine aktuelle step by step Anleitung, bei der ich nichts falsch machen kann?

  • Ja, LIRC kann einem den letzten Nerv rauben.
    Ich hab auch mal ein HowTo dazu geschrieben:
    [FAQ] Lirc

    Aber ehrlich gesagt bin ich letzten Endes auf einen FLIRC umgestiegen.
    Power ON/OFF habe ich mit einem Atric-Schalter und die eigentliche Fernbedienung mit FLIRC.

    Der CIR sollte aber unter Linux erkannt werden.
    Wobei es da auch noch so ein Problem gibt, dass der CIR zuerst von einem Windows initiallisiert werden muss.
    Das klingt bescheuert, und das ist es auch. Aber den Fall hatten wir hier auch schon ein paar mal.

  • In der Tat, benutzerfreundlich sieht anders aus...

    Dein How To habe ich bereits entdeckt, aber

    Zitat

    Es ist weniger eine Anleitung zur Installation von Lirc im XBMC sondern eine Erklärung, wie diese zusammenarbeiten.

    klang für mich eher fern davon gehalten, ich scheitere ja bereits bei der Installation  ;(

    Ich hatte vorher ein Windows 8, bin aber wegen des Webservers auf Linux umgestiegen. Unter Windows lief die Fernbedienung ohne Probleme.
    Ich habe Gestern noch einmal probiert die Fernbedienung zu verwenden, und es hat halb funktioniert. Ich weiß nicht ob es schon vorher lief, aber ich meine vorher hat die Fernbedienung überhaupt nichts getan.
    Also ich habe vermutlich irgendwelche Bruchstücke von einer halben LIRC Installation, welche ich ab der Hälfte nicht mehr fortführen konnte.

    Aber wieso nur halb?
    Das Problem ist, das wenn ich bspw. nach rechts drücke das als "100 mal nach rechts gedrückt" wahrgenommen wird. Ist also nicht wirklich zu bedienen.
    (Habe übrigens ein ähnliches Phänomen, wenn ich "Joystick Steuerung" aktiviere, dann wird permanent "nach unten" wahrgenommen und es lässt sich nichts mehr machen.)

    Habe die Tastenbelegung der Fernbedienung nicht verändert, also alles wie bei Windows gelassen. Wurde in den Harmony Einstellungen eingerichtet und bspw. Info Button auf C gelegt (bin mir nicht sicher ob es genau C war, aber es geht ums Prinzip)

    FLIRC werde ich mir jetzt anschauen! :) Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!