XBMC Probleme mit zwei TV Geräten

  • Hallo,

    ich habe hier zwei RasberryPi im Betrieb, angeschlossen über LAN.

    XBMC Version ist derzeit jeweils v13.1 stable.

    TV Geräte sind:

    Sony KDL46EX402AEP

    Panasonic TH37PX71E

    Hier habe ich nunmehr derzeit folgende Probleme:

    1. Sony KDL46EX402AEP

    Mit den alten Versionen - vor Gotham - konnte ich mit beiden TV Fernbedienungen jeweils XBMC steuern. Nach Gotham funktiniert das bei dem - neueren - Sony KDL46EX402AEP - gar nicht mehr? Besonders ärgerlich, weil es derzeit der TV im Wohnzimmer ist. Außerdem soll er bald ins Schlafzimmer, da demnächst ein Sony KDL65X9005BBAEP ins Wohnzimmer kommen soll und der Sony KDL46EX402AEP ins Schlafzimmer sollte, damit man auch dort 1080p gucken kann, da der Panasonic TH37PX71E nur 720p hat.

    2. Panasonic TH37PX71E

    Wenn ich hier das TV Gerät über die Fernebedienung ausschalte, scheint auch der RasberryPi ein Ausschaltsignal zu erhalten, da dieser, wenn ich das TV Gerät wieder anschalte und auf den HDMI Kanal des RasberryPi wechsel, dort die nachricht erscheint, dass der RasberryPi immer ordnungsgemäß heruntergefahren werden soll/muss.

    Hat jemand vielleicht eine Idee/Lösung?

  • Wenn ich hier das TV Gerät über die Fernebedienung ausschalte, scheint auch der RasberryPi ein Ausschaltsignal zu erhalten, da dieser, wenn ich das TV Gerät wieder anschalte und auf den HDMI Kanal des RasberryPi wechsel, dort die nachricht erscheint, dass der RasberryPi immer ordnungsgemäß heruntergefahren werden soll/muss.

    Das kannst du über die CEC Einstellungen konfigurieren.
    System -> System -> Eingabegeräte -> Geräte

    Externer Inhalt xbmc-blog.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hatte heute bei dem RaspberryPi am Panasonic TH37PX71E wieder die Fehlermeldung er sei nicht korrekt heruntergefahren worden.

    Welche EInstellung genau in dem Menü System -> System -> Eingabegeräte -> Geräteist dort dafür zuständig? DIe deutsche Beschriftung ist hier etwas bescheiden.

    Übrigens findet auch der RaspberryPi an dem Sony KDL46EX402AEP eine CEC Fernbedienung und ist diese auch unter "Geräte" aufgeführt - funktionieren tut sie allerdings nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!