Was sagt ihr zum "Tronsmart Vega S89-H"? Android Mini PC - Octa-Core, 4K, 5Ghz WLAN

  • Hey,

    beim Stöbern durch gewisse Shops bin ich auf den folgenden Artikel gestoßen: Tronsmart Vega S89-H

    Dabei handelt es sich - mal wieder - um einen Android Mini PC.
    Auf Grund der technischen Daten wollte ich das Ganze mit euch teilen und eure Meinungen erfahren.

    Hier eine grobe Zusammenfassung:
    CPU: Amlogic S802-H Cortex-A9 Quad-Core (Bis 2.0 Ghz)
    GPU: Mali-450 (Octa-Core)

    OS: Android 4.4 (anscheinend 4.4.2)
    Bluetooth: 4.0
    WLAN: 2.4 Ghz und 5 Ghz

    Sonstiges: HDMI, RJ45 (100 MBit), SPDIF, Micro SD (Bis 64 GB), IR Fernbedienung, etc...


    Kosten soll das Ganze momentan ca. 130 Dollar (Excl. Versand, Steuern, etc.)

    Geworben wird unter Anderem damit, dass das gute Stück angeblich 4K mit 24/25/30Hz abspielen kann.
    Da noch nicht viele 4K TVs im Umlauf sind, sehe ich dieses Feature jetzt mal nicht so ernst.

    Was meint ihr? Gibt's in der Preisklasse annehmbare Konkurrenz?

  • Den hat / hatte n User hier (Nahmen weiss ich nicht mehr). Er hatte Tonprobleme (verzögerungen) damit.

    Ich serbst bin nicht gerade grosser Fan solcher Android boxed (O.K. ev. die ouya - hab die aber noch nie Live in aktion erlebt).
    Denke bei nem NUC oder ner Brix ist man besser aufgehoben. (Openelec drauf und gut is. (+/- zumindest) ;) )

    (als 2. System für kleines geld oder als Webradio "Client" ev. noch O.K., da giebts aber denke ich auch interessantere Alternativen.)

  • Dachte auch eher an einen Client.

    Ich selber nutze momentan noch einen MK802 IIIS als zusätzlichen Client. Dieser ist aber ähnlich wie der Pi nicht wirklich performant. Bei Filmen über 8GB habe ich FPS Probleme und das Laden der Film-Liste dauert auch schon ein paar Sekunden.
    Nun weiß ich leider nicht, ob das an dem niedrigen Datendurchsatz des WLAN-Chips hängt, oder ob die Leistung des Dual-Core Prozessors bzw. der Arbeitspeicher nicht ausreicht.

    Bin nun wirklich am überlegen, die 130 Dollar / Euro zu investieren...

  • Was spricht den gegen nen NUC?

    30Euronen oben drauf und es gäbe sowas z.B.:
    Intel Barebone NUC DCCP847DYE BLACK


    EDIT:

    Hast Du Dich hier schon umgeschaut? (XBMC taugliche Nettop / Barebone HTPC Hardware Dezember 2013)

  • Bin auch auf der Suche nach einem stromsparendem Client. Momentan spiele ich Hd-Content (wegen DTS) mit XBMC auf einem i5 (dient Hauptsächlich als Gaming PC). SD-Content (also Serien z.B.) streame ich über Yatse/Airplay an meinen Enigma2 Receiver.

    Da ich einen i5 für 1080p und 3D etwas zu fett finde werde ich wohl sowas ausprobieren:

    Android Box [Anzeige]

  • Echt denn hat wer? die Mali 450 ist erst vor 2 Wochen oder rausgekommen? Mit der kleinen Version "k-r42/t-r42" gibt es bei 3D 1080p keinerlei Probleme. Die hat denn Mali 400 das Ding hab ich zwar noch nicht in denn fingern gehabt aber würde mal sagen das du mehr als gut damit bedient bist. Also nen nuc denk ich schlägt sie sowohl in Performance als auch im Preis.

