TV-Serien Metadaten

  • Hi !

    Wie haltet Ihr es mit den Metadaten (Banner, Poster, Staffelposter, etc.) ? Lasst ihr nur den thetvdb-Scraper laufen oder setzt ihr auf externe Tools & NFO-Dateien ?
    Grund ist : Mal hab ich Bock auf Banner, dann wieder auf Poster. Vielleicht auch mal ClearArt zwischendurch :)
    Jedenfalls ist das mit dem Scraper immer eine Tortur, die alle neu scrapen zu lassen (und ClearArt geht darüber ja auch nur bedingt -> TV Logo Script).
    Was mich aber bei externen Tools stört ist, dass die Metadaten dann alle in den Staffelordnern liegen und ich da eigentlich nur die Videodateien haben möchte!

    Gibt es da Alternativen ? Kann man die Metadateien vielleicht als versteckt markieren (Windows) oder sogar auf dem HTPC abspeichern ?

  • Zitat

    Grund ist : Mal hab ich Bock auf Banner, dann wieder auf Poster. Vielleicht auch mal ClearArt zwischendurch :)
    Jedenfalls ist das mit dem Scraper immer eine Tortur, die alle neu scrapen zu lassen (und ClearArt geht darüber ja auch nur bedingt -> TV Logo Script).

    Du kannst doch mit dem Logo-Downloader Script alles herunterladen...egal ob clearart, banner, poster, landscape etc...die kannst du doch auch alle in dem ordner liegen lassen...
    was genau angezeigt wird, ist doch nur einstellungssache vom skin...
    ich hab auch alles was es so von fanart.tv und konsorten gibt auf der platte bei den serien liegen...da gibt es doch gar kein grund es neu zu scrapen?!?!

    Oder habe ich deine Frage vielleicht missverstanden?

  • Ja, definitiv :)

    Genau DAS möchte ich eben vermeiden : Das alle möglichen PNG-Bilder und NFO-Dateien in den Staffelordnern rumdümpeln. Bei den internen Scrapern werden die ja irgendwo im UserData-Ordner gespeichert.

  • Zitat

    Bei den internen Scrapern werden die ja irgendwo im UserData-Ordner gespeichert.

    Nur das poster und das fanart...mehr nicht...bei clearart, clearlogo, landscape etc wirst du diese daten immer dort liegen haben müssen...

    oder du baust einen skin komplett um, so das du eigene pfade verwenden kannst...dann ist das system aber star und kann nicht einfach auf einen anderen zweit-htpc übertragen werden...und nebenbei bemerkt ein haufen arbeit und fummelei

    mm

  • Okay, das wollt' ich wissen.

    Eine Sache dann noch : Wie mache ich XBMC (bzw. den Skins) klar, dass es sowohl Banner als auch Poster gibt ? Denn wenn ich als Voreinstellung Poster im Scraper definiert habe und dann manuell ein Banner nachlade, wird das Banner in das Poster "gequetscht" und umgekehrt.

  • Zitat

    Wie mache ich XBMC (bzw. den Skins) klar, dass es sowohl Banner als auch Poster gibt ? Denn wenn ich als Voreinstellung Poster im Scraper definiert habe und dann manuell ein Banner nachlade, wird das Banner in das Poster "gequetscht" und umgekehrt.

    Das hängt vom skin ab...welchen verwendest du denn?
    ist gibt soweit ich weiss aber kein view der beides kann...entweder ist der viewtype des skins ein banner oder ein poster...aber ein viewtype der dann einfach poster und banner tauschen kann ist mir nicht bekannt...

    mm

  • Ist mir auch nicht bekannt. Muss sich in der Hinsicht halt leider irgendwie entscheiden.

    Zum Scrapen benutze ich immer noch Ember Media Manager. Dieser hat ja mitlerweile auch ein Addon für ClearArt... Und so halte ich es auch mit den Serien, werden mit allem ausgestattet was das ClearArt-Addon liefert (Logo, ClearArt, Cover usw)

    Greetz
    Th0r_

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • das problem bei banner/poster ist, dass beide durch das "folder.jpg" generiert werden.
    oder entpsrechend aus dem folder.jpg generiert werden.

    wenn du deine serien so sortierst, dass die je staffel einen eigenen ordner haben, dann ist es doch recht gut sortiert.
    im ordner der serie findest du ja dann den staffelordner (staffel 1) in dem dann nur die serien sind ... ohne metadaten.
    und im eigentlichem ordner der serie (lost) sind dann alle metadaten.

  • Ich greife das Thema hier einfach nochmal auf, da ich bisher keine genaue Antwort gefunden habe.

    Im XBMC Wiki wird erklärt, dass XBMC bei TV Show eine poster.jpg und eine banner.jpg verarbeiten kann. Eine folder.jpg wird nicht mehr gelistet.
    Entspricht das nun dem aktuellen Stand?

    Wenn ich in dem Serienordner sowohl eine poster.jpg wie auch eine banner.jpg habe, wird dann dem viewtype entsprechend das jeweils richtige gewählt, oder muss man sich immernoch für ein Format grundlegend entscheiden und beim "falschen" viewtype das das Bild verzerrt dargestellt?
    Ich will mir nicht gleich durch wildes rumprobieren meine DB durcheinander bringen.
    Als Skin nutze ich vorrangig den Confluence-MOD.

  • Im XBMC Wiki wird erklärt, dass XBMC bei TV Show eine poster.jpg und eine banner.jpg verarbeiten kann. Eine folder.jpg wird nicht mehr gelistet.
    Entspricht das nun dem aktuellen Stand?

    Bei mir funktioniert mit XBMC 11 Final auch noch immer folder.jpg, ich weiß nur nicht was bevorzugt wird wenn beides im Ordner liegt.

    Zitat

    Wenn ich in dem Serienordner sowohl eine poster.jpg wie auch eine banner.jpg habe, wird dann dem viewtype entsprechend das jeweils richtige gewählt, oder muss man sich immernoch für ein Format grundlegend entscheiden und beim "falschen" viewtype das das Bild verzerrt dargestellt?

    Ich nutze den Skin Cirrus EV2 und bei mir wird je nach Viewtyp die richtige Datei genommen. Allerdings verwende ich eigentlich immer nur Poster Views da mir die Banner Views nicht gefallen. Habe es aber eben getestet und es geht. Allerdings muss man in den Skin Settings die Option für Banner aktivieren. Ob es so eine Option bei anderen Skins auch gibt weiß ich nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!