Startschwierigkeiten / Intel NUC D54250WYKH + Openelec 4.0.4

  • Hallo,

    Aus platzgründen hatte ich eigentlich vor von meinem Silverstone GD07 auf ein mini System zu wechseln.

    Da ich mit dem Celeron NUC überragende Erfahrungen gesammelt hatte (mir aber leider knapp zu leistungsschwach war) dachte ich an den großen Bruder den neuen Haswell i5 NUC.

    Nach einigem hin und her habe ich leider zwei Probleme welche ich einfach nicht lösen kann;

    - WOL funktioniert (unabhängig von den BIOS-Einstellungen) nur sehr sporadisch durch mehrfaches auslösen (Beim Celeron Modell funktioniert es perfekt).

    und

    - Auf dem i5 ist unter Openelec unabhängig von der Last des Systems immer ein Kern mit 100% ausgelastet. Vor allem nicht immer derselbe, manchmal springt der ausgelastete Kern auch hin und her...

    Ich habe fast das Gefühl das da was defekt ist.

    Aber vielleicht habt Ihr noch ne Idee oder Erfahrungen ?


    Danke !

  • Kann Dir im Moment noch nicht helfen, aber vielleicht wird es nächste Woche etwas. Ich habe gestern das gleiche NUC bestellt und will ihn auch mit OE 4.04 bestücken. Ich kann dann gerne berichten, wie es bei mir aussieht.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Habe mir jetzt noch einen zweiten kommen lassen um einen Hardwaredefekt auszuschließen.

    = Selbes Ergebniss

    Der RAM steht sogar auf der von Intel selbst getesteten Liste...

    Das war es wohl für mich und den NUC... Echt schade, der Celeron NUC macht mit dem selben RAM und der selben SSD alles mehr als richtig !

  • Selbst wenn das am Ende helfen sollte hätte ich immer noch das WoL Problem.

    Ich habe schon eine Lösung im Mini-ITX Format bestellt, so kann ich auch CPU, RAM & Netzteil weiter nutzen UND kann in Zukunft wieder aufrüsten  :D

  • Ich habe heute mein Intel NUC D54250WYKH bekommen. Alles in allem ist es für meinen vorgesehenen Einsatz als HTPC mit OE ein Katastrophe.

    Ausgepackt und der erste Schreck. Kein Netzkabel vom Netzteil in die Steckdose dabei. Dafür wird ein sog. Mickey Mouse Kable benötigt, wie es auch für Notebooknetzteile verwendet wird. Tiefer Blick in Grabbelkiste und eins herausgegriffen. Der nächste Schock war der Mini-HDMI-Anschluß. Ich hatte von einigen gehört, dass ein Adpter Typ A->Typ C beiliegen sollte. Bei mir leider nicht. Ich hatte sicherheitshalber vorab einen Adapter via Amazon Marketplace bestellt, aber der Versender hatte auch nach 4 Tagen den Adapter noch nicht in die Post gelegt. Danke CSL Computer. Also die örtlichen "Elektronikfachmärkte" abgeklappert. Fehlanzeige. Via ebay geschaut, welcher Händler einen Adapter zur Abholung feilbietet. Grummel, der nächste war 75km entfernt, hatte ihn nach telefonischer Rücksprache aber im Ladenlokal vorrätig. Also ab in den (Firmen) Wagen und im Tiefflug den Adapter erstanden.

    Speicher und SSD hatte ich schon vorher eingebaut, Monitor angestöpselt, neuestes BIOS eingespielt, Bootreihenfolge geändert und OE auf die SSD installiert. Fluppt, dachte ich. Im Gegensatz zum TE hatte ich auch keinen Kern der auf 100% steht. Gesamte Prozessorbelastung im Idle ca. 5%. Als erstes Aeon Nox installiert und der Lüfter ging hoch. Ein Kern ging auf 100%. Mit der Logitech K400 in den Standby gegangen und nach 2 Sekunden wachte das Teil wieder von alleine auf. Klasse. Dann habe ich versucht über eine Windows MCE und meine Harmony das Teil über den integrierten IR-Empfänger zu bedienen. Fehlanzeige. Flugs einen externen IR-Empfänger angeschlossen. Geht, ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

    Der amoklaufende Prozess, der die Systemlast hochtreibt ist der xbmc Prozess selbst. Abschiessen wäre ungünstig.
    Workarounds die ich nach stundenlanger Suche zur Behebung des Standby Problems gefunden habe, funktionieren leider nicht.
    Angeblich lässt sich der interne IR-Empfänger nach manueller Erzeugung einer autostart.sh benutzen. Irgendwie habe ich aber keine Lust auf Bastelbude und werde das Teil wieder zurückschicken.
    Scheiss Tag.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Höre immer wieder das kein Netzkabel mit dabei war.
    Bei meinen beiden (original verschweißt / von zwei verschiedenen Händlern) war eine mit dabei !

    Falls er dir von der Leistung reicht versuche mal die Celeron Variante ! Die hat KEINE der i5 Probleme und dürfte für alle die keine 10-Bit Animes und/oder 4k schauen dicke ausreichen !

    Meine beiden gingen auch Heute zurück...

  • Das NUC sollte als Wohnzimmer HTPC mit Frauenbeteiligung werkeln und meine bisherige ZBox ablösen. Die funktionert perfekt, seit ein paar Wochen auch als Live TV Zuspieler via TVHeadend mit dem Backend auf einem Syno-NAS. Da ich eine große Musiksammlung habe, wo es immer mal zu Wartesekunden kommt, sollte er deutlich performanter als die ZBox auf AMD Basis sein und die 4k Option (zumindest als Gehversuch mit 30Hz) offenhalten. Ich habe momentan einen 70", der in 1-2 Jahren einem deutlich größeren TV weichen soll, so dass das NUC mir als eine vernünftige Variante erschien.
    Durch den miserablen Lieferumfang von Intel in meinem Fall (es gibt anscheinend eine H2-Version bei der zumindest das Netzkabel dabei ist) und der schlechten OE Unterstützung, kann ich es als Near-Out-of-the-Box mit WAF leider nicht empfehlen.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Nach ein bischen Schlaf habe ich heute einen Versuch mit XBMC unter Windows 7 unternommen. Nach Einspielen der aktuellen Treiber läuft das Kästchen recht munter. Fast alles hat auf Anhieb geklappt. Ich muss nur noch etwas Feintuning für die Harmony in die Registry einhacken, dann sollte er ordentlich funktionieren. Mal schaun, was sich im Laufe der nächsten Tage noch für Problemchen zeigen.
    Edit:
    Heute beim Deutschland Spiel traten plötzlich Microruckler durch skipped Frames auf. Sowohl das NUC als auch der TVheadend Server auf meiner Syno haben sich gelangweilt. Nach einem Reboot des NUC gab es keine skipped Frames mehr.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!