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • Wenn meinst Du rantanplan denkt das ich denke das nicht. Und was man ja auch noch sagen muss weniger Stromverbrauch bei denn android boxen und keine Geräusche.

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • Du meinst also, NUCs im Bereich von 100-130 Euro sind leistungsstärker als aktuelle Android-Boxen? Hmm, ...

    Mit RAM und HDD gehen die NUC´s Richtung 200€. Für mich zu teuer wenn ein i5 einsatzbereit daneben steht :)
    70-80€ bin ich bereit zu zahlen für ein neues Spielzeug.

    Ich hab spasseshalber XBMC auf mein Samsung Tab Pro (und Galaxy Note 2) installiert und war zufrieden. 1080p über WLAN ruckellos abspielbar.
    Ich brauche keinen i3 oder i5 oder Celeron um 1080p mit DTS zu streamen - mir reicht ein potenter (und trotzdem stromsparender) Android Stick/Box.
    Skin ala Aeon Nox brauche ich auch nicht, da ich XBMC mit YATSE bediene (also gar nicht auf den Skin schaue).
    Mal sehen wie sich so ein Ding bei mir macht :)

  • Finde das Angebot nicht wirklich serlös.
    Die 4k würden auch nür über 30fps laufen, denke darauf kann man dann auch verzichten.
    und Android auf dem Fernsehr? .. meh, gefällt mir nicht :P

    Bin auch für einen NUC. Nicht viel größer, nicht so viel teurer (RAM + mssd muss idR zusätzlich gekauft werden) und eine x86 CPU. Mit dem NUC kannst du zumindest nicht viel falsch machen, sagen wir es mal so. :thumbup:

    Bin auch auf der Suche nach einem stromsparendem Client.
    raspberry pi?

  • Android ist eben noch nicht Mainstream Technik hihi. Und ich weis echt nich was ihr alle mit dem Pi habt. Wenn du ein Bisschen bastel Geschick hast und Ahnung vom löten baust du dir die android Platine gleich in den Fernseher rein. Geht mit dem nuc nicht. Nuc hat nen Lüfter der wie öffter hier geschrieben ziemlich laut. Android hat diesen nicht. Eins der wenigen Probleme die es mit android 4.2 gab war das man die statusleiste nicht ausblenden konnte da musste man was tun4.4 hat das Feature. Ein nuc ohne zusätzliche graka 4k denke eher mal nicht. Muss dazu sagen bin selber ein windows user. Als Client würde ich aber def ne android Box nehmen. Habe lange Jahre beruflich nur mit windows Rechnern zu tun gehabt. In meiner neuen Firma ist es hab windows halb android. Windows Rechner haben schon auch Vorteile. Nicht das es heißt öhhhhh android Boy. Aber nicht nur alt bekanntes ist gut. Sollte das Ding wer von euch haben und von android Ahnung haben. Und er sagt es ist Mist lass ich mich gern eines besseren belehren. Ich hatte mir zum privaten einarbeiten eine k-r42 Box geholt und war mehr als überrascht wie gut das Ding läuft. Die Sticks sind nicht so der bringet aber die Box konnte mehr als überzeugen. Sobald wir die Mali 450 boards in der Arbeit verbauen werd ich mir da auch eins besorgen. Erstmal dann natürlich nur zum rumspielen. Mein htpc bleibt dev der hauptrechner. Kann das nicht wirklich nachvollziehen. Wenn Leute sagen sowas ist nicht gut obwohl sie es noch nie getestet haben. Wenn alle so denken würden wir noch immer ohne Feuer in ner Höhle sitzen.

    Lucas ernsthaft warum sollte es nicht seriös sein? Wieviel hast du mit andoidboxen zu tun gehabt? Wieviele hast du getestet?

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • Guten Morgen,

    also vom Pi möchte ich hier gar nicht reden. Der fällt mit seinen 30 Euro definitiv aus dem Raster.

