Zusammenstellung in übergeordeten Ordner

  • Hallo,

    ich brauche bei folgendem Vorhaben einen Denkanstoß. Ich versuche immoment sämtliche Marvel Filme welche sich bereits in Zusammenstellungen befinden nochmals in einen übergeordneten Ordner zu stecken, so dass die Ordner-Struktur so aussieht:

    Filme
    - Marvel Cinematic Universe
    -- Iron Man Collection
    --- Iron Man
    ---- Iron Man.mkv
    --- Iron Man 2
    ---- Iron Man 2.mkv

    -- Thor Collection
    --- Thor
    ---- Thor.mkv
    usw.

    Im Dateimodus ist das alles kein Problem, klar. Allerdings bereitet der Datenbank-Modus mir mehr Kummer. Im DB-Modus zeigt er mir - verständlicherweise - den von mir gewählten Hauptordner (MCU) nicht an. Die Zusammenstellungen selbst werden alle korrekt eingetragen. Nur sind sie eben verteilt anstatt - so wie ich es möchte - sie über nur einen Eintrag erreichen zu können. Ich möchte Smartlisten gerne aus dem Weg gehen und wäre Custom-Nodes nicht abgeneigt - wenn es überhaupt damit funktionieren würde.
    Ich habe bereits versucht eine .nfo für den Ordner (Iron Man Collection) zu erstellen in der ich diesen selbst zu einem Teil eines Sets machen wollte, ohne Erfolg. Auch das Umbenennen des MCU Ordners in einen existierenden Film inkl. Dummy Film brachte keinen Erfolg. Hatte gehofft so den MCU Ordner als sichtbaren Ordner in den DB bringen zu können so dass ich ihn nur noch umbennnen und ein anderes folder.jpg geben müsste - Fehlanzeige.

    Habt ihr noch Ideen wie man das bewerkstelligen könnte?

    Gruß
    eronix

  • Hallo,

    Ich hab es zwar nicht versucht aber ist das nicht mit rekursivem Scan möglich?
    Müsste aber dann wahrscheinlich in einer extra Quelle passieren

    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Set_content_and_scan

    Zitat

    Scan recursively
    Scans sub folders for movies as well as the main folder. Great for if your movies are categorized into sub folders (e.g. genres, a-z), etc.
    Example: /Movies/Action/Big Buck Bunny.mkv

    Grüße

  • H allo,

    @ Barney Stinsen

    Mit TAGs hatte ich es auch schon probiert, ist aber genau das was ich nicht verwenden möchte, ebenso wie smarte Playlisten und auch über die Favoriten würde es gehen ist aber auch nicht die Lösung die ich suche. Zumal alle Varianten in irgendeiner Form immer separat aufgerufen werden müssen. Ich möchte da lieber direkt aus der DB-Ansicht darauf zugreifen.


    @ Marc0810

    Rekursiv scannen ist natürlich aktiviert, sonst würden ja die Zusammenstellungen überhaupt nicht erkannt werden. ;)


    @ don

    Ist mir bekannt, allerdings ist nicht das Erstellen einer Zusammenstellung das zu grunde liegende Problem, sondern das Zusammenbringen mehrerer solcher Zusammenstellungen/Sets unter einem Hut. Zur besseren Verständnis, ich nutze das AeonMQ5 und bei meinen Filmen die Wall-Ansicht. In jener werden auch Sets also Zusammenstellungen angezeigt nur eben verstreut Iron Man bei "I", Thor bei "T", klar. Nun wollte ich diese ganzen Collections über einen Eintrag/Cover/übergeordneten Ordner in dieser Wall-Ansicht erreichen - das klappt so leider nicht.
    Im Dateimodus ja, im DB-Modus nein.

    Gruß

  • Du willst also ein Movieset mit mehreren Moviesets füllen?
    Das geht Meinseswissens auch nicht.

    Alernativ gibts es halt Ansichten nur für Moviesets.
    Wenn es nur drum geht die an den Anfang der Liste zu stellen geht vielleicht "Sortierung nach Dauer oder Größe" (ich glaube das gibt es nur ob das Sets erkennt??).
    Ansonsten wird es kaum eine Möglichkeit geben.

    Grüße

  • Was noch eine Alternative wäre, je nachdem wie Fit man im Skinning ist, wäre die neue Content Methode:

    Wallansicht quasi schmäler, daneben eine zweite "wall" mit dem Content zu den Sets:
    <content target="video">videodb://movies/sets/</content>

    Dann hast die daneben als extra Liste. Ist ungetestet, aber dann sollten die alle ja untereinander kommen.
    Nachteil ist halt das das etwas Arbeit sein wird das Umzusetzen, und Momentan noch das der Content Unsortiert gefüllt wird von XBMC.

    Grüße

  • Ein Set in einem Set geht nicht.
    Aber es gibt noch die Option "Sort Title" um eine bessere Sortierung zu bekommen.

    Mit den customnodes könntest du schon etwas erreichen. Aber das wären dann separate Einträge, die nicht bei den Movies auftauchen.
    Du hättest dann solche Einträge:
    Serien
    - Akte X
    Filme
    - alle deine Filme
    Marvels
    - hier könnten dann Sets rein, die sich auch auf einen Pfad beschränken
    Neue Filme
    - ...

    Also mit ner Unmenge an Customnodes wäre das machbar.

  • Hi,

    danke für die rege Beteiligung am Thema. Ich werde mich noch etwas mit den .nfo's rumschlagen und wenn es sich dann letztendlich als Misserfolg raustellen sollte, werde wohl doch alle Filme unter einem Set vereinen.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!