    Zum Thema NUC und Lüfter kann ich persönlich auch nicht viel sagen. Die x86-Technologie ist definitiv ein Vorteil und die Lüfter kann man laut diverser Berichte wohl auch "quasi" unhörtbar konfigurtieren.

    Ich habe selber den MK802 IIIS Android Stick mit der Version 4.2. Um die Statusleiste auszublenden habe ich einfach die App "Full!Screen" installiert. Zusätzlich habe ich XBMC in den Autostart gepackt und steuere den Client via Yatse.
    Das funktioniert wirklich wunderbar und tadellos! Auch die UI läuft in der Regel wirklich flüssig. Sobald ich aber die Liste der Filme Lade (Ca. 700 Stunden), fängt das Teil an zu ruckeln. Filme bis 8 GB sind kein Problem, alles weitere hat allerdings deutliche Aussetzer oder generelle Frameeinbrüche.

  • Lumpy das mit der grösse hat ewas mit dem wlan durchsatz der sticks zu tun der ist echt nicht berauschend. per lan gibt es keine probleme hab 25 gb filme ohne prob mit meiner box geguckt. horizonV ist ein sehr guter skin für androidboxen ^^ wie gesagt die stickts sind echt nochmal ne runde schwächer als die boxen.

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • Beim raspberry pi fängt das erst ab 15 GB an, nur mal so nebenbei ... :D


    Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Bei meinem (Übertaktet: 900|333|450|2) laufen via WLAN kaum Full HD Filme ohne Aussetzer. Die CPU läuft dann dementsprechend dauerhaft auf 100%.
    Wobei natürlich jetzt wieder der Punkt WLAN angesprochen wird... Gibt's denn eine Möglichkeit, die WLAN Stabilität zu messen? Evtl. via Debug-Ausgabe während einem Film als Overlay?

    Edit: Wobei ich nun ziemlich vom Thema abgedrifted bin, sorry.

    Also anscheinend hat die Mali 450 im Gegensatz zur 400er einiges an Leistung dazu bekommen. Sollte das 5 Ghz Modul bzw. der Gigabit Lan-Port der Android-Box wie gewünscht funktionieren, dann wäre das genannte Modell durchaus eine Alternative...

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpy (15. Juni 2014 um 19:01)

  • Äh ok da muss ich nochmal ein bisschen Eingreifen Hast Du auf deinem Stick die original Firmware oder die hfw von Levy? Xbmc hat mit dem 4.2 und dem original Kernel so ein paar Macken. Das sollte nur gesagt sein. Zusätzlich würd ich mal medicodec ausmachen grins. Lies mal das Review von mir zu der k-r42 da ist ein Link dabei auf der Seite findest du dann auch die hfw. Solche Daten kannst du über eine angeschlossene ADB auslesen.
    Lucas hast deinen Pi per WLAN angeschlossen? Wenn nicht dann ist das genau so eine unqualifizierte Aussage wie die davor.

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Bei meinem (Übertaktet: 900|333|450|2) laufen via WLAN kaum Full HD Filme ohne Aussetzer. Die CPU läuft dann dementsprechend dauerhaft auf 100%.


    Etwas verspätet und OT - wollte ich trotzdem noch fix los werden..

    Ja gut - das Ganze läuft bei mir über so ein Steckdosen LAN von devolo [Anzeige]
    Aber joa.. läuft bis ca 15GB einwandfrei bei mir - habe es zwar nie getestet aber ich gehe davon aus, dass bei mehr mbps einfach der devolo schlapp macht.

    Code
    ### config.txt
    # ...
    arm_freq=950
    core_freq=450
    gpu_freq=253
    isp_freq=450
    sdram_freq=450
    over_voltage=6
    # ...
  • Lad dir doch einfach die Devolo-Cockpit Software vom Hersteller, da sieht man genau die MBit/s.
    Ansonsten helfen auch FW-Updates den Devolo-Systemen manchmal auf die Sprünge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!